Roland PHA III Klaviatur - immer gleich?

  • Ersteller sirweasel
  • Erstellt am
sirweasel
sirweasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
385
Kekse
458
Ort
Wien, Österreich
Hallo miteinander!

Ich habe eine kurze Frage! Ich heute mit einem Kumpel beim lokalen Dealer und haben uns rauf und runter durch das D-Pianosortiment getestet. Ich bin selbst auf der Suche nach einem passenden Gerät und hab mir deswegen Unterstützung mitgenommen, die schon Klavier spielen kann.

Ich habe mich ja schon ein wenig in das Roland FP-7F verliebt und es stellt auch so in etwa meine preisliche Schmerzgrenze von ~1800-2000€ dar. Dieses DP hat ja die "PHA III „Ivory Feel“-Tastatur mit Druckpunkt". Sind aber alle PHA III Klaviaturen gleich? Wir haben es zB. mit dem HP-307 verglichen, welches ja auch die PHA III Klaviatur hat (auch laut Homepage von Roland), aber trotzdem war sie irgendwie anders. Meinem Kumpel war die Tastatur vom FP-7F zu weich bzw. "wabbelig", aber das HP-307 hat ihm gut gefallen. Gibt es da also Unterschiede?

Möchte es mal bei der Frage belassen - für eine Beratung eröffne ich lieber einen anderen Thread, wenn es wirklich ernst wird. Bin gerade am Umziehen und werde wohl erst in der neuen Wohnung dann eine Entscheidung treffen (je nachdem wie viel Platz bzw. Geld noch übrig ist :D ). Aber ganz nebenbei, ich bzw. mein Kumpel fand die "günstigen" Modellen von Yamaha zB. das YDP-161 auch ganz ansprechend - was Preis/Leistung angeht.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Tastatur des FP-7F hat den Zusatz "-S" in der Bezeichnung; die ist vielleicht schon etwas kostengünstiger hergestellt. Das teurere RD-700NX hat auf dem Papier die gleiche Tastatur wie das HP-307.

Grüsse,
synthos
 
Ah ok, das S habe ich natürlich übersehen :redface:
Ich selbst konnte die gravierenden Unterschiede jetzt nicht so feststellen, da muss ich mich schon etwas auf die Erfahrung von anderen verlassen. Was ich schon gemerkt habe...wenn man versucht Tremolo zu spielen (soweit ich das halt kann), dann ist das beim FP-7F schon etwas anstrengender - weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll, mir kommt es so vor als würden einfach die Tasten nur um eine Spur langsamer wieder hochkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben