[Saiten] Curt Mangan Fusion Matched Strings

ANDee
ANDee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
05.03.06
Beiträge
177
Kekse
186
Ort
Pörtschach AUT
Hello

Bis vor kurzem noch nie was von dieser Marke gehört, aber das geht sicher nicht nur mir so :D und Saiten Reviews gibts ja auch nicht so oft.
Aber über diese muss ich schreiben, da mich die extremst begeistert haben - dazu aber gleich mehr.

Da mein Bandkollege und ein paar meiner Kumpels seit kurzem auf diese Marke schwören und ich nur so nebenbei auf deren Gitarren geklimpert habe und es naja eher so ok war und ich Saitentechnisch nichts neues was probieren wollte da ich seit 10 Jahren eigentlich zufriedener Ernie Ball (bei E-Gitarren) User bin hab ich die dann eher wieder vergessen bzw ignoriert :D

Da aber beim letzten Shopbummel ein Mitarbeiter meine Aufmerksamkeit auf mich zog, als er gerade die Saitenwand nachsortiert hat, konnte ich nicht widerstehen und musste einfach selbst mal probieren.

Also erstmal folgende Sets standen zur Auswahl:
10-46 - pure Nickel
10-46 - nickelwound
10-52 - stainless Steel

Also gekauft, eingepackt und eigentlich verwundert, dass der Preis eigentlich ziemlich cool ist :)
Smartphone sei dank hab ich während der Heimfahrt das Netz bemüht und mich über die Marke informiert.

Hard Facts:
- Saiten zu 100% Handmade in Cortez/Colorado USA
- Grundmaterialien zu 100% Made in USA
- Ziemlich Strenge Qualitätskontrolle
- Sympatisches Vorstellungsvideo
- Spitzen Preis/Leistungsverhältnis (dazu später)

Aber nun zum Detail:

Set 1 - 10 auf 46 pure nickel
Gitarre: 2012 mex std. Strat

Ich muss sagen die fühlten sich schon beim aufziehen anders an als ich es gewohnt war.
Gedeht, gestimmt, angesteckt und dann....... damm damm
Wahnsinn cooler Sound und kurz gesagt es fühlt sich richtig an und nach ein bisschen schrumm schrumm über meinen orange dark terror der in eine Harley Benton Vintage 212er Box spielt muss ich sagen Hut ab wirklich gutes Zeug

Set 2 - 10 auf 46 nickelwound
Gitarre: 2013 mex std. Tele

Wieder fühlt es sich richtig an, klang ist super und total ausgewogen und ja passt perfekt.


Set 3 - 10 auf 52 stainless steel
Gitarre: Epiphone LP Standard 2001 mit SD Invader

Man mag ja von stainless halten was man will, sie fühlen sich anders an, etwas griffiger, etwas heller, etwas prägnanter aber mannnnnn wenn man den Volume Regler und das Gain aufdreht und einen Maxon OD 808 bemüht spregts die Scheiben aus den Fensterrahmen haha :)
Naja knackige Ansprache und ausgewogener Sound naja alles richtig gemacht :)


Fazit:
Wirklich gute Saiten, Handmade in USA und ein Massenprodukt.
Eher etwas Underground und fernab vom Mainstream
Wer mal was anderes Qualitativ hochwertiges zu einem absolut top Preis probieren will ist hier bestens aufgehoben.

+ Sound
+ Preis - für E-Gitarren ab 6.60€ (im Onlineshop des Herstellers)
+ Stimmstabil
+ Spielgefühl
+ Kein Massen-/Mainstreamprodukt
+ Riesige Produktpalette (Onlineshop)
+ Möglichkeit Custom Sets mit eigenem Namen zu Ordern

- Verpackung leider nicht soooo top
- Eher nicht so verbreitet in den Musikläden, aber im EU Onlineshop kann man auch bestellen

Aber am besten selbst testen, mich hats überzeugt ich bin absofort Curt Mangan User :)

Hat von euch schon mal jemand diese Saiten Probiert???
Wie findet ihr die so??

cheers A.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
getestet noch nicht, aber ich sag dir nächste Woche bescheid :) Danke für den Tipp
 
Eine gaaaaaaaaanz wichtige Info zu Curt Mangan ist, dass es
1. möglich ist, sich Sets persönlich zusammenzustellen und
VOR ALLEN DINGEN:
2. Curt Mangan der EINZIGE Hersteller ist, der neben GHS noch das klassische "Hendrix-Set" mit den Stärken 10-13-15-26-32-38 von der Stange anbietet. Wer also eine Alternative zu den Boomers sucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben