Roland TD4-K: Wie eigenes Drum-Kit erstellen?

  • Ersteller Matrose
  • Erstellt am
Matrose
Matrose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
15.01.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo,

auf dem Roland TD4-K sind ja 25 Drum-Kits "voreingestellt". Jetzt wollte ich ein eigenes zusammenstellen und habe es mit der Funktion "Copy" probiert.

Sehe ich das richtig, dass generell nur 25 Speicherplätze (die ja werksseitig mit diesen voreingestellten Drum-Kits belegt sind) vorhanden sind?!? :confused:

Mit der Copy-Funktion muss man ja das Ausgangs-Kit und dann das Ziel angeben. Als Ziel kann ich aber nur die 25 Werks-Kits anwählen und würde ja dadruch ein Kit überschreiben.

Ich will die werksseitigen Kits aber alle behalten. Ich würde also gern ein 26'stes Drum-Kit erstellen.

Ist das nicht möglich oder stehe ich momentan auf'm Schlauch?!?

Gruß,
Matrose
 
Eigenschaft
 
Es gibt beim TD4 nur die Möglichkeit, die vorhandenen 25 Kits zu verändern. Zusätzliche "User-Kits" sind nicht vorgesehen. Du musst Dich also von irgend einem Werks-Kit trennen.
 
:( *snief*

Aber ich brauche noch einen Rat:

Ich will das Ridebecken als Crash benutzen, wenn ich auf den Rand vom Ridebecken schlage. Anonsten soll es ein Ridebekcne bleiben. Geht das?

Meine Versuche sahen bisher so aus, dass ich beim Auswählen des zu ändernen Beckens das Ride am Rand anschlage. Dann blinkt im Display kurz "Edge" auf, verschwindet dann aber wieder.

Wenn ich dann mit dem Drehrädchen auf "Crash" gehe und es abspeichere, dann habe ich das Crash komplett auf diesem Becken, also auch, wenn ich das Becken als "Bow" spiele.
 
Das hab ich noch nicht getestet, aber auch da vermute ich, dass Du nur die kompletten sounds umlegen kannst, und sie sich nicht aufsplitten lassen.
 
Kennt sich sonst jemand damit aus?
 
War grad nochmal im Keller, ausprobieren. Also ich bleib dabei: Bow und Edge sind immer als ein Sound abgespeichert (als Stereo-Sound), und ich finde keinen Weg, diesen Sound intern zu verändern.
Aber freu mich natürlich, wenn jemand da eine Weg kennt. Würde das TD4 ja deutlich flexibler machen.;)
 
Ich finde den Thread nicht mehr, aber irgendjemand hatte das geschrieben. Und zwar als ein anderer User fragte, ob man ein Becken nachkaufen kann (die Antwort war dann nach dem Motto, dass die 2 Becken reichen, da man ja das Ride durch die unterschiedliche Anschlagsvariationen noch als Crash benutzen könnte.)
 
Hi - habe mir ebenfalls das Td-4KX neu zugelegt und mich würde auch interessieren, ob und wie man die Becken, bzw. den Rim belgen kann...

@Matrose: Du kannst leider kein 26. Set erstellen, aber wenn du ein voreingestelltes Drumkit überschreibst (wer braucht schon Techno?) und es später doch wieder haben möchtest, kannst du das TD4 einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann sind wieder die ursprünglichen 25 Sets drauf.

Suche ebenfalls noch eine gute Software, um neue Sounds auf das Schlagzeug legen zu können. Hat da jemand eine kostengünstige Idee??

Grüße. Jerry
 
Hallo alle zusammen...

Ich bin auch seit kurzem stolzer neuer Besitzer eines TD-4KX!

Also um auf eure Fragen und Antworten einzugehen:

Man kann das CY-8 (Standardbecken) nicht doppelt belegen! Dafür müßtest du dir entweder noch eines von dieser Sorte holen oder das Set mit einen CY-12R/C bzw. CY-15R erweitern. Siehe auch mal in die Beschreibung auf S.36 (Erweiterung des Drum-Sets). Bei der teureren Variante hast du zwei Klinkebuchsen als Anschluß und du kannst somit die Kuppe des Beckens beispielsweise als Percussion nutzen oder so...
Ich habe mir noch ein CY-8 geholt. Ist nicht so teuer... ca 69€! Aber die dazugehörige Halterung kostet mindesten genauso viel. Man kann aber auch eine herkömmlichen Beckenständer nutzen meinte der Verkäufer zu mir!

Ich bin übrigens auch auf der Suche nach einer Software, womit man noch Sounds einspielen kann... Bin auch ein relativ neuer E-Drummer, deswegen bin ich da auch noch nicht forsch...

MfG
 
[QUOTE
Ich will das Ridebecken als Crash benutzen, wenn ich auf den Rand vom Ridebecken schlage. Anonsten soll es ein Ridebekcne bleiben. Geht das?
[/QUOTE]

Genau das möchte ich auch versuchen und zerbreche mir schon tagelang den Kopf darüber. :gruebel:

siehe meine Frage:
An Roland TD 4 statt 3 x Stereo Becken 2 x Stereo und 2 x Mono ?


Das "teure" Ridebecken wird ja lt. Anleitung S. 34 "Angaben zur Verwendung des CR2-Trigger-Kabels" über einen Menüpunkt extra angesteuert.

Mein letzter Versuch ist jetzt, die Standard becken über diesen Menüpunkt anzusteuern, dazu will ich sie an des dritte, frei Eingangskabel man anschließen und probieren ob es geht.

Ich finde das sehr schade, dass diese logische Funktion bei dem doch guten TD 4 nicht geht. Wer spielt schon ein Crash Becken als Ride? Wäre doch die Idee schlechthin, die Ränder mit crash zu belegen und die Spielfläche mit Ride.

Wenn das bei beiden Becken möglich wäre, könnte man z.B. 1 x Ride, 1 x Kuppe oder ähnliches belegen - aber so ist man ziemlich eingeschränkt. :bad:
 
@sonycom700:

Da kannste probieren bis de schwarz wirst! Das geht nicht! Stelle dir einfach vor du kannst pro Kabel eine Funktion belegen! Und da an den einfachen Becken (CY-8) nur ein Klinkeanschluß dran ist, kannst du leiderweise auch nur eine Padbelegung vornehmen. Also entweder das CY-12R/C oder das CY-15 wählen, denn da hast du zwei Klinkebuchsen! Somit kannst du das Becken doppelt belegen!

Sorry das ich dir nichts weiter positives dazu sagen kann... :cool:

MfG
 
@Drops15:

Danke für Deine Antwort.

Verstehe ich das dann richtig:

Ich habe am Steuergerät ja nur noch einen Stecker frei.

An diesen schließe ich zusätzlich zu den zwei vorhanden Becken das CYR-12R/C an und kann dann am CYR-12R/C Ride und Bell benutzen?

Oder muss ich eines der vorhandene Becken entfernen damit ich für das CYR-12R/C zwei Eingänge frei habe?

Danke für deine Hilfe,

Gruß,

sony
 
Das kommt ganz drauf an was du machen willst. Die Kabel sind Stereo also kannst du pro Kabel 2 Funktionen übertragen, z.B. Snare und Rim.

Das CY-12 ist ein 3 Wege Becken (Rand/Spielfläche/Kuppe). Dafür brauchst du aber 2 Stereo Eingänge an deinem Modul. Am Becken Pad hast du 2 Ausgänge einmal Spielfläche/Rand und einmal Spielfläche/Kuppe. Mit einem freien Eingang kannst du also nur 2 der 3 Trigger nutzen. Du kannst dann den Spielfläche/Kuppe Trigger nutzen und da kannst du dann auf die Kuppe deine Bell legen und auf die Spielfläche das Ride, bzw. ich glaube der TD 4 Drum Computer macht das sogar automatisch.

Ob der TD 4 Drum Computer jetzt z.B. auf die Kuppe eine Cow Bell und auf die Spielfläche eine HiHat legen kann, das kann ich dir nicht sagen. Aber Ride Bell und Ride Becken geht.
 
Zitat: " Am Becken Pad hast du 2 Ausgänge einmal Spielfläche/Rand und einmal Spielfläche/Kuppe."

Aha - es kommt immer mehr Licht ins Dunkel ;)

Ich verstehe. Das heißt, um ALLE Funktionen des CY-12 zu nutzen, müsste ich eines der vorhandenen Becken demontieren damit ich meine ZWEI freien Eingänge habe.

Das widerrum stellt mich vor die Option: Falls ich auf diese zwei Standardbecken nicht verzichten will (was ich nicht möchte) und FALLS mir die Funktion/Trigger Spielfläche/Rand des dritten Beckens reicht KÖNNTE ich auch ein normales Stereobecken verwenden und hätte damit eine erhebliche Preisersparnis.

Eleganter wäre natürlich die Option "Spielfläche/Kuppe" - aber das macht das CY-12 Becken dann unverzichtbar.

ok, ok, ich beginne zu begreifen ;)

Schade, das hätte man von Haus (Roland) aus eleganter lösen können.

Aber wolln wir mal nicht meckern ...
 
Also so wie Nils! schon erwähnte... Die Triggerung passiert beim TD-4 automatisch. Deswegen geht die doppeltbelegung nur so wie es das TD-4 Drummodul vorgibt. Und wenn du jetzt das CY-12 bzw. 15 nutzt, mußt du ein vorhandenes Crash abmontieren! Ich habe mir einfach noch ein CY-8 geholt! Somit habe ich 3 Becken und habe eins davon als Ride belegt! Bei den anderen beiden kannst du dann deiner Kreativität freien Lauf lassen! Und wie gesagt, das CY-8 ist erschwinglich!!!

Gruß
 
Ja. Genau so werd ich es jetzt nach vielem studieren und Eurer Hinweise auch machen.

Gruß, sony
 
Zitat: "Schade, das hätte man von Haus (Roland) aus eleganter lösen können.

Aber wolln wir mal nicht meckern ...

Wie stellst du dir denn so eine Lösung vor? Wenn du 3 Trigger Signale hast brauchst du ja auch 3 Kanäle um die Analog zu übertragen. Digital könntest du das was drehen, was das würde den Preis nur in die Höhe ziehen. Und du hast wenn du so ein Pad mit 2 Kanälen betreibst auch noch ein richtig cooles Feature: Das Becken verändert den Sound auch je nach Position z.B. wenn du nah an der Kuppe oder nah am Rand spielst. Richtig ausnutzen kann man das aber nur mit den 15" Pad
 
Ich stell mir vor, dass man Spielfläche und Rand wirklich mit seperaten Sounds belegen kann.

Wäre doch super: Auf dem Rand ein Crash - auf der Spielfläche ein Ride - bei zwei Becken hätte man dann eigentlich schon vier.

Denn Chrashes als Ride zu spielen klingt meistens nicht sooo doll ...

Das Feauture mit der Spielposition kenn ich - das ist nicht schlecht.
 
Hmm Ok, dass 2 separaten Sounds ist schon eine feine Sache. Mein TD 12 Drum Modul hat diese Funktion, auch wenn ich sie bis jetzt noch nicht gebraucht habe. Ich weiß jetzt aber nicht wie das mit einem TD 9 aussieht, vielleicht gibt es das nur bei den großen Modulen.

Wobei ich mir nicht sicher bin wie effektiv deine Idee ist. Wenn du das Pad mal etwas unglücklich triffst, dann hast du direkt ein anderes Becken, bzw. du hast auch so schnell einen Crosstalk (beide Becken triggern).

Aber allgemein muss ich sagen, Lieber eine Funktion haben und nicht brauchen, wie einen Funktion brauchen und ich haben ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben