Saitenwechsel bei Tremolo Gitarre

  • Ersteller down_to_zero
  • Erstellt am
down_to_zero
down_to_zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
242
Kekse
79
Guten Abend, Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner eGitarre (Ibanez Rg350 EX ).
Ich möchte die (Werks-) 009. Saiten durch meine Not evens 012. ersetzen. Nur leider biegt sich dann das Tremolo (Edge III Pro) sehr weit nach vorne...
Auch durch Nachstellen der Federn kann ich nicht wirklich viel erreichen.

Also meine Frage:
Was muss ich machen?
Neue, stärkere Federn kaufen?
Oder kann man das Problem durch Einstellungen beheben?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten ;)

Gruß
Per
 
Eigenschaft
 
was für ein Tuning verwendest du bei den 12ern?

also wenn du zb das selbe Tuning mit den 12er hast wie bei den 9er saiten erhöht sich der Saitenzug schon enorm, da könnte das nachstellen nicht ausreichen...wenn das so ist, wird es wohl notwendig sein eine weitere feder dazuzugeben.

edit: ...oder ein tieferes tuning
 
hmm naja dropped C, so wies sich gehört :D ....
eigentlich müsst das doch mit den 12ern möglich sein oder? :)
 
falsches forum..

ja, is möglich - türlich (hab eben 12-56er cis aufgezogen.. rg2620.. hab ne stunde mit allem drum und dran gebraucht)
wichtig ist halt, nicht weiterdrehen wenn sich das tremolo nach vorne neigt, sondern erstmal federn anziehen und wenns fertig ist alles neu einstellen (saitenlage, krümmung, intonation.. wenn du bei stimmung und saitenstärke bleibst, entfällts beim nächsten mal)
sei vorsichtig und lieb zu deiner gitte, dann klappts (ggf. noch ne weitere feder einsetzen)
 
sollte eigentlich kein Problem sein mit 12er. Ist zwar etwas straffer als ich es bevorzuge, aber soviel "Spiel" zum einstellen sollte es schon geben.

Wie gesagt probier entweder den Federnzug zu erhöhen (die Federkralle weiter reinschrauben), oder füge eine zusätzliche Feder hinzu.
 
der link in meiner sig könnte dir weiter helfen.
 
Jup da wirste wohl nicht drum rum kommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben