Roland RS 9 - Erfahrungen !?

  • Ersteller dr.frekans
  • Erstellt am
dr.frekans
dr.frekans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
19.11.10
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

Habe die Möglichkeit einen Synthi Roland RS 9 günstig zu bekommen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einen Master-Midikeyboard, womit ich VST abspielen wollte. Also eigenltich keinen Syntesizer mit eigenen Sound. Jedoch kann ich ja den Roland auch als Midi-Controller benutzen, da es auch Midi (In/Out) hat und ich schon an meinem Interface Midi Ein und Ausgänge habe. Gibt es da Nachteile bzw. Vorteile als eine Midi-Key mit USB ?

Das gute daran wäre dann noch, dass ich auch mal spontan die internen Sounds nutzen kann, ohne den Rechner einschalten zu müssen, und dazu noch 88 Tasten habe und das Keyboard richtig schick ist. Ist diese Idee zu empfehlen oder sollte ich lieber ein Midi-Mey mit 88 Tasten kaufen.

Ich würde für den Roland nur 140€ inkl Expressionpedal bezahlen in einem neuwertigen Zustand !!!
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Grundsätzich funktioniert das und für 140,00 EUR machst du definitiv nichts falsch.
Allerdings war die RS-Serie von Roland nie so richtig verbreitet, was wohl zum Teil an der Qualität der internen Sounds gelegen haben soll.
In wie weit dich das allerdings überhaupt stört weiß ich natürlich nicht. Um die Kiste mitzunehmen und hier und da mal ein Preset zu verwenden reicht es m.E.
immer noch aus. Aber bedenke wir sind hier weit von den Sounds der aktuellen Workstations entfernt.
Trotzdem von mir KAUFEMPFEHLUNG !

ciao

bluebox
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort !

Was heisst denn GRUNDSÄTZLICH ? Bei welchen Sachen wäre ich da eingeschränkt ???

Es hat auch Midi2, was bedeutet das ?

Klar die internen Sounds sind wahrscheinlich nicht die besten, ist auch schon älter das Gerät :) Aber trotzdem mal so zum Üben bestimmt ausreichend oder ? Mir gehts ja als allererstes darum, dass ich damit VSTs abspielen will...

PS: Ich bin kein Keyboarder :)

Grüsse
 
Grundsätzlich heißt, dass, wenn dein interface MIDI-In und MIDI-Out zur verfügung stellt, der Austausch von MIDI-Daten uneingeschränkt funktioniert.
Was halt nicht funktioniert sind solche Sachen wir Sound-Verwaltung über USB, aber meines Wissense gibt es da für die RS sowieso keine Software.
Ja, zum Üben ist es mit Sicherheit in Ordnung - ich habe auch schon Kollegen gesehen, die mit einem RS live auf der Bühne stehen. Es kommt halt auch drauf an, welche Sounds du hauptsächlich verwenden willst. Aber wie gesagt, wenn die Kiste technisch und optisch OK ist, kriegst du für 140,00 EUR nichts besseres.

ciao

bluebox
 
Super, dann lass ich mir das nicht entgehen...

Mir reicht die Möglichkeit problemlos ohne Nachteile VSTs abspielen zu können, die Parameter auf dem Rechner kann ich ja mit der Maus einstellen.

Noch eine Frage: Was haben denn die Patch-Einstellungen bei Cubase 5 auf sich. Da sind ja .txt-Dateien im Ordner mit verschiedenen Sound-Daten der Synthesizer und das Patch-File des Roland RS-9 habe ich auch schon gefunden. Was kann ich damit machen ?
 
Das mit dem MIDI2 meint wohl GM2, also General MIDI, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI

Bitte beachten, daß der RS9 ein externes Netzteil hat (Wandwarze)!

Wenn die Tastatur taugt, dann ist der Preis ein Schnäppchen. Die internen Sounds muß man ja nicht nehmen ...

hab beim ersten Lesen gedacht: seit wann hat denn ein RS-09 MIDI? Aber es geht ja um die neuere Digitalhupe. Roland mit seinem ewigen Vintagenamenrecycling nervt manchmal ...
 
Ich denke es ist wohl dieses Midi-Protokoll gemeint: http://en.wikipedia.org/wiki/General_MIDI_Level_2

Was es für "Erweiterungen" bzw. "Unterschiede" in der Praxis hat, habe ich nicht ganz verstanden ! Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären.

Hab das Keyboard nun gekauft und vor mir glänzen. Die Tasten gefallen mir sehr gut (halb-gewichtet nennt man das wohl!). Es entsteht ein gewisses Piano-Flair, aber trotzdem ist es einfach zu spielen. Pitch-Bend auch super. Die Verarbeitung ist Top. Das Key wurde nur zuhause benutzt und sieht auch dementsprechend aus - keine Kratzer, alles makellos !!! Sogar die deutsche Bedienungsanleitung war dabei...:great:

Bei den Sound gefallen mir vorallem das Piano, E-Piano, auch einige Synthi/Brass-Sounds. Drums sind auch super. Habe wohl wirklich ein Schnäppchen gemacht :)
 
toeti
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Hat sich erledigt
dr.frekans
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Hat sich erledigt
Ich denke es ist wohl dieses Midi-Protokoll gemeint: http://en.wikipedia.org/wiki/General_MIDI_Level_2

Was es für "Erweiterungen" bzw. "Unterschiede" in der Praxis hat, habe ich nicht ganz verstanden ! Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären.

Vergleiche doch selbst, da siehst die Unterschiede. Wichtig ist: sämtliche Erweiterungen sind abwärtskompatibel, also ein GM2-Modul kann auch immer normale GM-Songs abspielen.
Wirklich durchgesetzt haben sich diese Erweiterungen nicht, denn MIDI-Files werden vor allem im alten GM-Standard angeboten, besonders im Netz. Kaufbare Songs dagegen gibts auch schonmal in verschiedenen Erweiterungsformaten.

Das mit der Tastatur hört sich gut an. Der RS-5 hat ein ziemliches Gruselbrett, den würde ich keinem empfehlen wollen. Die großen Halbgewichteten von Roland dagegen fand ich durch die Bank wirklich gut bespielbar.

Ob die Bedienungsanleitung dabeiliegt oder nicht, ist bei diesen Geräten meist eher egal, da wird eh nur aufgezählt aber nie erklärt, was man mit der jeweiligen Funktion anfangen kann. Wird man aber auch hier verschmerzen können, da das Dingen ja recht einfach aufgebaut ist - reiner ROMpler eben. Soundengine ist die der JV/XP-Serie, also alles, was man in den 90ern in jeder 2. Chartproduktion zu hören bekam.

Hier mal ein Test des kleineren RS-5, der bis auf die Tastatur identisch ist: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=696

Viel Freude damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben