Sample, MIDI-File oder VSTi von meiner E-Orgel für Live-Performances erstellen?!?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute,

Ich habe mich schon durch zig Threads hier im Board durchgeklickt und ebenfalls auch schon Google angeschmissen jedoch habe ich für mich bis jetzt noch keine verständliche Antwort gefunden.

Also, ich besitze eine alte Lira-E-Orgel mit 2 Klaviaturen, die ich auch in meinen Home-Recording-Projekten verwende. Nun ist es ja leider nicht so einfach ein derartiges Instrument auf die Bühne zu schaffen und ich merke schon, wie manche Tasten so langsam den Geist aufgeben. Deshalb würde ich gerne die Sounds die mir gefallen aufnehmen und diese dann abspeichern und mit einem MIDI-Keyboard zB. auch live spielen. Muss ich dann "Samples", "MIDI-Files" oder VSTi´s erstellen? Ich bin auf dem Gebiet totaler Neuling^^

Ich besitze eine abgespeckte Version von Cubase 6. Ist dies damit möglich?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich kann man das damit machen. Was du als erstes machen musst, sind wirklich die Samples erstellen und das ist Arbeit und gar nicht so einfach. Such mal im Forum allgemein nach Sampling, das wird dir schon weiterhelfen.
Midi Files brauchst du nicht. Midi sendet nur Daten also keinen Sound. VSTi's kannst du gar nicht so einfach selber erzeugen.

Samplen heißt dann für dich: Du musst die Töne aufnehmen und in die richtige Form bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Samples sind aufgenommene Audiodaten wie z.B. ein Intro oder eine Stimme.

VSTi sind virtuelle Instrumente, wenn also jemand kommt und dir deine Orgel durch ein Programm simuliert.