Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Wie bereits gesagt @Sampel funktioniert der MoXF auch auf einem Laptop nicht, der überhaupt keine Musikanwendungen drauf hat. Man ist überhaupt nicht enger am Fehler dran, ich hab die ganze Zeit gesagt dass ich die neuesten Sachen mittlerweile drauf hab, und selbst als ich noch die alten Sachen drauf hatte, hat es beim 8.1 Laptop sofort funktioniert.

Ich kann zum Beispiel auch noch erwähnen, dass als ich den Computer neu gekauft hatte, dass ich eine PCI Soundkarte einbauen wollte. Durch sie kam beim Aufnehmen dann aber immer nach 30 Sekunden ein Störgeräusch, ansonsten funktionierte sie(auf dem PC davor funktionierte sie aber makellos). Der PC war aber damals brandneu und wollte ihn deshalb nach nur 2 Tagen wieder zurückgeben, das wurde aber nicht gestattet (bei Saturn gekauft, seitdem weiß ich, dass ich Computer nur noch online bestelle). Ich hab daraufhin Windows neu aufgespielt, was aber nichts brachte. Dann hab ich die PCI Karte ausgebaut, dann nochmal Windows neu aufgespielt und ein USB Audio Interface von M-Audio genommen, wo der Treiber ebenfalls Störgeräusche(aber andere) beim Aufnehmen nach einer bestimmten Zeit machte (sonst klappte aber auch wieder alles), dieses Problem löste sich aber in Luft auf, als ich Asio4All benutzte. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem PC und der funktioniert seit Jahren und immer noch einwandfrei. Auch andere Interfaces funktionieren tadellos wie bereits gesagt (der M-Audio ja auch wenn man ihn mit Asio4All betreibt)
Diese Sachen hab ich jetzt erwähnt um zu zeigen, dass es auch schlicht einfach am PC liegen kann, ohne dass man irgendwas gemacht hat.

Und der Win7 Laptop, der sogar nur 1 Jahr alt ist und von mir gar nicht benutzt wird, weil er nicht mir gehört, hat diese ganzen Geschichten nicht und bei dem funktioniert der MoXF auch nicht..

Aber ja, die einzige Möglichkeit um weiter zu kommen, ist wohl nur ein Reset von WIndows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenn es am MoXF und den Yamaha-Treiber liegen sollte, dürfte es bei KEINEM Win-7-Rechner funktionieren, dass ist jedoch nicht der Fall. Also können es nur - wie in der Vergangenheit oft schon gewesen - an den Konfigurationen des Rechners liegen.
Email und Internet gehören nicht an einem Musikrechner, der gehört generell nicht mit dem virenverseuchte Internet verbunden.
Firewall ausschalten, Antivirenprogramme entfernen, sämtliche unnötigen Hintergrunddienste deaktivieren etc... das sind alles Dinge, die Störgeräusche hervorrufen können.
 
Klar! Wenn der MOXF spinnt...! Aber spinnt er denn wirklich? Das wäre ja eine supereinfache Ursache. Garantie hast du ja wohl noch?!?

Aber höre auf Jean-M.B. ! Der ja deinen Computer unter Verdacht hat!

Du hast eine klare Fehlermeldung! Das gelbe Warndreieck!
Finde die Ursache und beseitige es!
 
Na ja... ich sage mal so... wenn es am Treiber liegt, würde KEIN WiN7-RECHNER mit dem MoXF funktionieren. In der Regel waren es bisher immer Probleme in der PC Konfig.
Sample muss ich soweit zustimmen, dass ein Musikrechner eigentlich ausschließlich und nur für die spezielle Musikanwendung konfiguriert sein sollte, also alles runter was nicht mit der Musikanwendung (Internet, Programme, Dienste etc...) zu tun hat.
Mit Treiber-Problemen meinte ich ja auch falsche oder falsch konfigurierte Treiber, nicht verbugte ;)
 
@Sampel: Das Gelbe Warndreieck tritt wie bereits gesagt nur beim Win7 Laptop auf. Bei meinem PC tritt es erst auf, wenn z.B. Kontakt Player durch den MoXF abstürzt. Und so ein gelbes Warndreieck lässt man nicht einfach so verschwinden, das tritt auch auf, wenn Geräte kaputt sind oder ein Kabel defekt ist!! Wenn die Treiber nicht funktionieren, dann kann man nicht zaubern. Diese Microsoftseiten sind nur für Leute, die keine Ahnung haben und bringen eigentlich fast nie was. Echt, so viele naive Beiträge.. Und wieder gebe ich nodestiny Recht: Nur weil es auf den meisten Win7 Rechnern möglicherweise läuft, heißt das nicht, dass Yamaha nicht die Schuld trägt, man hört ja immer wieder von Software, wie Cubase(was ja übrigens auch zu Yamaha gehört :D), dass die auf bestimmten sehr gut ausgestatteten Computern unerwartete Probleme machen und dass Steinberg dann erst die Probleme lösen kann wenn sie genau wissen, was für Komponenten im Computer drin sind.

Und hier geht es übrigens auch nicht um Störgeräusche sondern um ein komplettes Versagen, nicht benötigte Hintergrunddienste hatte ich sogar auch ausgeschaltet, obwohl das bei mir nie Probleme macht.

Den Stress mit dem Windows Reset will ich mir nicht machen. Ich denke eher daran, eine Windows Reparaturfunktion oder so zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Warndreieck verschwindet, wenn man dessen haargenaue Ursache gefunden hat und diese beseitigt!
Und dazu muss man in die Fehlermeldungen des Gerätemanagers!

Immerhin stürzt der Kontakt Player durch den MOXF ab mit gelbem Warnzeichen.

Angenommen du installierst das Windows 7 neu.
Dann muss der MOXF und deren Cubase AI7 ohne Probleme auf dem Computer laufen. Außer bei Hardwareproblemen.
Sonst ist wirklich der MOXF "kaputt"!
 
Hi,

für was steht denn das gelbe Warndreieck bzw. welche Fehlermeldung zeigt der Gerätemanager an?
 
So! Hier ist dann eine Möglichkeit umsonst ein FULL BACKUP des Computers/Festplatte zu machen! Ist Freeware.

http://www.drwindows.de/backup/63386-aomei-backupper-backup-software-disk-image-festplatten.html


  • System Backup
    Erstellen eines vollständigen Backup der Systempartition aus dem laufenden Windows Betrieb heraus, inklusive der Boot Partition, in welcher die Windows Boot Dateien, wie boot.ini, ntldr, bcd, winload.exe, etc. speichert.

System Recovery
Die System Restore Funktion ermöglicht eine vollständige Wiederherstellung Ihrer Systempartition und macht Ihren PC wieder bootbar.

Damit solltest du also, selbst nach einer Neuinstallation von Windows 7, das alte System (Full Backup) jederzeit wieder vollständig herstellen können.
Wenn du es denn so willst!

Sicherst du damit deinen Computer/Festplatte täglich,wöchentlich monatlich etc. kann dir bei einem Totalcrash oder anderen
Problemen nie mehr was passieren.
Du spielst einfach dein Full Backup zurück per System Restore Funktion und bist haargenau
im alten Zustand.
Alles ist haargenau gleich - wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Die Sicherung am besten auf eine externe Festplatte ( z.B. 1-3 Terabyte) machen, die idealerweise etwas bzw. viel größer als die originale Computerfestplatte ist!
Darauf kannst dann auch deine Daten speichern, denn idealerweise trennt man die Daten von den Programmen und hat so
automatisch viel weniger auf der Original Festplatte, die sich sehr darüber freut.
Außerdem sind dann auch die Full Backups kleiner, da eben viel weniger Sachen (nur Programme und Kleinigkeiten) gesichert
werden müssen. Das Full Backup wird dann viel schneller erstellt und auch die Wiederherstellung (Restore) geht schneller.

Genauere Anleitungen dazu bei Youtube! Aomei Backupper etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat eine Backup-Lösung mit der aktuellen Problematik zu tun?

Eben. Wir bleiben also bitte beim Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde:





1. Alle Audiogeräte mit [Entf] aus dem Gerätemanager schmeißen.


2. Registry Cleaner



3. Checken, ob es neue Treiber fürs Mainboard gibt. Insbesondere für USB und On Board Audio.


4. Windows Update


5. Alle Audiogeräte neu installieren.


Wenn das nichts bringt, dann ist es wohl eine Inkompatibilität. In jedem Fall würde ich bei Yamaha anrufen, auch wenn das wohl eher ein Support für Anfänger ist...
 
Er wollte doch evtl. ein Full Backup seines Computers machen um Windows 7 neu aufzuspielen und dann evtl. wieder zum alten Zustand zurückkehren.
Diese Möglichkeit hat er jetzt und das umsonst.

Mit dieser Methode kann er alles gefahrlos am Computer ausprobieren!... und genau das wollte er ja! Wo bitte ist da der OFFTOPIC?


PS.: Danke Dschokeys! Ich werde Update V1.10 aufspielen.

Demnächst werde ich umfangreiche spezielle Informationen nur noch direkt an das Mitglied senden.
Dann ist die OFFTOPIC Problematik für mich beendet.
 
Er wollte doch evtl. ein Full Backup seines Computers machen um Windows 7 neu aufzuspielen und dann evtl. wieder zum alten Zustand zurückkehren.
Falsch. Eigentlich will er Windows gar nicht neu aufspielen, wie er in seinem letzten Beitrag noch einmal ausdrücklich gesagt hat.

Aber selbst, wenn er es wollte: Ein Backup rückzuspielen ergibt nur dann Sinn, wenn es angelegt wurde, bevor das Problem auftrat. Dafür ist es nun zu spät, denn das Problem besteht ja bereits. Jetzt ein (System-)Backup anzulegen und nach einer Neuinstallation zurückzuspielen führt dann logischerweise dazu, dass der aktuelle - fehlerhafte! - Zustand wiederhergestellt wird. Genau das wollen wir ja gerade nicht haben.

Dein Beitrag liefert also keinerlei Unterstützung bei der Problemlösung, sondern erzeugt allenfalls Verwirrung. Das hättest du aber wissen müssen, wenn du selbst die Fachkenntnisse hättest, die erforderlich sind, um andere Leute diesbezüglich zu beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam / Provokation
Danke für die hilfreichen Informationen. :hat:
 
Aber selbst, wenn er es wollte: Ein Backup rückzuspielen ergibt nur dann Sinn, wenn es angelegt wurde, bevor das Problem auftrat. Dafür ist es nun zu spät, denn das Problem besteht ja bereits. Jetzt ein (System-)Backup anzulegen und nach einer Neuinstallation zurückzuspielen führt dann logischerweise dazu, dass der aktuelle - fehlerhafte! - Zustand wiederhergestellt wird. Genau das wollen wir ja gerade nicht haben.
Nun, es war damit gemeint, dass falls der MoXF dann immer noch nicht klappt mit dem neuen, frischen Windows 7, dass man DANN das Backup macht, damit man nicht alles umsonst gemacht hat. Aber auch diesen Stress will ich mir nicht antun, denn im Erfolgsfall muss ich ja alles neu machen.


So, ich hab den MoXF nochmal an einem Win 7 Home 64-bit Laptop ausprobiert, der längere Zeit nicht benutzt worden ist und auch nicht die neuesten Win Updates drauf hatte. Auf dem funktioniert der MoXF einwandfrei. Deswegen hab ich die vage Vermutung/Theorie, dass vielleicht die neuesten Win 7 Professional Updates den MoXF inkompatibel gemacht haben könnten (der Laptop auf dem der MoXF ja auch nicht ging hatte auch aktuelles Win7 Prof.), jedoch ohne Auswirkung auf diejenigen, die den MoXF vor den Updates drauf hatten.

- - - aktualisiert - - -

Hi,

für was steht denn das gelbe Warndreieck bzw. welche Fehlermeldung zeigt der Gerätemanager an?
Es zeigt beim Win7 Prof. Laptop (auf dem quasi nichts drauf ist, weil der von meinem Bruder ausschließlich fürs Studium benutzt wird) an, dass das Gerät nicht gestartet werden kann, ich glaub Code 10 oder so. Auf meinem PC taucht es erst auf, wenn der MoXF den PC zum Absturz bringt und verschwindet nach dem Neustart wieder (lässt sich aber nach jedem Neustart neu erzeugen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute. Hab mir vorgestern ein Mutec FMC-07 für mein MOXF bestellt. Wenn von euch erwünscht, kann ich demnächst davon berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daran wäre ich sehr interessiert. Einen positiven Bericht gibt es ja bisher schon (auf Thomann); ich überlege auch noch, ob ich das FMC-06 gegen ein FMC-07 austausche.
 
FALSCH !!!
Er wollte evtl. doch ein Backup machen und ich erwarte jetzt eine Entschuldigung!

"Dein Beitrag liefert also keinerlei Unterstützung bei der Problemlösung, sondern erzeugt allenfalls Verwirrung. Das hättest du aber wissen müssen, wenn du selbst die Fachkenntnisse hättest, die erforderlich sind, um andere Leute diesbezüglich zu beraten."

Eine Frechheit ist das!
 
Mensch Sampel, nimm dich doch mal ein bisschen zurück ...um des Friedens Willen.
 
@Sample,

beruhig dich bitte wirklich ein wenig. Ich habe das ganze mal unbeteiligt gelesen und habe das Gefühl, dass du oft etwas schreibst, nur um des Schreibens willen. Es ist super von dir, dass du helfen willst, aber das geht auch etwas ruhiger :)

Also schönes Wochenende!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben