Samples/MP3 per Looper abspielen?

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo Leute,
ist es möglich, über die SD Karten funktion oder per AUX-Eingang, Sampler/MP3/WAV auf dem Gerät (Boss RC3, Digitech Jamman Solo XT) zu speichern und dann per Fussschalter abzuspielen?
Wir haben quasi einen Song mit Sirene und einen anderen mit Orchester. Diese möchte ich dann auf dem Looper speichern und dann zeitlich per Fussschalter laufen lassen.
Geht das, bzw würde ich ohne Input nur per Output betreiben....
Also Output direkt ins Mischpult.

PS: Bin Gitarrist und es wäre das einfachste (neben Laptop, was Live aber problematisch werden könnte) wenn ich die Samples loslassen, steuern würde :)

Würde mich über Antworten freuen...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo vintagefreak,
ja mit dem jamman ist das möglich. Ich hab ganze cd's drauf.
gruß pippo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Pippo,
kannst du mir vll noch ein paar details erklären?
-Wie bekomm ich die Sachen auf das Gerät, per USB oder per Aux?
-Brauche ich dafür einen Editor?
-Kann ich die Sounds dann jeweils einzel abspeichern, sprich Programm1 Sirene, Programm45 Klatschen, Programm99 Orchester?
-habe gelesen, beim anschalten per Fussschalter hört man ein knacksen über die PA?
-Kann ich das Gerät ohne Input benutzen? Andere Gitarreneffekte funktionieren ja nicht, ohne das am Eingang was angeschlossen ist und den Kreis schließt...

Viiiiielen Dank :p
 
Hallo Vintagefreak,
Ich spiele meine Tracks vom MP3-Player auf. Das mach ich über AUX in. Aber wenn du ein USB-Kabel hast geht's genau so. Ich merk mir die Nummern. Zu Hause bück ich mich zum weiterschalten der Tracks. Benutze den Looper ja nur zu Hause. Aber ich denke mal gelesen zu haben dass es einen Editor gibt, bei dem du deine Set-Liste vom PC aus einspielen kannst. Also direkt synchronisieren kannst. Es gibt einen Footswitch für den Looper bei dem es sicher möglich ist durch die Liste zu schalten. Live sicher von Vorteil. Also den Looper hab ich auch schon ohne Input, einfach an die Stereoanlage geschlossen. ging ganz gut. Oder an einen zweiten Amp clean eingestellt. Ist ja letztendlich nichts anderes als ein Wiedergabegerät ohne Lautsprecher. Direkt in die PA ? Das kann ich dir nicht sagen. Hatte den Fall noch nicht. Weiß hier noch jemand Bescheid?
Ich hoffe dass du das hinbekommst wie du dir das vorstellst. Hört sich schon interessant an.
L.G.
Pippo

PS: Grad gesehen dass der Jamman Stereo zwei Buttons hat zum durchschalten. Der Footswitch nennt sich FS3X 3-Button. Den Editor gibt es kostenfrei bei Digitech zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank, denke das ich Anfangs ohne switcher zurecht komme. Jetzt überleg ich nur noch, ob Digitech oder Boss.
Bzw wie es mit der Band weitergeht (ob wie mit Metronom weiter Proben) ;)
 
Hey Pippo,
hab jetzt gebraucht einen Digitech Jamman Stereo gekauft. Ob ich jetzt einen Solo XT plus Switch, oder direkt den Stereo (inkl. Switcher) kaufe, war preislich kein Unterschied :D
Danke für die hilfe, bin mal gespannt wie das dann funktioniert :p

Werde natürlich hier meine Erfahrung wiedergeben:great:
 
Wir hatten mal ein paar Samples auf einer Loopstation, um ein wenig Ambiente einzustreuen, unter anderem Kneipengeräusche. Der Mischer wurde ziemlich nervös als das Gerede aus der PA brabbelte! :fear:

Man sollte Ihn also vorwarnen, dass sowas kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten mal ein paar Samples auf einer Loopstation, um ein wenig Ambiente einzustreuen, unter anderem Kneipengeräusche. Der Mischer wurde ziemlich nervös als das Gerede aus der PA brabbelte! :fear:

Man sollte Ihn also vorwarnen, dass sowas kommt!
Ganz klar, aber Denke das er fragen wird, wenn ich sage, das ich zwei Soundquellen habe (Amp/Looper). Muss ja beides ins Pult :D
 
Wir hatten E-Toms am Looper, die gingen eh ins Pult... aber das nur nebenher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben