Saiten für Fretless Bass

  • Ersteller KingNothing`
  • Erstellt am
KingNothing`
KingNothing`
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
18.01.05
Beiträge
452
Kekse
129
Mein Tacoma Jazz Bass (Ahorn Griffbrett, passiv) ist jetzt fretless (Bilder gibts später) und da würd ich gern ma wissen, was sich da für Saiten anbieten. Hätte gern son knurrigen Sound ala Jaco. Ein Kontrabasssound würde mir auch zusagen. Was gibts da für Saiten? Würde auch gern mal was neues austesten (Flatwounds, etc). Preis ist erstmal egal, sollten allerdings Saiten sein die wenn sie tot sind noch brauchbar klingen. Danke schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
egal, sollten allerdings Saiten sein die wenn sie tot sind noch brauchbar klingen. Danke schonmal im vorraus :)

also,- wenn se tot sind, sind se tot...................
 
KingNothing` schrieb:
Mein Tacoma Jazz Bass (Ahorn Griffbrett, passiv) ist jetzt fretless (Bilder gibts später) und da würd ich gern ma wissen, was sich da für Saiten anbieten.

Wie immer: Geschmackssache.

Hätte gern son knurrigen Sound ala Jaco.

Dann müssen es Round- oder Compression-Wounds sein, allenfalls Halfrounds, die mehr nach Vintage Roundwound denn nach "nicht Fisch, nicht Fleisch", oder gar Flatwounds klingen.

Ein Klassiker für Fretless sind DR Sunbeams (Roundcore, Nickel, Compression Wound). Gut funktionieren auch D'Addario XL, Pyramid, La Bella Deep Talkin' Bass Roundwound, etc.

Gute Halfrounds für den Zweck gibt es von D'Addario und Ken Smith.

Ein Kontrabasssound würde mir auch zusagen.

Ist mit Fretless, wie schon oft gesagt (→ SuFu), je nachdem, wie eng man es sieht, schwierig bis aussichtslos. Fretless und KB sind 2 eigenständige Instrumente.

KingNothing` schrieb:
dann aber bitte nicht so, dass kein ton mehr rauskommt.

Ton kommt schon noch aus toten Saiten, nur eben kein lebendiger :rolleyes:


In ihrer Art (→ SuFu) schon gut, aber wie Du Deine Zielvorstellungen beschreibst, kann ich die nicht ganz oben auf die Kandidatenliste setzen.

Was sich tatsächlich gut auf'm Fretless macht, sind Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Flatwounds (→ SuFu). Stilistisch aber was ganz anderes als die Jaco-Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben