Saitenabstand EMG 81 am Steg ???

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hi
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Wie groß ist der optimale Saitenabstand eines EMG 81 am Steg einer LTD Viper 400 und bei einer LTD MH 400, Saitenstärke ist 10 > 54 auf Standarttuning D und Drop C.
2. Frage wäre, beide Gitten haben ja die selben Pickups und trotzdem klingt die Viper um einiges dunkler, um beide näher aneinander anzupassen wäre es vllt. sinnvoll bei der
MH 400 die Pickups zu tauschen, sprich den EMG 85 vom Hals an den Steg und den 81 an den Hals ??? Oder andere Lösungen ???
Danke schon mal im vorraus für Antworten
Mfg. Nightman
 
Eigenschaft
 
Den optimalen Saitenabstand eines Tonabnehmers von der Saite findet man am besten experimentell. Da spielen persönliche Klangvorstellungen eine Rolle, die man nicht "messen" oder "vorgeben" kann. Ich bevorzuge nah.

Pickups machen keinen Sound, sie übertragen ihn nur. D.h. das "dunkle" (was auch immer dunkel ist), kommt vom Holz - ein anderer Tonwandler wird da keine grundsätzliche Veränderung bewirken, vor allem, wenn man einen Halspickup an den Steg verlegt.
 
Danke Jungs hat mir schon sehr weiter geholfen.
Mfg. Nightman
 
Natürlich klingen die Gitarren trotz gleicher PUs sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden sich auch in wesentlichen, klangprägenden Konstruktionsmerkmalen: vgl. http://www.musik-service.de/esp-ltd-viper-400-bk-prx395760264de.aspx, http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-400-NT-prx395741080de.aspx
Sie haben unterschiedliche Mensur (628mm / 648mm) und unterschiedliches Halsmaterial (Mahagoni / Ahorn).
Alleine diese beiden Unterschiede sind mit Sicherheit klangprägender als die PUs!

Lass mich raten, die Viper klingt wärmer und fetter, die MH brillanter und definierter. (Ahorn ist härter und steifer als Mahagioni).

Dann haben sie unterschiedliche Saitenhalter (Stop-Tail / String Through), unterschiedliche tiefe Halsaufnahme (Set Neck / Set Through) und die MH noch ne Ahorndecke, die je nach Dicke den Klang auch beeinflusst. Alle diese Punkte beeinflussen den Sound auch merklich, wenn auch nicht so stark wie die beiden vorhergenannten. Außerdem gibt es Mahagoniarten wie Sand am Meer und auch innerhalb einer Art (falls das hier vorliegt, was zu beweisen wäre) größere Schwankungen (wie im Übrigen bei allen Naturstoffen).

Zum Saitenabstand wie gesagt, die Lauscher aufsperren und ausprobieren. Alles andere ist Käse. Der Link da oben beschreibt es ganz gut.
Aber Zitat: "Beim mittleren Pickup kommt es darauf an, was für andere Pickups in der Gitarre sind. Der Mittlere klingt auch nie alleine, sondern immer mit dem Hals oder Bridge PU zusammen." Ist natürlich absoluter Käse, dass der mittlere PU nie alleine klingt. Mir fallen da z.B. (ok, zugegebenermaßen exotische Beispiele :rolleyes:) wie Stratocaster Modelle, FatStrats und HSH-Gitarren ein... Auch wenn viele den mittleren PU alleine (zu Unrecht) vernachlässigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben