Roland Quad Capture und da-x Workstation: Aussetzer - was kann ich tun?

  • Ersteller PakkosFloyd
  • Erstellt am
PakkosFloyd
PakkosFloyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.17
Registriert
20.02.09
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Schwanewede
Titel aussagekräftiger gemacht - bitte künftig selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Hallo,
bisher habe ich an meinem Laptop mit dem Roland Quad Capture produziert. Da war noch fast alles schön.
Und jetzt habe ich mir eine Da-X Audioworkstation mit i7 Prozessor und X99 Board gegönnt. Geld spielte erst mal keine Rolex!

Aber.... Dort habe ich mit dem Roland Quad Capture Aussetzer ohne Ende. Ich habe die Puffer hoch und runter gestellt - aber ich bekomme es nicht in den Griff.
Ich habe Aussetzer ohne Ende.

Woran kann das liegen? Betriebssystem: Win 8.1, 16GByte Hauptspeicher.
Vielleicht der Virenscanner Bitdefender?

Oder sind die vielen internen USB Ports dran schuld? Das Audio Interface ist an einem internen USB 2.0 Port angeschlossen.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

So macht das keinen Spaß

Vielen Dank erst mal

Pakkos Floyd
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal bei Da-X nachgefragt? Ich meine, wenn man sich schon einen PC explizit und speziell für Audio Bearbeitung zusammengestellt kauft, dann ist doch der erste Gedanke bei sowas da mal anzurufen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...war der Virenscanner mit dabei? Soweit ich das entsinne, installiert da-x keinen... war zumindest bei mir so. Hast Du den mal abgeschaltet und probiert, ob die Aussetzer immer noch da sind? Wo tauchen die auf, bei Aufnahme, Wiedergabe oder bei beidem? Hast Du selbst noch was anderes als Audio-Software installiert (Office-Paket, Adobe Reader oder so?)?
Ansonsten würde ich auch mal raten, direkt bei da-x zu fragen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube ich habe ein Problem mit dem Anlegen von Spuren gehabt. Jedesmal wenn ich einen Kontakt Instanz angelegt habe, wurden 100 Ausgänge mit angelegt.
Da ich das ein paar Mal gemacht habe, bekam der Rechner bei mehreren Hundert Outputs Probleme. Jetzt habe ich neue Default Konfigurationen für Kontakt 5 angelegt. Damit scheint das Problem behoben.

Des Weiteren versuche ich für mehrere VSTi (max. 16) nur jeweils eine Kontat Instanz zu kreieren, um damit Samplitude Pro X2 anzusteuern. Somit will ich den Rechner weiter entlasten. Ich habe mir dabei das Kraznet Tutorial angeschaut. Aber das entspricht nicht ganz dem was ich möchte. Ich bekomme das Routing vom Midi Objekt über Kontakt 5 zurück in den Mixer nicht hin. Ich weiß noch nicht was für ein Verständnis Problem vorliegt.
Diese Frage stelle ich aber noch im Board ein.

Vielen Dank erst mal.
 
100 Ausgänge? Kontakt stell doch nur maximal 64 zur Verfügung. Und wenn man genau wüsste, was denn der Plan ist, könnte man eventuell mehr dazu sagen. Das:

Des Weiteren versuche ich für mehrere VSTi (max. 16) nur jeweils eine Kontat Instanz zu kreieren

verstehe ich nicht so ganz. Eine Kontakt Instanz für VSTi? Also Instrumente in Kontakt? Und was sollen die in Sonar ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
adrachin hat Recht. Es waren 64 und nicht 100. I
Der Grund war ein Konfigurationsfehler in Kontakt. Das habe ich inzwischen behoben. Diese Anzahl hat meine Workstation allerdings nicht weiter beeindruckt.

Inzwischen bin ich ein Stück weiter. Ich habe zwei Probleme mit dem Rechner:

* Die USB Controller funktionieren vermutlich nicht richtig. Ich muss jetzt herausfinden, ob das an der Hardware oder an der Konfiguration liegt. Indiz: Mein Roland Audi Interface bleibt nach dem Start des Rechners aus. Ich muss einmal den USB Stecker kurz abziehen und wieder hineinstecken. Dann initialisiert das AI sich.

2. Bei den Aussetzern habe ich meine K800 Keyboard Maus Set als Ursache ausgemacht.
Solange ich die Maus in Ruhe lasse knackt selbst bei geringen Latenzeinstellungen nichts. Aber bewege ich die Maus habe ich schlimmste Knacker und Unterbrechungen. Es ist mir ein Rätsel.
Ist solch ein Problem bekannt?

Viele Grüße
Bernhard
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS. Vielen Dank Basselch.
Werde künftig besser auf Formulierungen achten.
 
Maus und Tastatur könnten bei vorhandenen PS/2 Schnittstellen am Rechner notfalls via USB-auf-PS/2-Adapter angeschlossen werden.
 
Also ich würde da ganz einfach da-x in die Pflicht nehmen, denn im Grunde verkaufen sie keine Computer, sondern den Bequemlichkeitsfaktor einen Rechner zu bekommen, der was Hardware- und Software-Konfiguration angeht optimiert und betriebsbereit ist. Ist er das nicht, dann wurde die angebotene Leistung nicht erbracht. Also warum sollte man sich mit sowas rumärgern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast Recht. Ich habe inzwischen auch Kontakt mit denen aufgenommen. Die haben einen Remote Zugang geschaltet und die Bord- sowie Systemeinstellungen kontrolliert. Danach sieht alles gut aus.
Zwei Dinge wurden dabei festgestellt:
Der Roland Quad Capture sitzt an einem USB2 Port, der durch einen USB3 Controller gesteuert wird. Das Bord hat 7 USB2 und 7 USB3 Ports. Diese sitzen alle am selben USB3 Controller? Geht das überhaupt? (Die Frage gebe ich allerdings an DA-X weiter.

Als Zweites hat der Servicetechniker mein schnurloses Keyboard/Maus - Set als Störquelle ausgemacht. Sein Tipp war, diese durch ein Schnurset zu ersetzen. OK.

Beides werde ich ausprobieren. Ich bin aber noch nicht richtig überzeugt.
Letztlich denke ich inzwischen, dass es besser ist, ein komplettes Gerät - sozusagen Schlüsselfertig, zu kaufen.
Dann ist es leichter zu sagen. Zurück mit Glück - es hat nicht funktioniert. So können die sich noch herausreden.
 
Hi. So, jetzt habe ich ein neues Tastaturset gekauft (mit Schnur). Das hat nichts gebracht.
Die Aussetzer scheinen auch nichts mit den Latenzeinstellungen zu tun zu haben. Es ändert sich bei Anpassung nichts.

Mit einem Servicetechniker von da-x haben wir verschiedene Versuche durchgeführt. U. A. Das Entfernen meines Roland Quad Capture Audio Interfaces. Der Roland Asio Treiber wurde duch Asio4all ersetzt. Das brachte Erfolg! Es knackte jetzt nichts mehr.

Die Theorie des Technikers ist, das sich das Roland Gerät nicht mit dem Chipsatz des X99 Bord verträgt.
Das würde wohl bedeuten, dass ich mir ein neues AI kaufen müsste. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit AI die Probleme mit dem Chipsatz haben?
Mir wurde jetzt zu einem Babyface geraten. Bevor ich das tue möchte ich mir sicher sein, dass es tatsächlich Unverträglichkeiten gibt.
Zudem bin ich ein Newbee auf dem Gebiet der AI.
Ich stelle einen neuen Thread mit meinen Fragen dazu ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben