Sansamp RBI mit Mute-Schalter ausrüsten?

dic
dic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
472
Kekse
2.203
Hallo liebes Boardvolk,

nach meinem kurzen Ausflug zurück in die Welt der All-In-One-Verstärker bin ich nun wieder bei meiner Lieblingskombi Sansamp RBI plus Endstufe angelangt. Aber irgendwie fehlt was.

Ein Stummschalter. Oder Stimmschalter.

Ich würde gerne mit einem beliebigen Stimmgerät stimmen können, ohne den Bass vom RBI abzustecken. Bodentreter mag ich nicht. Momentan habe ich mein Stimmgerät einfach am Uneffected Output angeschlossen, funktioniert super. Nur dass halt dann jeder mitbekommt, wenn ich stimme.

Die ursprüngliche Idee war, den meiner Meinung nach sinnlosen Active-Schalter zu einem Muteschalter umzurüsten. Ich hab den RBI mal aufgeschraubt:

rbi-open.jpg


Tja, nur Platinen, das wird schwer, den verlöteten Schalter für etwas anderes zu verwenden. Schade.
Zudem erschwert dies die Möglichkeit, direkt nach der Inputbuchse einen eigenen Schalter einzubauen, der das Signal noch vor dem Preamp abgreift.

Der RBI kann wunderbar leise ein- und ausgeschaltet werden, was mich überlegen lässt, einfach eine weitere Buchse parallel zum Eingang zu löten und dort den Tuner anzuschließen. Beim Tunen wird einfach die ganze Kiste abgeschaltet und es herrscht Ruhe. Nur mache ich mir nun Sorgen um die Auswirkungen eines parallel geschalteten Stimmgeräts. Die Dinger sind ja nicht wirklich gut geschirmt. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Sonstige Anmerkungen und Gedanken zum Thema? Freue mich über alle Ideen!

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine simple Möglichkeit wäre ein Schalter zwischen RBI und Endstufe, der das Signal mit der Signalmasse kurzschließt. Da könntest Du evtl. sogar einen Fußschalter in ein kleines Gehäuse für den Boden verwenden.

Aaaaaber, mögliches Problem: Es könnte unangenehm Knacken beim Schalten.

Welchen Ausgang des RBI verwendest Du zur Verbindung mit der Endstufe? XLR oder Klinke?

Falls Klinke könntest Du testen, ob es knackt, indem Du einen der beiden Klinkenstecker des Kabels aufschraubst und eine Prüfschnur an die Masse hängst und dann das andere Ende an den Signalleiter.
In diesem Moment wird das Signal stumm geschaltet (Kurzschluss Signal mit Masse) und Du kannst hören, ob es knackt (es kann auch beim Trennen des Kurzschlusses knacken!).

Bei XLR-Verbindung kann man das Stummschalten ähnlich testen (Pin1 mit Pin2 kurzschließen oder beide mit Pin3).

Gruß
Ulrich

mobil gesendet


edit, weil noch was eingefallen:
Falls Du den XLR als DI zur PA verwendest und den Klinkenausgang zur Endstufe, müsstest Du natürlich beide gleichzeitig stummschalten.
Das ginge aber auch mit etwas Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Ulrich,

danke für deine Ideen! Ja, ich verwende Klinke und XLR out, ich will am liebsten alles gemuted haben.

Aber ich bin schon ein bisschen weitergekommen. Ich habe mich gestern Abend noch ein bisschen mit dem offenen Gerät auseinandergesetzt und festgestellt, dass der Active-Schalter zwei Ebenen hat, die von Werk aus zusammengeschaltet sind.
Heute habe ich dank Feiertag Zeit und verbringe fleißig Zeit in der Werkstatt. Nun habe ich einfach eine der Schalterebenen von der Platine gelöst und kann sie so für meine eigenen Schaltvorhaben verwenden.
Direkt hinter dem Input vorne befindet sich ein Kondensator, den ich ausgelötet habe. Der Lötpunkt Input Hot geht nun zur mittleren Lötfahne des Schalters, bei aktiviertem Effekt dann in die zuvor ausgelötete Kapazität und zurück zur zweiten Lötöse.
Wenn der Sansamp ausgeschaltet ist, geht der Input direkt auf eine neu installierte Tuner Out Buchse.

Funktioniert! Leider habe ich momentan noch starkes Rauschen, sobald ich auf Stimmen umschalte. Ich vermute, dass dies mit dem zweiten Input hinten zusammenhängen könnte. Ich erstatte Bericht, wenn ich weitergekommen bin.

Grüße!

[edit]
Ok, nun habe ich die Idee verworfen, den Tuner bei normalem Gebrauch komplett aus der Signalkette rauszunehmen. Der Schalter ist nun folgendermaßen ausgeführt:

Code:
Input, Tuner ·
              \
               · Weitere Signalführung

       Masse ·

Der Schalter schaltet also nun alles hinter dem Input gegen Masse, funktioniert auch ohne Knacken. Es tritt dann allerdings noch ein gewisser Restbrumm auf, mal schauen, ob ich den noch weg bekomme.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann schon nicht mehr editieren.
Den Restbrumm habe ich etwas verringern können, hatte den ausgelöteten Kondensator noch falsch platziert. Ganz weg ist er leider nicht. Ob's im Band- und/oder Livekontext auffällt, wird sich herausstellen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße!
 
Kurze Rückmeldung: Habe meine Mute-Modifikation jetzt seit einem Jahr in Verwendung, funktioniert wunderbar!
Sollte wer Interesse an einer Dokumentation des Umbaus haben, einfach sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben