Saitenlage - ein Thema wiederholt sich...

  • Ersteller mx5pilot
  • Erstellt am
M
mx5pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
16.12.09
Beiträge
27
Kekse
0
...was wohl kaum überraschend ist.

Ich habe mich also gestern nach einer Westerngitarre umgesehen mit ein paar Vorlieben versteht sich und bin an sich doch heftig enttäuscht. Die Saitenlage ist bei fast allen Gitarren (im Laden zum Antesten) Im Bereich bis ~500 Euro recht hoch am Bund 12 und wirkten auf mich trotz Anfängerdasein (oder erst recht deswegen) ab Bund 12 ziemlich schlecht spielbar.

Die Jungs im Laden konkret auf ein Modell angesprochen (mein klanglicher Favoritt - eine LAG), ob man die Saitenlage leicht tiefer legen lassen kann. Wäre in Grenzen (je nach Modell) kein Problem. Die Brücke ginge etwas tiefer zu legen allerdings auf mein Risiko. Ich neige dazu, bin aber dennoch unsicher.

Frage in die Gemeinschaft - würdet Ihr das eingehen?

Zusatzfrage: gibt es einen Hersteller, der für eine flachere Saitenlage bekannt ist? Im Laden hatten sie LAG, Ibanez und einen anderen (Standford? vergessen). Die können es (in der Preisklasse) Ausnahme die eine von Standford??? nicht sein.

Danke für Eure hilfreichen Hinweise
mx5pilot
 
Eigenschaft
 
Hi -

bei A-Gitarren kann man doch die Saitenlage immer absenken (vorausgesetzt, die Bünde sind ordentlich abgerichtet, was im 500,- Bereich so sein wird) - indem man Sattel oder Stegeinlage ("Brücke") abfeilt, entweder selbst oder durch einen Kundigen.

Irgendwann schnarrt es halt auch bei penibelst gleichmäßiger Bundierung, da die Saiten ja nach unten und oben schwingen - inwieweit du Schnarren in Kauf nimmst, und bei welchen Saiten und welcher Anschlagstärke, mußt du selbst rausfinden...

bissel tiefer machen dürfte aber null prob sein.

das Risiko besteht nur darin, am Ende doch zu tief zu sein, und dann n neuen Sattel oder Stegeinlage kaufen und das ganze Spiel nochmal machen zu müssen...

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben