Saiten schnarren (vor allem beim Griffwechsel)

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

nachdem ich das Forum durchforstet habe und mir keiner der Tips wirklich weiterhelfen konnte mach ich mal einen neuen Thread auf.

Ich hab das Problem, dass meine A-Gitarre schnarrt. Wenn ich sie rein akkustisch spiele, merkt man auch nichts, aber sobald ich mich selber aufnehme schnarrt sie. Und zwar vor allem immer bei den hohen Saiten wenn ich diese für den Griffwechsel loslasse. Dann kommt ein ganz kurzes Schnarre, egel wie schnell oder sauber ich es mache. Ansonsten verzeiht sie einem auch keinen Griff, der nicht perfekt sauber sitzt. Woran könnte das liege?

Meine Gitarre ist eine Ibaenz AEL20TBS, Saiten sind D´Addario EXP 14 (.012-.056 mit Überzug).

Gruss
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Was schnarrt? Finger(Nagel) auf Saite oder Saite auf Bundstaebchen? Ersteres waere Spieltechnik, zweiteres Gitarrentechnik.
 
Saite auf Bundstäbchen
 
Saitenlage zu niedrig oder Hals zu gerade.
Kann man selber machen, wenn man weiss, was man macht.
Wenn nicht - ein Setup beim Gitarrenbauer kostet auch nicht die Welt.

Oder Spieltechnik, die Saiten schlägt man parallel zur Decke an....
 
Ich glaub dann werde ich sie morgen mal beim Gitarrenbauer vorbeifahren, dass der mal ne Diagnose stellen kann. Weil weder an die Saitenlage noch an die Halskrümmung trau ich mich wirklich ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben