Saiten- und Tuningwechsel bei Ibanez RG652FX-GK

  • Ersteller Som3on3
  • Erstellt am
Som3on3
Som3on3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
07.03.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Bottrop
Mahlzeit zusammen!

Ich würde gerne bei meiner RG652FX-GK wie im Titel bereits erwähnt die Saiten und das Tuning wechseln. Standardmäßig werden die Standard RG-Modelle bei Ibanez ja mit Daddario EXL120er Saitensätzen (009-042) in Standard E Tuning ab Werk ausgeliefert. Mit deren Stringtension Calculator kommen ich für Drop C jetzt zu folgendem Ergebnis:


Um das Ausfeilen der "E-Saite" werde ich denke ich nicht herumkommen, aber wie sieht es mit der Halseinstellung und der Intonation aus? Die Zugkraft der einzelnen Saiten stimmt ja ungefähr überein und die Gesamtzugkraft ist bis auf 0,01 lbs absolut indentisch. Dann sollte das doch eigentlich passen, oder?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mindestens einen 10er Satz aufziehen. Für meinen persönlichen Geschmack würde die Bass-E-Saite bei C zu sehr herumschlackern... Was die Halseinstellung anbelangt, das musst Du schicht und einfach ausprobieren, vielleicht ist eine kleine Korrektur notwendig, vielleicht auch nicht, aber dafür ist eben ein Halsstab da :D Die Oktavreinheit musst Du einstellen, selbst wenn es die Unterschiede nicht groß sind, auf jeden Fall, wenn die Gitarre in der Stimmung für längere Zeit bleibt.
 
Hi!

Ich würde es einfach ausprobieren.
Zieh die neuen Saiten auf und dann siehst du eh, ob Einstellarbeiten nötig sind!

Man muss nicht immer alles zu Tode analysieren ;-)

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben