Saitenwechsel während der Aufnahme?

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.888
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Servus!

Frage steht eigentlich im Titel, kann ich während einer Albumaufnahme die Gitarrensaiten bedenkenlos wechseln, oder sollte man dann wieder von Null beginnen und alle Spuren neu aufnehmen?
z.B. wenn eine reißt, oder man das Gefühl hat, dass die nicht mehr frisch sind?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an wie alt die Saiten vorher waren. In jedem Fall wäre es mir aber egal, wenn ein Abschnitt/Song fertig ist. Wenn das nicht extrem daneben klingt, würde ich die fertigen Teile lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Gesprächen rund um professionellen Albumaufnahmen im Hard & Heavy Genre liesst und hört man häufig, das die Saiten gerne pro Song gewechselt werden.
Man muß natürlich auch selber ein wenig abwiegen und abschätzen, wie lange die Aufnahmen dauern, wie stark die Saiten dabei beansprucht werden, und auch wieviel Zeit zwischen den Aufnahmen liegt.

Wenn du einen Song aufnimmst, dann 3 Wochen pause machst und dann den nächsten Song aufnimmst, würde ich ggf schon neue Saiten wieder raufgeben wenn der 2te Song dran ist.

Wenn du aber 2 Songs an einem Tag aufnimmst und die Saiten werden nicht übermässig beansprucht, werde vielleicht auch die Saiten am nächsten Tag und übernächsten Tag noch gut genug sein.

Wenn du selber das Gefühl hast, die Saiten sind nicht mehr frisch, ist das eigentlich schon ein Zeichen dafür das du zu spät dran bist :)

Es gibt aber auch viele Genres ,wo so ein konsistenter Album Sound auch gar nicht notwendig oder gar gewünscht ist, hier stellt sich die Frage erst gar nicht da ohnehin jeder Song sein eigenes Klangbild hat und nicht so recht mit anderen Songs ganz ganz ganz genau zusammenpassen muß

Am besten auch einfach ausprobieren, im Zeitalter von Modeller un Co gibt es nichts einfachers, als ein Projekt in der DAW anlegen, ein paar Takes mit ganz frischen Saiten aufnehmen, und dann in unterschiedlichen Abständen und Saitenalter das selbe Riff über das exakt selbe Preset dazu ins Projekt aufnehmen und anschliessend vergleichen, und sich eine Meinung bilden wie gross die klanglichen Unterschiede ausfallen und ob das vernachlässigbar ist oder nicht.

Meine Persönliche Meinung dazu ist, in dem Bereich in dem wir uns tummeln, spielen andere Faktoren eine wesentlich grössere Rolle, als ob die Saiten jetzt neu oder 5 Tage alt sind.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde das bei Basssaiten wesentlich kritischer als bei Gitarrensaiten, die verlieren hörbar und schnell ihre Anfangsbrillianz. Dummerweise sind die auch recht teuer.
Persönlich gehöre ich zu der Kategorie "frische Saiten bei jedem Song". Sollte eine Saite reißen wechsel ich die manchmal einzeln aus, aber auch manchmal dann den ganzen Satz. Ich habe auch nicht so viele einzelne Saiten hier rumliegen und wenn aus einem Satz eine einzelne Saite rausgenommen wird und der Rest dann ein halbes Jahr in der Gegend rumliegt werden die auch nicht unbedingt besser davon. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. :)

Ansonsten würde ich immer auf die Situation schauen. Ist man im Studio und zahlt stundenweise dafür, dass jemand einen aufnimmt, wird das halt teuer alles nochmal zu machen oder bringt den Zeitplan durcheinander. Mal davon abgesehen, dass das ja auch alles auf die Konzentration usw. geht, ich find es sehr frustierend wenn man einen Song zu 3/4 durch hat und dann aus irgendeinem Grund alles nochmal machen muss, das zieht dann Energie raus für den Nächsten. Vielleicht ist man auch gerade super im Fluss und haut einen guten Take nach dem anderen raus, dann wäre es meiner Meinung nach kontraproduktiv jetzt einfach alles auszubremsen nur weil es vielleicht eine Nuance anders klingen könnte, was man höchstwahrscheinlich eh nicht hört wenn da eine ganze Band mitspielt.
Wenn man mit einem frischen Satz und einem gut gewarteten Instrument startet ist das alles nicht so kritisch.

Was eigentlich ganz gut funktioniert ist, wenn man zum Beispiel den aktuellen Part eventuell nochmal neu macht. Reißt die Saite mitten im letzten Chorus, dann einfach nur den Chorus nochmal, das schadet meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
Bei irgendwelchen Overdub, Ambience, Sound-Gitarren, also allem was im Mix eh nur zum Füllen oder so da ist bin ich da auch deutlich weniger picky. Manchmal hat man einfach noch eine nette Idee, dass man an irgendeiner Stelle noch eine hohe Frequenz haben möchte, dann wird sich eine Gitarre geschnappt und das einfach gemacht.

Bei Akustik Gitarren bin ich aber ähnlich wie bei Bassgitarren auch noch etwas vorsichtiger, weil da der Sound auch schneller nachlassen kann. Hier würde ich den ganzen Part sicherlich neu einspielen, damit es dann in sich homogen ist. Aber auch das hängt von der Rolle der Gitarre ab. Bei einer Nummer in der die Akustik Gitarre eine tragende Rolle spielt sehe ich das auch anders als wenn man eigentlich nur bei einer Rock Ballade das Strumming der Akustik Gitarre mit dabei haben möchte.

Und ansonsten natürlich auch ausprobieren, alles was man hinterher nicht raushört ist auch nie passiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben