PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.10.24
- Kekse
- 1.877
Wenns hält, sehe ich da kein Problem. Wie weit sitzt die Mutter denn ca auf dem Gewinde?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie die Saiten sein sollen habe ich Dir auf dem Bild angezeigt. Papierstärke Luft über dem 1. Bund bei gedrücktem 2. Bund. Alle anderen Messungen sind nicht zielführend.
Wenns hält, sehe ich da kein Problem. Wie weit sitzt die Mutter denn ca auf dem Gewinde?
So habe ich das bei meiner Paula auch gemacht,aber,,,,,nicht bei gedrücktem 2.Bund, sondern im gedrücktem 3.Bund.
Soweit, so gut. Da sind aber noch andere Dinge zu beachten, die Ollis Workshop zeigt: Gibson Les Paul einstellen. Die passenden Sattelfeilen habe ich mir vor längerer Zeit bei Rockinger gekauft.
Da fehlt dir nix, mit der Mutter. Die ist auf jeden Fall weit genug drinHabe die Mutter mal abgenommen, bevor da nachher wirklich was nicht gestimmt hätte (habe schließlich noch 27 Tage Umtauschrecht laut Thomann).
Die sitzt doch weit genug drauf. Gelernt habe ich immer, dass eine Schraube immer mindestens soweit auf eine Mutter drauf sitzen sollte, wie dessen Durchmesser ist. Und das ist hier auf jeden Fall der Fall., da ja durch das Spannen der Mutter nochmal ca. eine weitere Umdrehungen hinzukommt. Aber auch ohne dieses Spannen würde es schon passen, wie ich finde. Daher müsste also alles gut sein.
Anhang anzeigen 489702 Anhang anzeigen 489703
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich darauf schaue, dann ist meine sogar wirklich gut eingestellt. Denn in dem Video wird ja gesagt, dass ein leichtes schnarren vorhanden sein darf, solange es gleichmäßig ist. Daher könnte ich demnach, wenn ich wollen würde - auch ohne den Sattel schon etwas tiefer gehen. Aber ich möchte dieses schnarren leiber verhindern, da ich es persönlich nicht schön finde.
Außerdem sagt er noch was für mich gerade wichtiges: Die Gitarren kommen seinem Beispiel nach nach 2-3 Jahren manchmal zurück in seinen Laden und müssen neu eingestellt werden, weil der Hals nachgegegen hat, also Krummer geworden ist. Das würde bedeutet, dass mein Hals eventuell dann auch nach 2-3 Jahren über die 0,4mm kommen könnte. Daher für mich mehr und mehr alles passend, so wie es jetzt bei meiner Gibson ist
Habe die Mutter mal abgenommen, bevor da nachher wirklich was nicht gestimmt hätte (habe schließlich noch 27 Tage Umtauschrecht laut Thomann).
Die sitzt doch weit genug drauf. Gelernt habe ich immer, dass eine Schraube immer mindestens soweit auf eine Mutter drauf sitzen sollte, wie dessen Durchmesser ist. Und das ist hier auf jeden Fall der Fall., da ja durch das Spannen der Mutter nochmal ca. eine weitere Umdrehungen hinzukommt. Aber auch ohne dieses Spannen würde es schon passen, wie ich finde. Daher müsste also alles gut sein.
Anhang anzeigen 489702 Anhang anzeigen 489703
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich darauf schaue, dann ist meine sogar wirklich gut eingestellt. Denn in dem Video wird ja gesagt, dass ein leichtes schnarren vorhanden sein darf, solange es gleichmäßig ist. Daher könnte ich demnach, wenn ich wollen würde - auch ohne den Sattel schon etwas tiefer gehen. Aber ich möchte dieses schnarren leiber verhindern, da ich es persönlich nicht schön finde.
Außerdem sagt er noch was für mich gerade wichtiges: Die Gitarren kommen seinem Beispiel nach nach 2-3 Jahren manchmal zurück in seinen Laden und müssen neu eingestellt werden, weil der Hals nachgegegen hat, also Krummer geworden ist. Das würde bedeutet, dass mein Hals eventuell dann auch nach 2-3 Jahren über die 0,4mm kommen könnte. Daher für mich mehr und mehr alles passend, so wie es jetzt bei meiner Gibson ist
Die Alternative ist ein erfahrener Gitarrenbauer/Servicetechniker, der einem beim Spielen zusieht und ein gutes Gefühl dafür hat, wie weit er danach gehen kann.
Nicht, dass ich mir das feilen selber nicht zutrauen würde, aber ich habe keine Lust, mir vernünftige Sattelfeilen für an die 100 euro oder mehr zu kaufen.
Trotzdem ist das einfach unprofessionell. Schiebelehre ist in jedem Fall genauer, und es geht da nunmal genauIch denke ich weiß sehr genau was ich da mache, immerhin verdiene ich damit meinl Geld seit 2009.