Roland Octapad pad-80 an pc anschließen!

  • Ersteller HelloJoe182
  • Erstellt am
H
HelloJoe182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
27
Kekse
8
Hallo.
Ich habe folgende Wunschvorstellung ich möchte das Octapad von Roland(modell pad-80) via Midi an meinen Laptop anschließen.
Als Audio Interface benutze ich das Phonic Firefly 808.
Desweiteren habe ich das alesis sr-16, als drum computer aber ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt benötige da ich meinen Laptop als "drumcomputer" nutzen will.
Genug Midi Kabel usw.. sind vorhanden!

So nun meine Fragen: Funktioniert das überhaupt? Welche Treiber/software/drumprogramme usw.. brauch ich dafür? Wie schließe ich es vernüntig an?

Ich suche hauptsächlich Sounds die nicht wie ein normales Drum Set klingen sondern eher "Elektro,Spacig,Mysteriös,usw.." weil ich diese sounds mir dem Alesis nicht erzeugen kann.

Danke schon mal für die Antworten :)!

LG
 
Eigenschaft
 
Klar funktioniert das. Also wenn du deinen PC als Drum Computer nutzen willst brauchst du erstmal ein Midi to USB Kabel.

Damit bekommst du ein Signal vom Pad zum PC.

Und dann brauchst du Software wie Ableton Live, EZ Drummer oder Addictive Drums. Die haben Midi Sounds die du mit dem Pad ansteuern kannst. Diese Software ist aber nicht so günstig. Ich weiß jetzt nicht ob es da gute Freeware tools gibt. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du ja kein Drumsounds erzeugen sondern irgendwelche anderen Sounds erzeugen. Das Klappt über Midi wunderbar, du musst nur etwas probieren bis du das hast was du willst.

Treiber sollten bei den Programmen auch kein Problem sein da Roland sich an die Normen hält und somit alles über Plug and Play in dem Programm erkannt wird.
 
okay danke für die antwort ;)!
ja ich wollte das audio interface firefly als "usb-midi" benutzen.
 
Ja das sollte auch gehen, zur Not musst du einfach nochmal 16€ in so ein USB to Midi Kabel investieren.

Ich denke das größere Problem wird eher Software sein. Diese ist recht komplex und auch nicht sehr billig. Du köntest mal Audacity probieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob du da auch Midi Instrumente dabei sind.
 
so mit dem interface funktioniert das . mein laptop bekommt midi signale..jetzt brauch ich nur noch ein vernünftiges programm, mit dem ich die pads vernünftig einstellen kann und "spacige,mysteriöse,elektro drum sounds " erzeugen kann?!

lG
 
Du brauchst ein Programm welches Midi Signale auf eine Midi Spur legen kann.
Willst du das ganze eher für die Bühne/Proberaum oder wenn du im Studio spielst und dann noch Sounds hinzufügen willst? Wenn du nur im Studio damit arbeiten willst, dann reicht ein Programm wie Qubase oder Logic in dem du einfach ein Midi Spur erstellst und dann einen passenden Sound aussuchst oder bastelst. Das kannst du dann einfach aufnehmen und mit reinmischen.
Live würde es etwas komplizierter werden.
 
ja ich werde es live brauchen und natürlich dann auch für die proben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben