saiten mit viel "nase" gesucht

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hi ich brauch muss mal wieder andere saiten testen! nachdem sich mein setup grundlegend geändert hat und nur der bass geblieben ist sind plötzlich höhen da die vorher nihct da waren... alles ist schlagartig zu brilliant geworden!

Ich spiele bisher black labels und beim alten setup waren die brillianzen auch nötig um eine gewisse definition zu geben!

Jetzt nun wirklich nicht mehr.

Ich bin nun also auf der suche nach saiten die meinem bundierten richtig gut "nase" verpassen, was ich damit meine:


ich weiß dass die nase primär von der pickupposition abhängt und ich weiß auch dass mein bass von natur aus eher wenig näselt leider... daher such ich was, was das unterstützen kann...

was noch?
- taperwound wär super ich bilde mir ein dass das einfach ein volleres low-b gibt
- gutes fundament und trotzdem dünn wär klasse
- 6-saitersatz zur not einzelsaiten
- keine flats... die an die D'addario halfwounds hab ich mich noch nicht rangetraut! flats haben mir auf den tiefen saiten zu wenig sustain (hatte mal pyramid flats und d'addario chromes... bei beiden das gleiche problem)
- an sich in den tiefen lieber mehr saitenzug und bei den hohen saiten weniger... es gibt ja bei gitarren auch diese heavy/light sätze sowas find ich persönlich klasse ;)

naja rest ist mir erstmal egal!

Sooo ich bin offen für alle ideen :)


danke schonmal! Saiten sind einfach nicht mein metier....
 
Eigenschaft
 
Wenn Brillanzen eher unerwünscht sind, scheiden reine Stahlsaiten tendenziell schon mal aus.
Somit würde ich eher Saiten mit Nickelanteilen ins Auge fassen, oder eben was Beschichtetes wie z.B. Elixir. Diese halten sich bezüglich Brillanzen dezent zurük, vermitteln eher das Gefühl eines gerade eingespielten konventionellen Saitensatzes, behalten diesen Sound aber auch quasi über die gesamte Lebensdauer hinweg.
Vom Spielgefühl her allerdings in keinster Weise vergleichbar mit den Black Labels. Dazu sind sie einfach zu soft und "rutschig".

EDIT:
Ich denke "Nase" und wenig Brillanz beißt sich etwas. Ich denke, dass gerade Hochmitten und Höhen für einen solchen Sound verantwortlich sind, sowie, wie du schon erwähnt hast, die Pickupkonfiguration. Saiten, die dieses Mekrmal besonders unterstützen würden, sind mir bisher noch keine begegnet.
 
hochmitten unbedingt!

was ich nase verstehe sind weitestgehend formanten und resos zwischen 500 und so +/- 1,2khz....

wirkliche brillianzen >3khz sind da eher nicht nötig
 
Ah, Sean Malone...:D

Nun, das ist nicht so einfach. Ich habe zwei Favoriten auf dem Sechssaiter: zum einem LaBella Supersteps. Taperwound bis auf C. Sehr gut definierte Bässe, oben rum klar, aber nicht aufdringlich metallisch wie z. B. Warwick Blacks, nach Abregeln der Höhen durchaus präsent. Allerdings nicht ganz billig, dafür langlebig ("Guess my Gear", letztes Sample von mir)

Zum anderen Framus, eher etwas dünn, aber mit straffem Zug unten und oben weicher, fast schon etwas "schepprig".

Beides vernickelte Stahlsaiten. Und - haltbar, Yamaha Stahlsaiten dagegen sterben bei H und E zu schnell, schon nach einer Woche.

Der Sound von S.M. setzt allerdings einen guten Steg-PU-Sound voraus, offensichtlich mit relativ viel Kompression, aber das ist dir ja klar.
 
hab mal 2 sätze supersteps bestellt fürn bundierte und den bundlosen :)

danke schonmal für den tipp mal sehen obs gut geht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben