Saite erklingt beim heben des Fingers der Greifhand.

  • Ersteller PotatoMunch
  • Erstellt am
P
PotatoMunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Registriert
30.08.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich beschäftige mich nun seit Tagen mit dem Sweepen, natürlich, wie es sich für einen Anfänger gehört, erstmal über 3 Saiten. Nun habe Ich festgestellt, dass egal wie langsam ich ein Arpeggio spiele, immer ein Leerton entsteht sobald ich meinen Finger der Greifhand von der Saite nehme - sozusagen ein ungewollter Pull-Off. Dies geschieht nicht nur beim Sweepen sondern im ganz allgemeinen, jedoch ist es beim Sweep-Picking besonders auffällig.
Wie kann ich diese Töne vermeiden?
 
Eigenschaft
 
Abdämpfen. :) Nicht nur beim Sweeping etc., was nicht klingen soll gehört abgedämpft. Immer. ;)

Wenn Du von "tief nach hoch" spielst kannst Du mit der Schlaghand und/oder der Greifhand dämpfen, von "hoch nach tief" muss die Greifhand herhalten.
 
von "hoch nach tief" muss die Greifhand herhalten.
Um das aus einem anderen Blickwinkel etwas bildlicher zu beschreiben: Die Schluderigkeit beim greifen, die Du dir als Anfänger mühsam abgewöhnt hast, musst Du dir jetzt wieder angewöhnen und lernen, sie gezielt einzusetzen. Das ist dann allerdings keine Schluderigkeit mehr, sondern Technik. ;)
 
wurde eigentlich schon alles gesagt, wobei ich das nicht nur aufs sweeping reduzieren würde.
Egal wie schnell ich spiele, egal was ich spiele. Nur diese eine Saite, nur dieser eine Ton kann bei mir klingen. Alles andere wird mit der Greifhand wie auch mit der Schlaghand gedämpft.
Das kannst du dir vorstellen wie eine Schraubzwinge. Die Saiten drüber werden von der Schlaghand berührt, die Saiten drunter von der Greifhand.
Leider hilft da nur eins und zwar üben, üben und üben. Das ganze in Kombination mit einem Metronom und alles sehr langsam.

Wenn du das brav machst, kannst du vielleicht eines Tages sweepen wie Tosin Abasi und andere verrückte. Ich für meinen Teil bin bei dem Tempo, von dem Kollegen raus. Das ist dann Können, dass sich Welten über meinem bewegt.
 
Handballen immer auf Saiten legen, die man gerade nicht spielt, kommt irgendwann von selbst.. Beim Sweeping geht das alles ziemlich schnell, dafür sind die Töne so kurz, dass man eventuell auch mal abdämpfen kann, während der Ton noch klingt, so fühlt es sich zumindest an
 
Manchmal hängt das von den Saiten ab, die man verwendet, oder der Saitenhöhe selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben