Saiten reißen häufig (Death,Black Metal)

  • Ersteller warrior
  • Erstellt am
warrior
warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
31.01.04
Beiträge
106
Kekse
0
Ort
Brakel (NRW)
hey leute.
ich spiel in einer Band, die etwa in Richtung death und black metal geht... Demnach spiel ich recht heftige, schnelle riffs. In den letzten monaten reißen mir immer häufiger die Saiten, was mich langsam wirklich aufregt. Zudem möcht ichs nicht unbedingt auf nem auftritt erleben dass es passiert. Die wahrscheinlichkeit scheint im moment gar nicht mal so niedrig.
Also zur zeit spiel ich D´Addario Electric EXL110 Strings und benutze ziemlich harte pleks (vermutlich u.a. ein grund fürs reißen, aber für die sachen die ich spiele nötig). Tuning ist fast immer Dropped D.
Meine gitarre hat außerdem ne Bridge... kann es durch ne schlechte einstellung der Höhe eventuell zum reißen kommen?
Ich bin was Saiten angeht ehrlich gesagt völlig überfordert was Dicke und Material angeht. Ich hoffe ihr habt da Vorschläge, was ich da machen kann, damit die Saiten bei mir länger leben. :)
Gruß,
warrior
 
Eigenschaft
 
Also zur zeit spiel ich D´Addario Electric EXL110 Strings und benutze ziemlich harte pleks (vermutlich u.a. ein grund fürs reißen, aber für die sachen die ich spiele nötig). Tuning ist fast immer Dropped D.
sind die denn gut gespannt auf drop d?habs zwar selbst nochnet ausprobiert aber könnt mir denken das die da schon anfangen zu hängen......wär aber kein grund zu reißen, oder?:gruebel:
die pleks sind ab ner gewissen härte(auch anschlagshärte) sicher nicht saiten-pflegend...
achja ne kleine theorie geht mir grad durch den kopp:
könnte schweiß bei palm mutes die saiten korridieren lassen?:confused:

Meine gitarre hat außerdem ne Bridge
besser isses:D
aber ich glaube schlechte instellungen tun da wenig, die bespielbarkeit geht halt flöten:bad:
könntest aber mal prüfen ob die reiter sich in die saiten schneiden

mfg
posti
 
was für eine Bridge ist das denn? ^^

ich hatte früher das selbe problem(auch dicke saiten, harte riffs und runtergestimmt). ich hab da alle möglichen saiten hersteller ausprobiert und hat nix genützt...

dann hab ich mir die reiter an der tune-o-matic genau angesehn und festgestellt das sich in der kerbe wo die saite drinn liegt ein winzig winzig kleiner grad befand. den hab ich ultra vorsichtig mit ner ganz feinen pfeile weg gemacht und danach war das problem weg.
evt beim nächsten reißen einfach mal nachschauen ggf. soagr mit ner lupe
 
dann hab ich mir die reiter an der tune-o-matic genau angesehn und festgestellt das sich in der kerbe wo die saite drinn liegt ein winzig winzig kleiner grad befand. den hab ich ultra vorsichtig mit ner ganz feinen pfeile weg gemacht
Sorry, aber so als Mitglied der Klugscheißer-Gruppe... :rolleyes:

dann hab ich mir die reiter an der tune-o-matic genau angesehn und festgestellt, dass sich in der kerbe wo die saite drinn liegt ein winzig winzig kleiner Grat befand. den hab ich ultra vorsichtig mit ner ganz feinen pFeile weg gemacht

Feile: http://www2.westfalia-versand.at/sh...en_sortiment/41176-10tlg_feilen_sortiment.htm
Pfeile: http://www.pfeil-bogen.de/ma-pfeile.htm


Aber so vom Prinzip her ist das ein relativ häufiger Grund für das Reißen von Saiten und einen Blick auf die Reiter zu werfen kann nicht schaden ;)
Wäre eben interessant zu wissen, WO und WELCHE Saite(-n) reißt (/-en). :)
 
Wo reissen die Saiten denn? Manchmal liegt es auch an einem Sattel der nicht richtig gekerbt ist?!
 
außerdem regelmäßig Graphitpulver (Bleistift oder Pur) auf die Auflageflächen der Saiten (Bridge) auftragen. Somit hat man weniger Reibung...
 
hey danke für die antworten.
also meine klampfe hat ne TonePros bridge...strings sind thru the body...
Die saiten sind auf Dropped D noch recht straff , kann da kein schlabbern beobachten.
Ich hab, wenn die saiten gerissen sind, natürlich nicht ganz genau drauf geachtet und hab die logischer weise auch nicht mehr^^ aber ich meine zu wissen, dass sie größtenteils wirklich im bereich der bridge gerissen sind, deshalb eben auch meine vermutung, dass da was nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben