Rückkopplung - Pickups oder Amp???

epivox
epivox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
11.03.09
Beiträge
36
Kekse
135
Ort
Mettmann
Hi,
ich bin ein wenig gefrustet da ich ein Rückkopplungsproblem habe.
Hintergrund ist folgender:

Ich bin gerade neu in eine Band eingestiegen und wir machen alles mögliche Cover-Zeugs. Jetzt hatten wir die ersten beiden Proben und mir ist aufgefallen, daß ich ein enormes Rückkopplungsproblem habe. Gerade bei hohen Lautstärken darf ich mich meinem Amp nichtmals nähern ohne daß es quietscht wie Sau:eek:.

Equipment:

Gitte: Epiphone LP Standard mit Serienpickups
Amp: Vox VT15

Das Problem tritt je nach gewählter Ampsimulation unterschiedlich stark aus. Aber gerade bei den stark verzerrten Sounds muß ich die Höhen schon extrem zurückdrehen.

Kennt einer das Phänomen in einer solchen Ausstattung? Ich lese immer mal wieder, daß Rückkopplungen bei ungewachsten Pickups recht stark sind. Macht ein Pickuptausch Sinn (ist wahrscheinlich sowieso angesagt).
Oder ist es der Amp der ab einer gewissen Lautstärke anfällig wird für RK?

Ich werde/muß auch irgendwann auf was kräftigeres umsteigen. Aber bis dahin wollte ich den VT noch im Proberaum nutzen.


Wie kann ich mir am besten behelfen?

Dieter
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an: Verschwindet die Rückkopplung wenn du mit der Hand die Saiten festhältst? Dann wird es durch den Schalldruck verursacht, der die Saiten zum schwingen bringt - Die verursachen das Geräusch - Eine Schleife entsteht. Dagegen kannste wenig machen, ausser dich vom Amp wegstellen (der muss aber ja schon sehr laut sein ^^). Falls nicht, liegts an den Pickups, die kann man in Wachs giessen oder neue kaufen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben