Saiten für Konzertgitarre vs. Westerngitarre

  • Ersteller OsmondSTC33
  • Erstellt am
O
OsmondSTC33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.12
Registriert
27.08.03
Beiträge
25
Kekse
0
Moin!

Gibt’s einen konkreten Unterschied zwischen Saiten für Konzertgitarren und Saiten für ne Westerngitarre? Wenn ja, welche?


Danke!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Osmond,
klar, da gibts sehr große Unterschiede:

Wersterngitarre: Stahlsaiten, E A D G sind dazu noch mit Bronzedraht osä umwickelt, H und e sind blank.
Am Ende haben sie ein sog. Ballend, um sie am Steg zu verankern.

Konzertgitarre: meist Nylonsaiten, wobei E A D aus feinen Nylonfäden bestehen, die mit Silberdraht oder dergleichen umwickelt sind, während G H e aus "massivem" Nylon bestehen. Die Saiten werden am Steg festgeknotet.

Die Saitenspannung ist bei Westerngitarren meist viel höher und der Klang klingelig brilliant.

Ich hoffe, das war schon ne kleine Hilfe.
Viele Grüße
Matze
 
Nein, du musst keine Angst haben, die Gitarre ist für Stahlsaiten gebaut.
 
OsmondSTC33 schrieb:
Danke! Wollte mir dieses Teil zulegen:

https://www.thomann.de/harley_benton_hbd120bk_westerngitarre_prodinfo.html?sn=2b1fd801e8bcd98e333cab89ce9d51c2

Muss ich wegen der stärkeren Zuglast durch die Stahlsaiten Angst haben, dass mir der Hals mal wegbricht? Die Beschreibung klingt ja irgendwie, dass es nicht die stabilste Gitarre ist.

Um sowas mußt du dir nur Sorgen machen, wenn du auf die Idee kommst, ne Klassikgitarre mit Stahlsaiten zu bespannen. :D

Hmm... Naja und ob die HB klanglich wirklich soviel taugt, frag ich mich auch... Ich schätze es wäre besser auf was ordentliches zu sparen, wenn es dir ernst ist... :confused:
 
tipp:

ibanez ael 40 se rlv...da hast du was wirklich richtig sehr gutes für dein geld ;)
kostet aber schon ne kleinigkeit...
 
Care schrieb:
tipp:

ibanez ael 40 se rlv...da hast du was wirklich richtig sehr gutes für dein geld ;)
kostet aber schon ne kleinigkeit...


Alter! Du kannst doch einem Schüler, der eindeutig Gitarrenanfänger ist kein Modell empfehlen welches 627% teurer ist und zudem auch noch ganz anders aussieht, als das woran er gedacht hat.
Macht das der Musikalienhändler deines Vertrauens auch so, dass er allen Leuten die sich ne Squier kaufen wollen, eine Gibson andreht weil "man da was wirklich sehr gutes für sein geld bekommt"?:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben