Roland JV Editor für iPad / iPhone

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo Board-gemeinde,

ich bin derzeit am rumbasteln an einem alten Roland JV1010 und auf der suche nach nem Editor. Leider ist das Zeugs alles schon recht alt..... Daher kam mir die Idee hier vielliecht das Rad mal wieder neu erfinden zu wollen.

Denkt ihr es gäbe Bedarf an einer App fürs iPad um die JV Module editieren zu können. Was wären die wichtigsten funktionen?

Mir schwebt als erstes vor:
- performances anlegen, splits, layer, etc.
- system parameter anpassen, etc.

Würde mich über Feedback und vorschläge freuen....

Gruss

Micha
 
Eigenschaft
 
Nie im Leben wird es einem JV Editor fürs Ipad geben. Zumindest keinen von Roland, höchstens auf Eigeninitiative.
Das Ding ist einfach zu alt außerdem gibt es doch für die Roland Expander Fans den Integra 7.
 
Klar gäbe es Leute, die sich über sowas freuen würden. Aber für ein kommerzielles Produkt sehe ich da keine Chance. Vor allem, da die Situation auf dem PC durch den ChangeIt! Editor ja gut abgedeckt ist.

Wenn man Lust und Zeit hat, das als Freeware oder OpenSource-Projekt zu machen, nur zu. Leider sind die Hürden dafür auf der iOS-Plattform relativ hoch: du brauchst einen Apple Developer Dingens, das kostet ca. 100 EUR im Jahr, du brauchst ein aktuelles OS X, damit die neueste Version von XCode, die iOS 6 unterstützt, läuft, du musst deine App von Apple prüfen lassen usw....

Für einfache Sachen und für jemand, der sich mit HTML5 und Javascript auskennt, ist eventuell Control OSC ein Blick wert. Damit kann man sich Custom-Controls, die MIDI und/oder OSC senden, mit JavaScript zusammenbasteln. Das ganze basiert auf PhoneGap. Leider ist im aktuellen Release die Sysex-Unterstützung kaputt und es sieht nicht so aus, als würde bald ein neues rauskommen. Wenn man mit Sysex arbeiten will, müsste man sich also die App selbst kompilieren und dann bräuchte man wieder einen Developer Key, um sie auf sein iPad zu installieren.

Chris
 
Hi Micha,
es gibt eine tolle App, Midi Touch, mit der man sehr einfach Editoren erstellen kann, mit schöner grafischer Oberfläche, etc. Leider soll die letzte Version ständig abstürzen und die Entwickler scheinen abgetaucht zu sein. Die Webseite iosmidi.com ist auch nicht mehr erreichbar. Dort gab es ein Forum, wo die Benutzer ihre selbst erstellten Editoren veröffentlicht haben. Ich hatte die App mal mit dem Alesis iO-Dock benutzt, was aber mangels SysEx-Support des iO-Docks nicht sehr fruchtbar war.
 
Danke für das Feedback... Die Vorgaben von Apple wären nicht das Problem, da ich beruflich damit zu tun habe und sowohl mac, os. Als auch developer account besitze.

Die frage ging eher in die Richtung ob interesse besteht... Wenn ich etwas Zeit habe werde ich das vielleicht in Angriff nehmen - wäre doch mal ein cooles projekt nebenbei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine andere App, mit der man gut Kontrolloberflächen für MIDI-Geräte bauen kann, ist TB MIDI Stuff. Ich habe mir das gestern aus dem AppStore installiert und baue mir gerade einen Editor für den Yamaha AN200. Da braucht man viele dynamische Sysex-Nachrichten und das funktioniert wunderbar, anscheinend sogar bi-direktional, und Checksummen nach Rolandart werden auch unterstützt.

Was wohl nicht geht ist der Empfang und Abspeichern von großen Sysex-Dumps, eine Patchverwaltung kann man damit also wohl nicht bauen.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben