Saiten wechseln

  • Ersteller lake of fire
  • Erstellt am
lake of fire
lake of fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.15
Registriert
06.10.04
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Yamaha pacifica 112 und möchte die saiten wechseln.
Habe bisher nur bei einer Nylon die Saiten gewechselt.
Muss ich irgendwas beim Tremolosystem beachten?
Darf ich alle Saiten auf einmal abmachen (möchte das Griffbrett mit Lemon Oil verwöhnen)??

THX!

Gruß
nirvanaforever
 
Eigenschaft
 
jop . also wenn du dein griffbrett verwöhnen willst mach alle ab ..dann wird das stimmen danach ne qual aber wer schön sein will muss leiden :p

Wegen dem "Saiten wechseln" , , schau hier mal rauf
http://www.musik-service.de/Gitarren/SaitenWechseln.htm

wird wunderbar uund deutlich erklärt. ein bsichen reinfummeln und es is kinderleciht..aber kauf lieber zwei sätze saiten für den fall der fälle *lach* ^^

achja und beim tremolo isses nich sehr viel komplizierter als bei anderen gitten. Ausser das du bei Tremgitten die saiten auf der unterseite durch den trem führst (musst vll abdeck platte abnehmen , bei meiner ERG gehts auch ohne abmontage)

und deine hat soweit ich weiss auch keine saiten "klemmen" oben anner kopfplatte also kinderspiel *g
 
wieso is bei ner pacifica das stimmen danach ne qual ? die hat doch nur n vintage trem. saiten runter, putzen, saitein drauf, stimmen, fertig. is ne sache von 10 minuten mit öl einwirken lassen.
 
Wenn du Saiten mit einer anderen Stärke (Standard 10-48??) verwendest solltest du die Saiten einzeln runternehmen (kA obs wirklich was hilft, wenn man alle gleichzeitig runtertut ists auch kein Malheur)

Jedenfallst musst du dann noch die Federn beim Tremolo hinten stärker anziehen bzw eine neue Feder dazutun

mfg Steppenwolf
 
[E]vil schrieb:
wieso is bei ner pacifica das stimmen danach ne qual ? die hat doch nur n vintage trem. saiten runter, putzen, saitein drauf, stimmen, fertig. is ne sache von 10 minuten mit öl einwirken lassen.

weil der hals dann komplett entlastet wird und es so schon lan gegnug dauert die saiten richtig zu legen mit stimmen dran ziehen unnd neu stimmen etc und wenn der hals sich leicht entlasstet und sich der dan nauchwieder richtig stellen mus durch den zug der saiten etc etc etc ^^ steht doch alles bei dem link den ich geostet hab
 
danke für eure antworten!!
also ich mach zur sicherheit eine Saite nach der anderen! :screwy:

welche Saiten sind eigentlich gut? Sind die hier gut http://www.tone-toys.de/de/Electric.html ?
Ich mein die unteren, die schwarzen, find ich irgendwei stylisch schwarze Saiten...
:great:
gruß
nirvanaforever
 
naja schwarze saiten..halte ich n bsichen naja...verspielt udn wenig sinnig..... greif liber zu markenwaren zurück...is echt besser.. Dean Markley Nickle Steel , Ernie Ball , D'addario zb
 
Farbenfinsternis schrieb:
weil der hals dann komplett entlastet wird und es so schon lan gegnug dauert die saiten richtig zu legen mit stimmen dran ziehen unnd neu stimmen etc und wenn der hals sich leicht entlasstet und sich der dan nauchwieder richtig stellen mus durch den zug der saiten etc etc etc ^^ steht doch alles bei dem link den ich geostet hab

komisch... so ne probleme hab ich nie... ich stimm die saiten, dehne die noch mal und stimm noch mal nach. fertig. das dauert maximal 5 minuten :screwy:
 
[E]vil schrieb:
komisch... so ne probleme hab ich nie... ich stimm die saiten, dehne die noch mal und stimm noch mal nach. fertig. das dauert maximal 5 minuten :screwy:

mhhhhhh seltsam...kann sien das ich einfach nur scheiss gitarre nhab ^^ *gg* und die schlechteste davon is auch noch auf B gestimmt...kann sien das es daran liegt *lol*
 
Farbenfinsternis schrieb:
naja schwarze saiten..halte ich n bsichen naja...verspielt udn wenig sinnig..... greif liber zu markenwaren zurück...is echt besser.. Dean Markley Nickle Steel , Ernie Ball , D'addario zb


Sind denn Black Diamond keine Markenware???? ich hab gedacht tone-toys verkauft keine billigware!!! welche sind denn gut bei tone-toys??

btw: finde schwarze saiten net verspielt sondern irgendwie stylish! :great:

gruß
nirvanaforever
 
schwarze saiten sieht man aber auch verdammt schlecht.
ich kauf bei tone-toys immer galli slash 10-46er die dinger sind echt nich übel.

@Farbenfinsternis: jo kann sein dass sich bei dem erhöhten saitenzug der hals n bisschen verzieht
 
[E]vil schrieb:
schwarze saiten sieht man aber auch verdammt schlecht.
ich kauf bei tone-toys immer galli slash 10-46er die dinger sind echt nich übel.

@Farbenfinsternis: jo kann sein dass sich bei dem erhöhten saitenzug der hals n bisschen verzieht

wie man sieht die schelcht? meinst du so aufem griffbrett beim greifen oder wie??
ja mal schaun vielleicht nehm ich doch die galli, wenn die besser sind und kosten nur die hälfte :rolleyes:

danke für eure antworten!!

gruß
nirvanaforever
 
naja is doch irgendwie logisch dass man dunkle sachen auf dunklem untergrund schlechter erkennt als helles zeugs auf dunklem untergrund oder ? ausserdem sieht man normale saiten beim schwingen besser als schwarze. das schwarze an den saiten is übrigens nur ne nylonbeschichtung die sogar relativ schnell ab bröseln soll.
 
Oder du schaust mal auf Thommys HP..... (Schleichwerbung) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben