Sander mit Band ohne Namen ;)

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
So nach mehreren Bandaufnahme Sessions haben wir einen ersten Song solala fertig ;).
Uns gibt es jetzt seit ein paar Monaten und auf einen Namen konnten wir uns noch nicht einigen
sind aber immer am Diskutieren ;).

Besetzung ist
Gitarre, Bass, Gesang/Keyboard und Schlagzeug natürlich ;).

Das ganze wurde mit relative eingeschränkten Mitteln aufgenommen.
Wir hatten ein kleines 8 KanalMischpult und einfaches Alesis USB Audio Interface und
damit leider keine Mehrspuraufnamen.

Mikrofone waren Sm57 an den Toms ein Beta 52 in der Bass ein Beyerdynamic MCE 530 an der Snare
und ein Studio Projects B1 als Overhead sowie später für Gitarre und Gesang ;).

Der Song heißt Wake Up und eher ruhig.
Mix ist noch nicht Final wir sind auch am überlegen ob wirs komplett nochmal neu einspielen.
Aber für den ersten Versuch des gemeinsamen Produzierens find ichs schon ganz ok :).
Es macht auf jeden Fall viel Spass da wir alles zusammen besprechen und ausprobieren.
3 weitere unserer mittlerweile 9 geschriebenen Songs sind auch schon in Vorbereitung :).
Die Woche ab Dienstag schließen wir uns dann wieder ein.

Aber genug geplaudert hier der Mix.

https://docs.google.com/open?id=0BwBnXk2Uoy2YUW9EYXZ2ZXdYd1E
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert der Link leider nicht, ich habe allerdings auch kein Google-Konto, aber ob es daran liegt weiß ich nicht.
 
Wow!
Gefällt mir. Die Stimme ist für meinem Geschmack zwar stellenweise etwas zu hoch, aber sehr gut gesungen.

Dein Schlagzeugspiel ist sehr gut. Das nenne ich songdienliches Drummen.

Das Arrangement und vom Songwriting her ist das sehr gut gemacht. Respekt.

So und denkt euch mal einen guten Bandnamen aus und schreibt noch ein paar Song in dieser Qualität. Dann ab ins Studio und das ganze auf CD.
Ich würde da bestimmt eine kaufen.
 
Schöner Song, Gut getrommelt.
Klingt stimmig und gut gemacht (vorallem gemessen an den Aufnahmemöglichkeiten)
Mir wäre allerdings die Snare ein wenig zu offen. Zumindest teilweise find ich den "Ring" ein bisschen zu vordergründig.
Wahrscheinlich teilweise zu weit am Rand gespielt?!
Aber schön gestimmt und vom Sound her gut. Nur mMn teilweise zu viel "Ring" (nenne es mal so ;) )

Weiter so!
 
@Haensi Danke für die Blumen wir arbeiten dran.

Mh der Ring kommt wohl eher von der Snare xD.
Ist eine 14x5er 3mm Stahlsnare mit einem Diplomat als Schlagfell.
Ich bin ein großer Freund von singenden Snares ;) und mag den Sound.
Das sie allerdings etwas zu weit im Vordergrund ist habe ich auch schon
beim Mix bemängelt und wir schrauben noch dran :).
Ist ein bisschen das Problem mit der fehlenden Mehrspuraufnahme.
Da hät ich einfach die Snare einzeln runter gezogen so muss man ein bisschen basteln :).
Aber wenns zu einfach geht machts ja auch keinen Spass.
 
Du sagst ihr nehmt mit einem USB Interface auf und habt im Prinzip nur den Stereo mix?
Wir haben früher immer so improvisiert, als wir noch nur den Stereo Mix als Signal für die Software hatten, dass wir die Stereo Spur in 2 Monospuren aufgeteilt haben.
Dann habe ich zB. beim einspielen der Schlagzeugspur die Snare hart Links und den Rest hart Rechts gepant. So hatte ich ne eigene Spur für die Snare. Fand die Snare immer so wichtig, dass ich die Möglichkeit haben wollte, diese nachträglich anzupassen.
Vielleicht hilft euch das ja.
 
Haben wir schon gemacht allerdings lief bei der Aufnahme die Bassdrum extra ;).
Beim nächsten Take könnte man mal die Snare testen.
 
Wow, also ich finds richtig geil, ich find die Stimme auch super! Passt gut rein, wirklich. Wenn ich ehrlich bin, würde ich sie nur noch um eine tiefere (sprich männliche) Stimme ergänzen, um das ganze abzurunden. So toll die Stimme ist, sie steht momentan irgendwie etwas verloren da, finde ich. Aber wie gesagt, ansosnten geil, natürlich auch vom Schlagzeugspiel her. Ein paar kleine, aber feine Details sind drin, aber sonst sehr songdienlich und einfach nur groovig. So muss das! :great:
 
Mir gefällt's auch, richtig schöner Song! :great: Nennt euch doch "Band ohne Namen", den Namen könnte man sich auf jeden Fall merken! :D
Die CD würde ich mir auf jeden Fall kaufen!
 
Och, Menno ... das hätte ich eigentlich selber wissen müssen ... :nix:
 
Wollte ich auch gerade sagen, gab´s schon!

Meins ist die Musik nicht, eindeutig zu poppig und belanglos, aber um Geschmack lässt sich nicht streiten. Auch die Stimme mag ich gar nicht, tut mir in den Ohren weh. Was mir aber gefällt ist Dein Spiel mit den Ghosties und auch die Snarestimmung empfinde ich als genau passend. Eine bedämpfte tiefe und mumpfige Snare würde gar nicht passen angesichts der weitestgehend cleanen Gitarren. Habt Ihr schonmal über deutsche Texte nachgedacht? Ich glaube, damit würdet Ihr mit dieser Musik exakt den Zeitgeist treffen!
 
@ Gerd
Es muss nicht immer Prog-Rock sein, das kann einem auf Dauer auch auf den Zeiger gehen. ;)


Ich hab es mir noch ein paarmal angehört und, sorry wenn es jetzt so hart kommt, ist die Stimme nicht der Knaller.
Sie ist zu gewöhnlich. Irgendwas fehlt mir da.

Liegt wohl auch daran, dass ich grundsätzlich kein Freund von hohen Frauenstimmen bin. Bei Mezzosopran muss ich mich schon zum Zuhören zwingen, wenn es höher rauf geht, reiss ich aus. Sopran geht gar nicht, das ist Kreischen und kein Singen.

Vielleicht sollte man wirklich eine Männerstimme dazumischen (Bariton oder gar Bass).

Ohje, jetzt hab ich wohl fast schon dem Vocal-Sub einen Thread geklaut. ;)

Die Drums sind aber echt klasse, vielleicht manchmal zu vordergründig.
Schön finde ich auch die Ghostnotes (da bin ich ein grosser Fan). Und da braucht es, wie richtig bemerkt wurde, eine offene Snare mit guter Teppichansprache. Das ist sehr gut gelöst.
 
Ich will nicht für den Sander sprechen ... aber vielleicht sollten auch noch die Gitarren anders klingen und evtl. noch ein Saxophon, ein Waldhorn und eine Harfe mit eingebaut werden ... :gruebel: Oder sollte man vielleicht doch lieber gleich die Sängerin rausschmeißen? :eek: Noch eine gehässige Anmerkung von mir: nix gegen Grönemeyer, aber er sollte seine (stellenweise genialen) Songs lieber andere singen lassen.

Ach, Leute, über Geschmack lässt sich doch bekanntlich nicht streiten! Dem einen gefällt's halt so und dem anderen wieder nicht. Wenn dann noch drei, vier Sachen verändert werden, gefällt es wiederum dem anderen wieder mehr und dem ersten nicht mehr. Als ich die Eigenkompositionen von mir und meiner Band ein paar Leuten vorgespielt habe, kamen auch die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Es gefiel oder auch nicht - fertig! Damit muss man leben können (mir gefällt ja auch nicht alles, nicht mal alle Songs auf der ein- und selben CD).

Aber dann kamen die Verbesserungsvorschläge ... ojeh! Die schlimmsten waren die, die noch niemals Musik gemacht haben und auch kein Instrument spielen. Und da lasse ICH nicht mehr mit mir reden: die Komposition ist halt so, wie ich sie mir erdacht habe und die Band sie mit Leben ausfüllen kann. Zu technischen Dingen lasse ich mich gerne überzeugen - aber nicht zu dem kompositorischen. Ich hoffe, ich bin da nicht der einzige, der so darüber denkt. ;)

Wenn ihr ordentlich produzierten Müll hören wollt, dann macht einfach mal das Radio an - zu jeder vollen Stunde gibt's da recht viel zu hören. Nur: das Zeugs, was dort gewöhnlich gespielt wird, ist halt kommerziell sehr erfolgreich. :redface:
 
@BumTac nach fast 5 Jahren in einer 100% PunkRock Band war das genau das richtige.
Vor allem unser Bass und Ich haben einen guten Draht zueinander und jeder scheint immer
genau zu wissen was der andre gleich vorhat ;). Das macht sehr viel Laune.

@Haensi: Ja das mit der Frauenstimme wurde schon oft gesagt.
Aber das ist in der Tat auch ein bisschen Geschmack. Der eine mags
der andre läuft schreiend weg.

Da wir noch eine recht junge Band sind entwickelt sich alles auch noch ;).
Noch dazu sind wir sehr basis demokratisch d.h. alles wird als Band
diskutiert und entschieden. Daher gibt es auch noch keinen Namen xD.
Wirklich reinreden lassen wir uns auch nicht wenn wir an etwas festhalten wollen das allen gefällt ;).

Dennoch ein grober Überblick wie verschiedene Leute auf unser zeug reagieren ist immer gut ;)
und konstruktive Kritik ist immer sehr gern erwünscht und fliest in die Diskussionsrunden in der Band ein.

Was oder ob davon irgentetwas umgesetzt wird wird sich zeigen ;).
Es sei allerdings gesagt das wir mit Männerstimmen auch schon experimentiert haben
und unserer Meinung hat es einfach nicht soo gepasst.
Vielleicht fehlt uns da ja einfach noch der richtige.

ps ein Saxophon wäre aber wirklich cool xD.
 
Das wichtigste ist vor allem: es ist EURE Musik. Macht sie so wie sie EUCH gefällt.

Ich würde sie vielleicht anders machen (siehe oben), aber das hat euch ja nicht wirklich zu interessieren.

Gut gemacht ist sie auf alle Fälle. Wenn ich dagegen höre, was so tagtäglich im Radio geboten wird (so ich mich dann mal überwinde denselbigen einzuschalten), hat das schon Hand und Fuss.
Man hört, dass ihr was drauf habt und das wohl auch gerne macht.

Beibt zu hoffen, dass ihr da noch lange Spass und gute Ideen habt.
 
Song und Arrangement find ich klasse,ebenso alle gespielten Instrumente!
Auch die Stimme gefällt mir...
(kleine) Kritikpunkte: die Snare passt nicht zum Song,klar, es ist ne Stahlsnare deswegen singt sie aber m.M. passt hier eine Holzsnare besser.
die Stimme der Sängerin kommt wahrscheinlich in einem besseren (professionellen?) Mix besser zur Geltung und verliert dann wahrscheinlich etwas ihre prägnanten Höhen, was dem Song ebenfalls zu gute kommen wird.

Aber, dass ist alles schon "jammern auf hohen Niveau" und v.a. meine höchst subjektive Meinung.


beste Grüsse bece

ps. das die Stimme zu gewöhnlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen,- :confused: (mal ganz subjektiv gesehen)
 
Man sollte nicht verkennen, dass die aufnahmetechnischen Möglichkeiten doch beschränkt sind.
Und dafür ist es wirklich ordentlich.
Ich find den Snaresound gut (kam vielleicht anders rüber) es klingt allerdings so, als wäre mal mehr und mal weniger am Rand gespielt.
Und sowas fällt ohne Compressor nachbearbeitung halt sehr auf und passt in diesem Fall nicht so zu dem eher geschlossenen Sound der restlichen Band.
Aber das passiert in der Regel ja in der Nachbearbeitung. Und die Möglichkeiten dafür sind ja beschränkt.
 
Ich finds musikalisch und soundtechnisch auch ganz cool. :great:

Aber die Snare ist auch meiner Meinung nach etwas zu offen und auch zu vordergründig.
Was glaube ich noch nicht gesagt wurde: Den Bass finde ich etwas zu laut, soundtechnisch find ich den aber stark.
Für mich ist der E-Bass immer eine Herausforderung. Er soll zwar Druck machen, aber auch nicht wummern und alles zermatschen. Ist euch ganz gut gelungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben