Sammelthread: Tonart bestimmen

  • Ersteller Algabal
  • Erstellt am
SS: doppelte Subdominate
S: Subdomiante
T: Tonika
 
noch eine frage bzgl eines palmer songs:

ADDICTED TO LOVE
http://www.youtube.com/watch?v=XcATvu5f9vE

die akkorde über die solosektion sind: (eigentlich gleich wie im restlichen song)
ab 2:30

A dur
G dur
D dur
die nummer hat den starken drang zum A hin


ich hätte es der D-Dur zugeordnet.

in der D dur ist das >Adur die V< und das >G die IV< und der >Ddur ist die I<

könnte man sagen die nummer ist in D dur / Amixolydisch...da es sich immer wieder zum A drängt und A nunmal die 5te stufe ist!?
 
Der Song ist einfach in A-Dur ...

LG, Thomas
 
Warum a dur?
Wenn ich die A dur durchgehe finde ich ein Gis, aber kein G
 
Und wer sagt denn, daß in einem Stück/Song/Werk nur Akkorde und Töne vorkommen dürfen, die in der Ausgangstonleiter vorkommen ... ?
Komponisten aller Epochen haben sich die Freiheit genommen, das NICHT so zu sehen. Und gälte diese "Regel", dann gäbe es 90 % aller Songs/Stücke nicht ...

Gdur ist in Adur die bVII. Ein Akkord, der in Rock und Pop ziemlich häufig verwendet wird.

LG, Thomas
 
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die nummer hat den starken drang zum A hin


ich hätte es der D-Dur zugeordnet.

Wie es scheint, läßt Du es zu, daß Dein Gehör von Deinem "Intellekt" überstimmt wird. Bei allem, was mit Musik zu tun hat, ist das ein schwerer Fehler ...
 
Ja ganz interessante Diskussion...
Ich stoße immer wieder auf Musik, die nicht auf eine Tonart beschränkt ist, bzw. zumindest verschiedene Analysen zulässt. Die ganze theoretische Konstruktion ist ja nur ein Rahmen, mit dem man das spielen erleichtern kann oder soll...

Einerlei.
Ich bräuchte Hilfe hierbei:
https://soundcloud.com/ksouzaofficial/karen-souza-creep-2

Sah nachfolgende Akkorde auf einer Seite. Die ganzen Verschiebungen lassen mich gerade auf dem Schlauch stehen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

G B C Cm Cm9 F6 G C#dim B7 Dm7 G7 C Adim A7 Cm9 F6 G B C C9 Cm9 F


 
Ein Vers besteht aus drei achttaktigen Einheiten. Die Eckpfeiler - alle 2 Takte - sind G, B7, C und Cm. G und C sind die stabileren Funktionen, Tonika und Subdominante.
B7 - eigentlich die Dominante des parallelen Em - wird trugschlußmäßig zur Subdominante aufgelöst.
Und statt von über die Dominante zur Tonika zurückzukehren, wird die Subdominante vermollt. Die Mollsubdominante ist instabiler als die Dur-Subdominante davor.

Die Eckpfeiler sind also logisch plaziert mit dem üblichen Spannungsverlauf.

Code:
| G       |         | B7      |         |
| Cj7     |         | Cm7     | F7      |

| G       | C#ø F#7 | B7      | Dm7 G7  |
| Cj7     | A7      | Cm7     | F7      |

Cm7 und F7 haben beide SDM-Funktion (weil gleichen Leitton), und können sich ersetzen, oder wie hier, abwechseln.

Der nächste Abschnitt ist eigentlich genauso aufgebaut. nur weden die Eckpfeiler mit kleinen Kadenzen vorbereitet (II-V-I-Verbindungen).
C#m7b5 F#7 führt zu B7
Dm7 G7 führt zu Cmaj7

Lediglich das eingefügte A7 ist keine Dominante des folgenden Akkordes. Eigentlich würde man nach A7 die Dominante erwarten. Die wurde aber, genau wie im ersten Teil mit der Moll-Subdominante ersetzt. (Es funktioniert trotzdem - man braucht sich nur die Stimmführungen ansehen zwischen A7/9 und Cm7: drei chromatisch abwärts verlaufende Stimmen, von denen zwei noch weiter nach F7 gehen)

Der dritte Abschnitt ist wieder wie der erste Abschnitt.
 
Guten Tag, ich wollte mich erkundigen, ob man mir hier eventuell mit der Bestimmung der Tonart dieses chinesischen Liedes helfen könnte, und ob das überhaupt in Dur oder Moll interpretierbar ist?
Oder ein 'echt' chinesisches Tonsystem?

http://www.youtube.com/watch?v=eLKmkUwSOUw

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Guten Tag, ich wollte mich erkundigen, ob man mir hier eventuell mit der Bestimmung der Tonart dieses chinesischen Liedes helfen könnte, und ob das überhaupt in Dur oder Moll interpretierbar ist?
Oder ein 'echt' chinesisches Tonsystem?

Nein, das ist keine chinesische Musik, die funktioniert vollkommen nach europäischen harmonischen Idealen. Die Tonart ist A-Moll.

Harald
 
Harald war schneller als ich ...

Das ist ein Soundtrack in vollkommen europäischer Musiktratition, der so TUT, ALS OB er etwas mit chinesisch zu tun hätte. Tonart, wie von Harald schon bestimmt, A-Moll.

LG - Thomas
 
Frage zu einem Rihanna Song:

http://www.youtube.com/watch?v=U0CGsw6h60k


Bass scheint meiner Meinung nach F# A D D zu spielen.
Ansonsten kommt noch öfter ein deutliches C# in der Melodie vor.
Von daher vermute ich, dass es D-Dur sein 'könnte', allerdings klingt die Ostinato-Melodie mE ziemlich 'modal',
und das A ist eigentlich auch in JEDEM Akkord drinne (also 5. Stufe von D-Dur - falls das stimmt(?)).
Könnte man also den Song auch als A-Mixolydisch bezeichnen, oder legt der Quintfall im Bass vom A auf's D
D-Ionisch/Dur fest?
Meiner Meinung 'schwebt' die ganze Harmoniefolge deutlicher rund um's A, das A ist eigentlich allgegenwärtig.
A-Mixolydisch oder D-Ionisch?
Achtung: Die Harmoniefolge ist vom reinen 'Zuhören' her (mE) ziemlich schwer zu rekonstruieren, habe mich
am Keyboard bemüht, zumindest die Basstöne zu rekonstruieren, das A kommt sowieso ständig vor.
Die Vorschläge bei http://www.ultimate-guitar.com/search.php?search_type=title&value=what%27s+my+name
liegen jedenfalls alle mitsamt krass daneben (leider nicht nur bei diesem Song, sondern eher bei gefühlten 9 von 10 Liedern ...
Macht aber nix!
Macht mir ohnehin viel mehr Spaß, selbständig die richtigen Akkordfolgen vom Zuhören her zu erforschen.)
 
Der von Dir verlinkte Song ist in F#-Moll.

Thomas
 
wow das ging ja schnell:)
Musste selber stundenlang am keyboard gegenprüfen, welche anderen Töne ständig zusammen mit dem
A gespielt werden.
Hast Du das einfach so 'gehört', oder 'gewusst'?
Falls 'gehört' - Hut ab!
Ich fand diesen Song rein 'gehörmäßig' ziemlich kompliziert zu 'entziffern'.
Freilich, das Gespann F#-Moll/A-Dur hatte ich noch gar nicht bedacht, weil nach dem A das D im Bass gespielt wird (Quintfall)
erschien mir D-Dur als plausibel.
Riri scheint ja öfter gerne in F# Tonarten unterwegs zu sein.
thx mfg
 
Ich wüßte nicht, wie man sowas anders als durch HÖREN bestimmen sollte ... :)

F# und A streiten sich in diesem Song darum, wer der Grundton ist ... ich habe mich dann für F# entschieden, weil an den "wichtigen Stellen" eben ein F#-moll-Akkord als I Stufe vorkommt.

Aber wenn einer sagt, das Ding ist in A-Dur, könnte ich auch nicht viel dagegen sagen ...

Die verwendeten Sounds verschleiern das harmonische Geschehen einigermaßen. Und das Fehlen eines eindeutigen Basses macht die Sache auch nicht leichter. Also muß man sich in die verwendeten Akkorde hineinfühlen ... das sind in diesem Fall F#m, A und Dmaj7.

Aber die Kernidee, aus der der Song wohl besteht, ist die Melodiephrase a-e, die über allen 3 Akkorden unverändert bleibt, und zu den jeweiligen Akkorden als Tension funktioniert (außer bei A-Dur).
 
@turko
Besten Dank für die Tonart-Bestimmung.
Freilich muss es f#-Moll oder A-Dur sein, G# kommt ja auch noch vor.
Durch das ständige Hin und Her zwischen f#, A und D hatte ich Schwierigkeiten,
den verwendeten Modus (bzw. tatsächlichen Grundton) (Dur, Moll, oder gar ein anderer 'Modus') zuzuordnen.
thx mfg
 


Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen was das für ein Akkord ist und mit welchen Tonleitern ich dazu improvisieren kann?
Freue mich sehr über jede Hilfe!

Viele Grüße
 


Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen was das für ein Akkord ist und mit welchen Tonleitern ich dazu improvisieren kann?
Freue mich sehr über jede Hilfe!

Viele Grüße
Der Akkord besteht aus F, A und C. Das passt wunderbar in einen F-Dur Akkord, und das ist es auch, genauer genommen ein F/C, also F Dur mit C als tiefsten Ton.
Mit welcher Tonleiter du dazu improvisierst, hängt vom Kontext ab. Welche Akkorde beinhaltet der Part noch?
 

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