Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Nimm doch eine Baugleiche 2x10 mit 16 Ohm. Dann hast du praktisch eine 6x10, nur variabler. Impedanz wären dann insgesamt 5,3 Ohm. Alle Lautsprecher bekämen so die gleiche Leistung ab.
 
So, jetzt muss ich hier auch mal nachfragen.
Ich "baue" mir gerade zwei 2x10er Boxen (habe sie quasi halb fertig jemandem günstig abgekauft, der keine Lust mehr hatte, und beende das nun) und habe eine Frage zur internen Verkabelung bzw zum Anschluss an den Amp..
Die insgesamt vier 10" Lautsprecher haben alle 4 Ohm. Ich würde gerne die beiden Lautsprecher innerhalb einer Box seriell verkabeln, so dass jede 2x10" Box für sich 8Ohm hat, da ich sie auch einzeln nutzen möchte (parallel fällt daher aus, 2Ohm verkraftet keiner meiner Verstärker). Wenn ich beide Boxen zusammen nutze, möchte ich sie gern parallel miteinander verbinden, so dass das Stack insgesamt dann wieder 4 Ohm hat. Ich habe mir schon einige Ratgeber und Schaubilder angeschaut und habe (glaube ich!) grundsätzlich alles einigermaßen verstanden. ABER: Wie kann ich die beiden 8Ohm Boxen parallel an einen einzelnen Speakon Ausgang anschließen? Muss ich da ein Y-Kabel löten, dass aus dem einzelnen Speakon Ausgang parallel in beide Boxen geht? Oder kann ich das auch so lösen, dass ich weiterhin erst in die eine und dann in die andere Box gehe?
Bin da aktuell etwas ratlos, wie ich das am besten löse. Ein Y-Kabel wäre prinzipiell kein großes Problem in der "Herstellung", allerdings würde ich gern nur "normales" Material zur Verkabelung nutzen. Wenn mir das Y-Kabel irgendwo kaputt geht, kann ich mir dann von niemandem mal schnell Ersatz borgen... Daher würde ich das ganze (falls möglich) lieber so lösen, dass ich die interne Verkabelung so auslege, dass ich mit ganz normalen Speakon Kabeln arbeiten kann.
Bin für jede Hilfestellung dankbar :)
 
Je Box zwei Ein- bzw. Ausgangsbuchsen parallel verschaltet einbauen. Wenn dann eine Box alleine läuft, hat sie 8 Ohm, bei beiden Boxen angeschlossen (also Box1 per Klinkenkabel mit Box2 verbunden) sind es 4 Ohm.
 
Je Box zwei Ein- bzw. Ausgangsbuchsen parallel verschaltet einbauen. Wenn dann eine Box alleine läuft, hat sie 8 Ohm, bei beiden Boxen angeschlossen (also Box1 per Klinkenkabel mit Box2 verbunden) sind es 4 Ohm.
Und genau da hänge ich gerade gedanklich, bzw bin mir unsicher. Ich hab mir das eben nochmal aufgemalt, so wie ich es für richtig halten, haut das so hin?
schaltplan.jpg
(wozu brauche ich bei jeder Box 2 Anschlüsse, es reicht doch bei einer, oder?)
 
Dein Bild stimmt schon so, dass ich bei beiden zwei Buchsen vorgeschlagen habe liegt daran, dass dann eben beide gleich aufgebaut sind und du im Falle eines Defekts einer Box dann auf alle Fälle eine andere Box parallel hängen kannst. Ob jetzt Speakon oder Klinke ist da nicht relevant.
 
Alles klar, danke! Das mit dem Defekt klingt auch logisch :)
 
... Ob jetzt Speakon oder Klinke ist da nicht relevant.
... hinsichtlich der Betriebssicherheit - ob zu recht oder nicht - sehen das Bassisten und PA-ler wegen der hohen Leistungen anders.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde definitiv Speakon verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hinsichtlich der Betriebssicherheit - ob zu recht oder nicht - sehen das Bassisten und PA-ler wegen der hohen Leistungen anders.

Gruß Ulrich
Vollkommen zu recht. Klinke ist einfach nicht sicher. Bei Bass-Amps werden öfters gebrückte Stereoendstufen verbaut. In dem Fall würde ich lieber keinen Klinkenstecker anfassen.
 
Asche auf mein Haupt. Habe ich doch tatsächlich Klinke gesagt, wo doch Speakon gewünscht ist. Die Frage ging allerdings um die Beschaltung der Buchsen, nicht um den verwendeten Stecker...aber vielleicht können noch ein paar Bassisten zusammen "SPEAKON SPEAKON SPEAKON" skandieren, die ansonsten nichts hilfreiches beitragen können, weil es am sonstigen Sachverstand mangelt. ;)
 
Gern. Ich erfülle alle Voraussetzungen.

„SPEAKON, SPEAKON, SPEAKON!“
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Asche auf mein Haupt. Habe ich doch tatsächlich Klinke gesagt, wo doch Speakon gewünscht ist. Die Frage ging allerdings um die Beschaltung der Buchsen, nicht um den verwendeten Stecker...aber vielleicht können noch ein paar Bassisten zusammen "SPEAKON SPEAKON SPEAKON" skandieren, die ansonsten nichts hilfreiches beitragen können, weil es am sonstigen Sachverstand mangelt. ;)
Sorry, wenn ich dir hier auf die Füße getreten bin, aber ich mach es nochmal. :D Wer in der heutigen Zeit bei Bassverstärkern meint die alte Klinke sei ok, der bezeugt damit selbst mangelnden technischen Sachverstand. Ein paar Boxen zu verkabeln ist weiß Gott kein Hexenwerk und wenn zu dem Thema schon alles gesagt ist, brauchst du es auch nicht heranzuziehen, um deine technischen Schwächen überdecken zu wollen. Bleib lieber bei deinen Gitarren. ;)

Oh, bevor ich es vergesse:
Speaking, Speakon, Speakon! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry .... aber zwischen realität und dem heiligen gral , scheint es wohl doch einen gewisse kluft zu geben .

.... denn viele boxen und amps haben klinke ! ... und dann möchte ich den sehen , der son klinkenloch mal eben mit der nagelfeile auf das passende maß für speakon fiedelt !

keine frage , technisch gesehen ist speakon sicherlich immer die beste lösung , aber es geht halt nicht immer .

... wobei es dabei auch nett wäre , wenn die belegung immer gleich wäre ! ... schönen dank da an die fa glockenklang , hat mich ne halbe stunde suchen gekostet !

... aber , man(n) , frau oder trans ist ja nicht dumm und achtet eben bei solchen fällen darauf , das die klinkenbuchsen auch noch stramm und zuverlässig sitzen ! ... ein lockerer , rausrutschender klinkenstecker kann auch mal schnell einen kurzschluß verursachen , der dann eben auch alte amps in die ewigen jagdgründe befördern kann . .... und umgesteckt , wird grundsätzlich ohne power auf der leitung !
 
Speakon ist doch kein heiliger Gral. Auch hat die Empfehlung Speakon zu nehmen nichts mit Realitätsverlust zu tun. Klar gibt es Amps und Boxen mit Klinke, was soll das mit dem Thema zu tun haben? Ich muss mir doch nicht inhärente Probleme einfangen, wenn ich dies vermeiden kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben