Sample, MIDI-File oder VSTi von meiner E-Orgel für Live-Performances erstellen?!?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute,

Ich habe mich schon durch zig Threads hier im Board durchgeklickt und ebenfalls auch schon Google angeschmissen jedoch habe ich für mich bis jetzt noch keine verständliche Antwort gefunden.

Also, ich besitze eine alte Lira-E-Orgel mit 2 Klaviaturen, die ich auch in meinen Home-Recording-Projekten verwende. Nun ist es ja leider nicht so einfach ein derartiges Instrument auf die Bühne zu schaffen und ich merke schon, wie manche Tasten so langsam den Geist aufgeben. Deshalb würde ich gerne die Sounds die mir gefallen aufnehmen und diese dann abspeichern und mit einem MIDI-Keyboard zB. auch live spielen. Muss ich dann "Samples", "MIDI-Files" oder VSTi´s erstellen? Ich bin auf dem Gebiet totaler Neuling^^

Ich besitze eine abgespeckte Version von Cubase 6. Ist dies damit möglich?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich kann man das damit machen. Was du als erstes machen musst, sind wirklich die Samples erstellen und das ist Arbeit und gar nicht so einfach. Such mal im Forum allgemein nach Sampling, das wird dir schon weiterhelfen.
Midi Files brauchst du nicht. Midi sendet nur Daten also keinen Sound. VSTi's kannst du gar nicht so einfach selber erzeugen.

Samplen heißt dann für dich: Du musst die Töne aufnehmen und in die richtige Form bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Samples sind aufgenommene Audiodaten wie z.B. ein Intro oder eine Stimme.

VSTi sind virtuelle Instrumente, wenn also jemand kommt und dir deine Orgel durch ein Programm simuliert.

MIDI sind Steuerbefehle, wenn du z.B. auf dem Computer Zeichen auf der Tastatur eingibst, werden nur diese Eingaben an den Rechner gesendet. Erst der Rechner macht draus dann etwas, z.B. den Buchstaben a hinschreiben oder bei Enter eine neue Zeile nehmen. Ganz ähnlich verhält es sich mit MIDI, wenn du auf deiner Orgel spielst sind die MIDI Daten einfach die gedrückten Tasten. Diese kannst du dann z.B. aufnehmen und an ein anderes Instrument senden. Dann würde es genau die Noten spielen, die du auf der Orgel gespielt hast. Gespeichert werden MIDI Daten dann in MIDI-Files.


Bringen wir das alles mal zusammen:

Du möchtest Samples wiedergeben, das heißt die einzelnen Noten deiner Orgel aufnehmen und zu einem neuen, simulierten Instrument zusammensetzen. Dieses könntest du dann z.B. per Midi Keyboard oder einem MIDI-File ansteuern und bekommst die Klänge deiner Orgel wieder abgespielt. Eigene Samples erstellen ist allerdings nicht ganz einfach.

So ein virtuelles Instrument nennt sich "Sampler". Dort hinein werden die Samples geladen und lassen sich anschließend spielen. Ob Cubase 6 einen eigenen Sampler hat, weiß ich leider nicht, da können dir sicher andere hier helfen. Ich hoffe trotzdem, daß dir mein Beitrag etwas geholfen hat nach dem zu suchen, was dir vorschwebt.

Edit: Mist, toeti war schneller :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die AUfklärung ihr beiden :)

Was könnt ihr mir denn für Sampler empfehlen? Weiß nämlich auch nicht ob Cubase da was hat (Bin noch recht neu auf dem gebiet Cubase und Home-Recording^^).

Ist es dann praktisch so, dass ich in Cubase zB. Jede Taste aufnehme, davon .wav-Dateien erstelle, diese .wav Dateien dann in einem Ordner speichere und in einem Sampler dann die jeweiligen Dateien ansteuere?

Wenn es so ist, gibt´s da dann eine bestimmte Vorgehensweise oder macht man das einfach so, wie ich´s beschrieben hab?
 
Die neue Version von "Zampler" kann als VST-Instrument in Cubase geladen werden und ist in der Lage, eigene aufgenommene WAVs per Midi-Keyboard abzuspielen. Ist allerdings auch mit Arbeit verbunden, da die WAVs pro Ton aufgenommen + sauber geschnitten werden müssen.

Dann erstellt man eine Textdatei mit den Anweisungen, welche WAV auf welche Midi-Note (sinngemäß) gegeben wird und benennt die txt-Datei um in *.sfz und lädt diese in den Zampler (siehe dort auf der Internetseite ganz unten)

http://www.zampler.de/

Ich habe es mangels Zeit + Lust nicht ausprobiert, sollte aber nicht so schwierig sein...

Man könnte sich aber auch nach einem guten VSTi mit entsprechende Klängen umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, cool! Dankeschön Trommler! Ich werd´s mal ausprobieren :)
 
Lira E-orgel ... ich hab mal gegoogelt, weil ich mir darunter nichts vorstellen konnte, und fand heraus, dass sich um eine Art Drehorgel/-leier handelt, worunter ich mir aber auch noch nicht wirklich was vorstellen konnte.
Egal, meine Frage wäre eher, ob das so ein spezieller Sound ist, den man aus keinem anderen Gerät bekommt, dass sich der Aufwand des Samplen lohnt, oder ob es sich nicht vielleicht "nur" um eine Art Heimorgel handelt, wo man zig (teilweise kostenlos erhältliche) VSTis bekommt, die sogar "bessere" Sounds liefern. Vielleicht ist jetzt das Samplen eines Orgelsounds nicht so aufwendig wie der eines Pianos oder Saxofons, weil man nicht so viele verschiedene Anschlagscharakteristiken ha, und auch in deutlich größeren Tonabständen arbeiten kann, also nur alle 10 Töne ein Sample gegenüber Pro Ton ein Sample. Aber den Aufwand würde ich trotzdem nicht unterschätzen.
Andererseits ist es natürlich eine gute Erfahrung - back to the roots! - anstelle stupide Presets aus Workstations zu verarbeiten, wie die meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es handelt sich dabei um eine "gewöhnliche Heimorgel".

Also ich würde das gerne einfach als Erfahrung machen und irgendwie ist es doch cooler, wenn man seine eigenen Samples hat :)
 
Entweder auf die Sanfte oder wie hier auf die harte Tour!

Blut, Schweiss und Tränen sind angesagt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben