Saitenstärke für Drop C Tuning

  • Ersteller blackwolf87
  • Erstellt am
B
blackwolf87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.14
Registriert
27.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

ich habe mir letze Woche einen neuen E-Bas gelkauft (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-L…-BAS0003835-000), und habe es auf Drop C ( C-G-C-F) runtergestimmt.
Dafür habe ich sogar neue dickere Saiten gekauft, um keine "schwabbelsaiten" zu haben: DR Hi-Beam (50 - 70 - 90 -110).

Ich habe den Hals richtig eingestellt, doch leider ist die tiefe 110er Saite immer noch ziemlich schwabbelig. Wenn ich mit den Plek fest anschlage oder schnelle 16tel Noten spiele, scheppert es ziemlich.

Ich konnte keinen 4-Seiter Set mit einer stärkeren Saitenstärke finden, außer die GHS Bass Boomers - 3045 H (50 - 70 - 95 - 115). Jedochwürde ich gerne DR strings beibehalten, da sie meiner Meinung nach, den besten Klang haben.

Ist es denn möglich einen 5-Saiter Set wie DR Hi-Beam (40-60-80-100-120) auf einen 4-Seitigen Bass aufzuziehen? Ich würde die 40er Saite weglegen und die anderen Saiten aufziehen und auf ( C-G-C-F) stimmen.
Ich befürchte jedoch, dass die hohen Saiten dann zu straff sind und somit keine angenehme Spielbarkeit mehr vorhanden ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gabriel
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich spiel mit dem 50-115 satz von GHS udn bin zufrieden (sound is auch ok).

theoretisch geht des mit dem 5-saitersatz schon, aber eventuell müsstest du deinen sattel ganz wenig ausfeilen, damit die h-saite durchgeht.

gruß, michi
 
zum einen sattel ausfeilen, zum anderen auch saitenlage, intonation und evtl auch pick-ups nachjustieren.

einer meiner bässe ist auch ausschließlich auf cgcf gestimmt und nachdem ich den mal irgendwann neu eingestellt habe, bin ich vollkommen zufrieden damit, was scheppern oder schnarren angeht. saitenlage ist auch immernoch recht flach und angenehm.

habe den gleichen dr satz gespielt wie du. .50-.110 hi-beam (aber auf ner 35" mensur). inzwischen bin ich aber auf lo-riders gewechselt.
wenn du befürchtest, dass dir die hohen saiten bei 'nem 5-saitersatz zu stramm werden, solltest du dir den satz vielleicht aus einzelsaiten zusammenstellen. einzelsaiten gibt's z.b. bei saitenmarkt.com. weiterer vorteil wäre, dass du nicht 'ne überflüssige saite hast. nur kommt man denke ich etwas teuerer dabei weg.
habe ich auch schon drüber nachgedacht, ist mir aber zu umständlich.

zum thema einstellen auch mal dort lesen (falls dir das thema noch fremd ist):
http://www.justchords.de/reality/settingup.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben