[Sammelthread] Minimal / Techno / DubStep / Electro / Ambient / ...

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Hier hat's ganz interessante Sachen dabei. :gruebel:
Ich komme zwar kaum mehr nach, mich überall einzuhören und Feedback zu geben, aber ich kann euch versichern, dass ich dran und drauf bin, mir eure Tipps anzuhören. :)
Crystal Castle wirkt spannend. Ich mag electronic-Pruduktionen, die akkustisch-instrumentell hergestellt werden. She fand ich erst zu kitschig. Ich hab' mir die Albem jetzt aber mal runtergeladen und bin gespannt, ob sich da das ein oder andere finden lässt. Es soll ja nie schaden, seinen Horziont zu erweitern.

Dj Krush und Aphex Twin wurden ja ebenfalls schon genannt. Sehr grosse Nummern! :) Dann möchte ich zum Abschluss noch was anderes einwerfen:

Bonobo hat ganz grossartige Tunes! Herrlich...

Etwas ruhiger, mit herrlichen Streichereinlagen:


Alles Liebe und viel Spass!

Limerick ;)
 
Was haltet ihr eigentlich von altem Techno, wie er in den 90ern modern war?

Ich finde die Techno-Stücke aus dieser Zeit (v.a. von Künstlern wie Joey Beltram und Jeff Mills, und dem TRESOR Label) sehr interessant, weil sie eher "roh" klingen und weniger überproduziert als heutige Techno-Tracks sind.

Viele dieser Stücke sind eher harsch und sehr monoton, oft wird ein bestimmter, recht einfach gehaltener, Synth-Loop verwendet, der im Laufe des Tracks ein, zweimal verändert oder gefiltert wird, wenn überhaupt. Die meisten Veränderungen spielen sich im perkussiven Bereich ab (der vor allem bei Jeff Mills immer sehr dynamisch klingt), es wird viel mit "Hinzufügen und Weglassen" gearbeitet. Die konstant hämmernde Bassdrum (oft der berühmten Drum Machine Roland TR-909) ist sicher nicht jedermanns Sache, aber gerade das mag ich, das finde ich sehr entspannend. :D

In den letzten Tagen habe ich wieder viel Joey Beltram und Jeff Mills gehört, hier mal eine Auswahl:

Joey Beltram - GameForm (1995)
Joey Beltram - Instant (1996)
Joey Beltram - Beyonder (2004)

Jeff Mills - The Bells (1996)
Jeff Mills - Casa (1995)
Jeff Mills - The Extremist (1994)
 
... ich bin, während dem Anhören eurer Tipps, die ihr hier postet, auf folgendes Lied gestossen:

Grossartig! Genau mein Geschmack! Vielen Dank dafür!

Alles Liebe,

Limerick :eek:
 
Oh Gott ich sterbe!
Is der Song geil!!!
Was ein Glück das ich Peter Gabriel hasse:D
Somit finde ich die Version noch viel besser!
 
Was haltet ihr eigentlich von altem Techno, wie er in den 90ern modern war?

Ich finde die Techno-Stücke aus dieser Zeit (v.a. von Künstlern wie Joey Beltram und Jeff Mills, und dem TRESOR Label) sehr interessant, weil sie eher "roh" klingen und weniger überproduziert als heutige Techno-Tracks sind.

Es gibt natürlich auch noch heute Tracks die in der Tradition dieses Techno-Stils stehen, insbesondere welche die aus Richtung Berlin und Birmingham kommen, aber prinzipiell hast Du schon recht, dass sich die Soundästhetik deutlich gewandelt hat. Ich muss sagen, ich hab an beiden Welten sehr viel Spaß. Von einigen Produzenten finde ich auch die alten Produktionen deutlich besser als die Neuen, da gehören z.b. Beltram und Adam Beyer ganz nach vorne gestellt, genauso wie Richie Hawtin. Manchen Leuten hat die Minimal- und Tech-House Welle Mitte/Ende der 2000er überhaupt nicht gut getan.

Man vergleiche nur mal Marco Carola 1996:
http://www.youtube.com/watch?v=tSghjBQVZOU
und heute:
http://www.youtube.com/watch?v=bgxRlpDUP5w

Naja, wenn Du ein paar Tips haben willst, sach ma an. Das Problem ist nur, es gibt extrem wenig Tracks aus dem Bereich Mitte Neunziger bis Mitte 2000er digital (Beatport, Boomkat, Juno, Bleep, Zero Inch, etc.) zu kaufen. Ich hab mal geschaut, was es von meinen alten Vinyls so digital gibt und das sind vielleicht 20%, wenn's hochkommt. Leider größtenteils wohl deshalb, weil mit dem Aufkommen der MP3-Shops gleichzeitig die Vinyl-Distributionen wie Pure Plastic, Integrale Musique, Neuton, Prime, etc. kaputt gegangen sind.
 
Ich habe mir heute diese Compilation bestellt, obwohl ich die meisten Tracks schon digital besitze.
Die Tracks, die Mills bei Purpose Maker releast, gefallen mir momentan am meisten. :)

Viele der alten TRESOR Sachen kann man sowohl als MP3 aber auch als CD und Vinyl direkt bei denen bestellen.
Auch Beatport bietet viele Tresor-Scheiben zum Download an, allerdings (wie bei Beatport üblich) zu saftigen Preisen.

Von James Ruskin gibt es bei den meisten Musikdownload-Portalen recht viel zu kaufen, auch wenn ich es erst bei 7digital versuchen würde, bei Beatport wird man zu schnell arm.

Von Joey Beltram bekommt man auch recht viel zum Downloaden, seine Alben und die wichtigsten Singles.

Bei Jeff Mills sieht es schon anders aus, er veröffentlich recht viel nur auf Vinyl. Leider habe ich weder einen Plattenspieler noch einen Plattenladen in der Nähe. :(
 
Viele der alten TRESOR Sachen kann man sowohl als MP3 aber auch als CD und Vinyl direkt bei denen bestellen.
Auch Beatport bietet viele Tresor-Scheiben zum Download an, allerdings (wie bei Beatport üblich) zu saftigen Preisen.

Vom Tresor bekommt man ziemlich viel, das ist war. Lustigerweise gibts einige VÖs bei Beatport, die Tresor im eigenen Shop nicht anbieten und umgekehrt. Wichtig zu wissen ist, dass die Tresor MP3 nur 256kbps haben. Für Techno reicht das zwar in der Regel vollkommen aus, aber ist ja vielleicht interessant zu wissen. Interessant, im Fall dass einem 256kbps reichen, dürfte da der Tresor Membership sein. Für 50 EUR kann man sich den kompletten Backstock runterladen.

Von James Ruskin gibt es bei den meisten Musikdownload-Portalen recht viel zu kaufen.

Das liegt auch daran, dass James Ruskin sein eigenes Label betreibt - aber es sind selbst da nur die Produktionen nach 2000. Den Blueprint Backstock, sowie Coda oder Fracture findet man nicht. Bei u.a. (um noch ein Beispiel zu nennen) Drumcode ist es z.b. genau so - und da ist die Musik z.b. vor der Katalog-Nummer 28 DEUTLICH besser (natürlich recht subjektive Meinung von mir), als das was heute dort so releast wird.
 
Bei u.a. (um noch ein Beispiel zu nennen) Drumcode ist es z.b. genau so - und da ist die Musik z.b. vor der Katalog-Nummer 28 DEUTLICH besser (natürlich recht subjektive Meinung von mir), als das was heute dort so releast wird.

Ich mag eigentlich die meisten Drumcode Sachen, habe aber die letzten Releases nicht mehr heruntergeladen, weil ich den letzten Monaten eher Dubstep gehört habe. Die meisten Tracks die Adam Beyer macht, finde ich super, seine alten Sachen sind noch härter und maschineller als seine neuen. Von den alten mag ich besonders die "Remainings", von den neuen ist z.B. "Forming Dies" zusammen mit Joel Mull sehr toll. Durch Drumcode habe ich auch Joey Beltram kennen gelernt, dort hat er seine "Scorpion EP" veröffentlicht. Ebenso Paul Ritch, von dem ich mir nach dem Drumcode-Releases "Solarium" so ziemlich alles runtergeladen habe, was es von ihm gab. :)

Von den alten Sachen bei Drumcode gefällt mir auch die "Gainlane"-Serie.
 
the_paul
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Doppelpost
Höre ich momentan sehr gerne:





 
irgeiner bock auf french house? :D
 
Wenn wir schon bei House sind...

Wunderschöner Deep House von Kyle Hall:







Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf Deep House abfahren. Aber das Zeug ist sowas von... hach! :hail:
 
kleiner deephouse tip von mir:




 
Meine beiden neuesten Entdeckungen:

ESKMO:







Dubstep der ganz besonderen Art. :)

&

BATHS:







Schwer einzuordnen, im Kern aber Hip-Hop, nehme ich an.
 
Meine Favs sind nach wievor:

Thomas Schumacher - Taxi


Marek Hemann - Gemini


Flinsch and Nielson-The man from oki doki
 


Noch so ein Klassiker...wer sich bei dem Beat nicht bewegen kann, den kann man echt nimmer helfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben