• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Sammel Mitgliedschaft für GEMA?

  • Ersteller ficheland
  • Erstellt am
ficheland
ficheland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.19
Registriert
14.07.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Weinböhla
Hallo Verleger,

wenn man gerne befreundeten Künstlern mit eigenen Songs die GEMA nahe bringen möchte, allerdings nicht jeden einzeln zum Beitritt überreden kann und wollte, könnte man als Verlagsartiges Etwas fungieren und die Songs (der kleinen Bands etc) unter diesem Namen bei der GEMA anmelden, dann die Ausschüttungen wieder verteilen...wird so etwas für möglich gehalten oder praktiziert ?

Gibt es Erfahrungen t?? )Von beiden Seiten??)

Danke und fröhliches Verlegen (und Wiederfinden!!)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller Freundschaft, das wäre mir zu heiß.
Du Gema = Rechte = Tantiemen.:)
 
Natürlich basiert das auf Vertrauen, kann man aber auch vertraglich festlegen (prozentuale Anteile nach Break even oder so??) deswegen ja auch die Frage im Forum!!
 
Ich denke nicht, dass ein Verlag 100% der GEMA-Ausschüttung erhalten könnte. Ich halte aber den GEMA-Beitrag von rund 25 EUR/Jahr für keine allzu große Hürde. Es wird ja auch selten jeder einzelne Musiker einer Band auch zugleich Urheber sein.
 
Hallo,

wenn nur eine Person bei der GEMA Mitglied wird, dann kann diese natürlich außerhalb mit anderen Personen Verträge schließen, beispielsweise über Ausschüttungsbeteiligungen. Ob das praktikabel und sinnvoll ist, muss man individuell überlegen.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben