Sängerin oder Sänger finden-Katastrophe!!

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hallo,

umgekehrt ist es genauso schwierig, eine passende Band zu finden.

Nicht jed(e) Sänger/in kann alles singen und dann müssen auch noch andere Faktoren passen.

Ich habe auch oft immer mal wieder nach einer Band gesucht.
Entweder fand ich die Mucke der Band total klasse und qualitativ und die Leute supernett, aber die Stücke waren nicht für meine Stimmlage geeignet (schade, schade) oder die Band war örtlich zu weit weg (nicht unerheblich, wenn man das neben dem Job noch alles schaffen will),
die Band war nicht so gut, in der Band war jemand unsympatisch und wollte
dem Sänger/der Sängerin vorschreiben, wie er/sie zu singen hat obwohl er selbst keine Ahnung davon hatte usw.

Du siehst, es ist alles nicht so einfach. Es sind nicht nur die arroganten Sänger :))
 
Whych schrieb:
Was ihr imemr mit dem Alter habt. Bei uns ist der Juengste 22 und der Aelteste 34. :)

Aber echt!!! Wir sind ein Trio und ich bin 35 der Drummer 57 und der Gitarrist 52!!!
Aber wir passen zusammen, und unser Drummer überlebt uns eh alle!!! Der ist ein Biologisches phänomen!!!
Musiker die sich am Alter orientieren halte ich persönlich für unprofessionell-Punkt:D
 
tweippert schrieb:
Aber echt!!! Wir sind ein Trio und ich bin 35 der Drummer 57 und der Gitarrist 52!!!
Aber wir passen zusammen, und unser Drummer überlebt uns eh alle!!! Der ist ein Biologisches phänomen!!!
Musiker die sich am Alter orientieren halte ich persönlich für unprofessionell-Punkt:D
richtig! am instrument werden wir eh alle wieder kinder :great:
 
Whych schrieb:
Was ihr imemr mit dem Alter habt. Bei uns ist der Juengste 22 und der Aelteste 34. :)
Das kann ich toppen: Bei uns von 24 bis 46 :great:
 
banino schrieb:
Quatsch!
Kinder sind süß
dann kennst du die falschen kinder :twisted:
aber BTT... irgendwie melden sich bei uns immer nur mädels/frauen. habt ihr schonmal ne frau "suzie q" oder "every day i have the blues" singen hören? manmanman... das ist wie wenn moslems von jesus erzählen...
 
muzziker schrieb:
das ist wie wenn moslems von jesus erzählen...
Jesus ist für Moslems ein Prophet, genauso wie Mohamet. Kein religiöser und ernsthafter Moslem wird schlecht über Jesus reden.

Nur mal so am Rande, um gewissen Vorurteilen vorzubeugen.
 
:D Jeah!!!!!!:great: :great: :great:

Was lange währt wird endlich gut!!!!

Gestern wieder eine da gehabt und was soll ich sagen!!! Sie kam sah und siegte!!:great:

Sofort war symphatie auf allen Seiten da, sie hat sich unser komplettes Set angehört und die Texte mitgelesen (immerhin mitlerweile 15 Songs).

Hat sich dann ne nummer rausgesucht, und nach 2 Anläufen mitgesungen und es war super!! :great:
Man hat auch gleich gemerkt, daß es ihr tierischen Spaß gemacht hat.
Was soll ich sagen? Wir sind richtig happy und wie mir scheint sie auch.

Und nochmal zum Thema Alter: Unsere neue Sängerin ist nun 25 und unser Drummer 57! Daß nenn ich doch mal Generarionenübergreifend! Rein Biologisch könnten die zwei Opa und Enkelin sein;)
 
Alexa schrieb:
Jesus ist für Moslems ein Prophet, genauso wie Mohamet. Kein religiöser und ernsthafter Moslem wird schlecht über Jesus reden.
Nur mal so am Rande, um gewissen Vorurteilen vorzubeugen.
wenn ich meinen neigungen jetzt nachgeben würde, würde ich sagen, das board steckt voller kleiner klugscheißerchen. aber das tu ich ja gar nicht. :D
und? wie klingt das? genau, wie wenn ne frau die steine rollen lässt. sie singt sicher toll, aber das lied klingt trotzdem komisch. und das sollte es bedeuten, falls es leute gibt, die das nicht ganz verstanden haben & meine glaubenskenntnisse anzweifeln.
 
Lexx schrieb:
@muzziker: hehehe - bisher war es doch mein Job solche Sprüche zu machen :D :D :D
@lexx: du siehst, ich bin lernfähig :D
 
Hallo Gemeinde,

hier mein Senf aus aktuellster Erfahrung dazu:

Sänger finden ist schwierig, langwierig und nervenaufreibend, weil
- die Stimme schon zur Musik passen muss und deshalb nicht jede(r) gute Sänger(in) in Frage kommt,
- beim Sänger die Ausstrahlung, das Aussehen, das Showtalent u.ä. mindestens genau so wichtig sind, wie die Gesangskünste - nur wenige Menschen haben all diese Talente gleichzeitig,
- man einem Sänger, den man neu wirbt, in der Regel fertiges Material präsentieren muss, man aber gleichzeitig weiss, dass die Stücke nie wieder so klingen werden wie vorher, d.h. ein neuer Sänger ändert den Charakter der Musik meist mehr, als ein neuer Instrumentalist - das macht es jedem Kandidaten erst mal schwer, Sympathien bei der "Jury" zu erwecken,
- man es öfter mit "Möchtegerns" zu tun bekommt, die einem den Spaß an der Sache und den Glauben an den Erfolg der Suche sehr schnell zunichte machen können,
- etc.

Man muss also das verdammte Glück haben, jemanden zu finden, der
- die Musik mag, die man spielt,
- gut singen kann,
- eine passende Stimme hat,
- sympathisch ist,
- die anderen Bandmitglieder sympathisch findet,
- die selben (musikalischen) Ziele und Träume hat,
- den Mut und das Können hat, die Show als Frontmann/ -frau zu führen,
- das Bandleben und die Musik bereichert (und nicht vereinnahmt und bis zur Unkenntlichkeit verbiegt),
- genug Zeit für die Band hat,
- in praktikabler Entfernung vom Proberaum wohnt,
- (wo gewünscht) das passende Alter hat,
- sich um Mikro, Gesangseffekte, Kabel, Ständer etc. möglichst selbst kümmert und damit umzugehen weiss,
- sich gern und pünktlich an den Kosten beteiligt,
- mindestens genau so zuverlässig ist, wie der rest der Band,
- etc.

Mannoman - die Nadel im Heuhaufen find ich euch da aber schneller...

Ende vom Lied: Ich bin ab sofort singender Bassist und wir können uns statt dieser elenden Sängersuche endlich wieder unserer Musik widmen. (Hey, muss ich viele gute Eigenschaften haben;-)

Gruß,
Krude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm ja ich hab mir auch mal überlegt mit dem Singen anzufangen
scheiterte aber an... (naja das könnt ihr euch wohl denken)
aber als Sänger UND Gitarrist wär ich in einer normalen Combo,
also mit nem Basser und Schlagzeuger, rein rechnerisch min. 90% der Band
 
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden ;) Meine Wenigkeit hat jetzt seit knapp einem Jahr wieder eine schnukkelige Band. Und ich muss sagen, auch wenn ich auf meine Jungs nichts kommen lasse :) manchmal machen Sie es mir echt schwer. Ich bemüh mich redlich und arrogant oder gar zickig sei ich auch nicht (behaupten die!) aber manchmal ...*grrrr* aber ich bin froh überhaupt ne Band gefunden zu haben, denn das ist - wenn man ein "Landei" ist noch viel schwieriger glaube ich manchmal!
 
ein quiz: wer ist gemeint?

-kommt immer zu spät,
-muß erst den tag erzählen um ihn zu verarbeiten und raubt so kostbare probezeit
-ist der einzige der neben der musik noch familie hat und arbeiten muß
-hat nie eigenes equipment
-ist meistens krank wenn etwas wie ein gig ansteht vor dem man auch aufbauen muß
-verfährt sich immer nach dem gig und schaft es nicht pünktlich zum ausladen der anlage da zu sein
-weiß nicht welcher regler am mischpult für seinen part geschweige denn für die anderen gilt und schon gar nicht was man damit macht
-kommt zum soundcheck mit den worten "alles fertig? dann können wir ja..."
-versucht manchmal auch gitarre, will dann aber auch da mittelpunkt sein
-kann kritik nicht vertragen, teilt aber ohne ende aus
usw, usw.

na?
genau!
das ist die oder der, die hier so dringend gesucht werden! wir übrigens auch noch!
WIR SUCHEN EINEN SÄNGER : www.janeeisklar-musik.de, Covermusik der letzten 0-15 Jahre.

Und:
Unsere Anika - ihres zeichens sängerin, die in diese beschreibung oben NICHT paßt - haben wir über ebay gefunden. sie hat uns ersteigert! jawoll. wir haben ihr mikrofon inseriert, welches sie aber nur bekommt, wenn sie dafür bei uns singt. hat geklappt! war auch die einzige, die sich gemeldet hat.
aktuell suchen wir auch so nach nem sänger. haben auch schon viele reingeguckt, aber niemand hat sich bisher gemeldet. schade. ( wenn ihr mal gucken wollt: gebt mal sänger und sm58 im suchtext bei ebay ein, so haben wir es mal versucht....)
 
@pam


nette idee...:great:

wünsch euch glück dabei

lg betsches
 
pamstarmaker schrieb:
-weiß nicht welcher regler am mischpult für seinen part geschweige denn für die anderen gilt und schon gar nicht was man damit macht
- spielt aber trotzdem dran rum :D

Aber haben wir nicht alle unsere Klischees? ;)
 
jo aber an keinem Bandmitglied haften mehr Klischees als an Sängern
Gitarristen sind zwar knapp hinterdran, aber naja...
 
banino schrieb:
jo aber an keinem Bandmitglied haften mehr Klischees als an Sängern
Gitarristen sind zwar knapp hinterdran, aber naja...

Naja, also ich kenn eigentlich nur die guten alten schlagzeugerwitze...

Wie heissen die Typen, die immer mit Musikern rumhängen?

etc... :D
 
der ist guuut! den bringe ich direkt bei der nächsten probe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben