Roland U-220 - Fragen zur Integration eines alten ROMplers in eine DAW-Umgebung

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Hi,

ich hab mir nen uralten Roland u-220 ROMpler geschossen und wollte euch mal fragen was ich da an Verkabelungen brauche, da es mein erster Hardware-Synthie ist.

Vorhanden ist ein (USB-) Midi-Keyboard, ein Line 6 Toneport (2 Line Eingänge) und eine Endstufe samt Monitore.

Brauch ich noch nen Mixer oder "richtiges" Midi Keyboard? Bzw. kann ich mein Midi-Keyboard parallel über USB am Rechner laufen lassen und über den Midi-Out am Roland U-220?

Ich bedank mich schon mal.

Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Hi,

Üblicherweise kann man die MIDI-Ports eines USB-Keyboards direkt vom Rechner aus ansteuern; das Keyboard dient also gleichzeitig als MIDI-Interface für den Rechner.

Falls dies bei deinem Keyboard auch so ist, dann solltest du für eine perfekte Integration Keyboard Out –> U-220 In und U-220 Out –> Keyboard In verbinden.

Grüsse
synthos
 
Öhm, wozu U-220 Out -> Keyboard In? Wär mir neu, daß der U-220 irgendwas zurückmeldet. Oder willst du ihn als Program-Change-Fernbedienung nehmen?


Martman
 
Vielleicht will er ja einen Editor programmieren oder sowas :D

Nein, du hast natürlich recht: die zweite Verbindung ist nicht unbedingt nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben