Saiten für Squier Jazz Fretless

  • Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
10.01.06
Beiträge
127
Kekse
111
Ort
Pfalzgrafenweiler
Welche Saiten könnt ihr mir für einen Squier Jazz Bass Fretless empfehlen? Hatte an DR Sun Beams oder Lo Riders gedacht. Wie sind eigentlich die Fender Nylon oder Pur Nickel Saiten?
 
Eigenschaft
 
DR Sunbeams sind der instant standard für Fretless. Sowas wie DR Lo Riders/Nickel, SIT Rock Brights Nickel oder D'Addario XL aber auch nicht von der Bettkante zu schubsen.

Fender hatte ich seit dem Wechsel zu "Fender by D'Addario" nicht mehr unter den Fingern.

Von Nylonsaiten würde ich abraten, außer man will einen sehr gedämpften Sound erzielen.

Gute Flatwounds für Fretless sind allerdings die Thomastik-Infeld Jazz Bass Flat, die für FWs außergewöhnlich fein und musikalisch klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erst mal für deine Antwort. Die SIT Nickel kenne ich gar nicht und die D'Addario gefallen mir nicht so. Hatte die auf meinem Jazz Bass und fand die nicht so toll. Da habe ich jetzt die DR Sunbeams drauf und die gefallen mir vom Ton und von Spielgefühl her sehr gut. Ich habe ja auch schon das Forum durchforstet und da haben viele Forumanten von den Thomastik-Infeld Jazz Saiten geschwärmt. Die habe ich auch noch nie gespielt. Gibt es irgendwelche Soundfiles von Bässen die mit diesen Saiten bespannt sind. Wäre schön wenn ich den Sound dieser Saiten mal hören könnte, denn die sind ja nicht gerade billig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben