Saubere und klare Sprachaufnahmen z.B. für YouTube mit Shure SM58?

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sunshineh
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Hallo,

ich habe ein Shure SM58 mit einem Adapterkabel (XLR auf 3.5'' Klinke) an den Mikrofoneingang (Mic-In) meines Computers angeschlossen und mit Audacity eine Probeaufnahme gemacht.

Obwohl ich unter Windows 8 Professional > Aufnahmegeräte alles richtig eingestellt und auch unter Eigenschaften den Pegel auf 100% stehen habe, bekomme ich nur ein sehr schwaches Signal vom Mikrofon, sodass die Aufnahme bei der Wiedergabe sehr leise ist und auch nach der Verstärkung mit Audacity hört das Rauschen viel zu sehr und die Aufnahme ist unbrauchbar.

Ist es möglich mit diesem Mikrofon eine vernünftige Aufnahme zu erstellen?! Ich habe gesehen, dass es Audio-Interfaces für das Mikro gibt und auch ein Shure X2U XLK to USB Interface, doch bei den Amazon Bewertungen haben diese sehr schlecht abgeschnitten.

Da sich die Häufigkeit meiner Tonaufnahmen am PC in Grenzen hält, wäre ich froh, wenn ich mein vorhandenes Mikro nutzen könnte.
Wenn nicht, welches würdes Ihr für Tonaufnahmen in einem großen Zimmer empfehlen?
 
Eigenschaft
 
1.Wie spürbar ist der Unterschied ist zwischen den beiden Interfaces: Focusrite <> Steinberg

2.Oder wäre es nicht sinnvoller anstatt eines Interfaces gleich ein USB-Mic zu kaufen. Hier hätte ich mir das Audio-Technica AT2020 USB oder den Rode Podcaster ausgesucht

3.Meine Tonaufnahme wollte ich eigentlich gleich mit Camtasia machen. Ist dies dann auch möglich, oder muss ich den Umweg über Cubase oder Audacity gehen?
 
1.Wie spürbar ist der Unterschied ist zwischen den beiden Interfaces: Focusrite <> Steinberg

2.Oder wäre es nicht sinnvoller anstatt eines Interfaces gleich ein USB-Mic zu kaufen. Hier hätte ich mir das Audio-Technica AT2020 USB oder den Rode Podcaster ausgesucht

3.Meine Tonaufnahme wollte ich eigentlich gleich mit Camtasia machen. Ist dies dann auch möglich, oder muss ich den Umweg über Cubase oder Audacity gehen?

1. Klang-und Verarbeitungsmässig wirst du bei Geräten derselben Preisklasse selten gravierende Unterschiede erkennen können, beide Varianten sind solide Einsteigerinterfaces.
2. Halte ich nicht für sinnvoll. Du bist mit deinem vorhandenen SM58 und einem Interface deutlich flexibler. Die Frage wäre, ob deine bevorzugte Software ASIO unterstützt ?
3. Die Software kenne ich nicht, kann dazu keine Aussagen machen


Gruss
 
Hallo,

ich mache gerade den Klang-Vergleich zwischen folgenden Mikrofonen:

1) Audio Technica AT2020 USB (nicht die Plus Version)
2) Shure SM58 mit dem Mikrofonvorverstärker Steinberg UR22


Die Aufnahmen mache ich in Audacity. In der Software lässt sich folgendes auswählen:
a) MME > Line (Steinberg UR22)
b) Windows DirectSound > Line (Steinberg UR22)
c) Windows WASAPI > Line (Steinberg UR22) (loopback) ...noch nicht getestet
Die beiden ersten Auswahlmöglichkeiten (a,b) gibt es natürlich auch für das AT2020.

Der Ton gefällt mir (in beiden Varianten a, b) mit dem AT2020 besser! Es klingt heller & natürlicher als mit dem SM58 in Verbindung mit dem UR22. Es könnte auch daran liegen, dass trotz des Verstärkers der Pegel immer noch rel. niedrig ist. Obwohl ich den "Input 1 (Gain-Regler)" des UR22 auf Vollanschlag stehen habe (anderes wäre es viel zu leise). Zudem bin ich beim Sprechen bis zu 10cm nah ans Mikro, damit noch was ankommt in Audacity.

FRAGEN:
A) Wie kann ich ggf. den Ton/Klang mit dem SM58 verbessern, z.B. heller und freundlicher machen?
B) Gibt es eine Software um das Spektrum der Aufnahme zu überprüfen? Also z.B. um auf einem Blick zu sehen, ob der Klangraum mit dem AT2020 wesentlich größer ist als mit der Combi SM58+UR22?
 
Warum verwendest Du Audacity und nicht eine "richtige" Freeware-DAW (Studio One Free z.B.)oder jene, die beim UR22 dabei war?

Und warum verwendest Du nicht das "normale" AT2020 in Kombination mit dem UR22? Das würde nur Vorteile bieten.

anderes wäre es viel zu leise
Was erreichst Du denn jetzt für einen Pegel (in dBfs)?

A) Wie kann ich ggf. den Ton/Klang mit dem SM58 verbessern, z.B. heller und freundlicher machen?

Du könntest zum Beispiel mit einem Equalizer spezifische Frequenzen anheben und absenken.

B) Gibt es eine Software um das Spektrum der Aufnahme zu überprüfen? Also z.B. um auf einem Blick zu sehen, ob der Klangraum mit dem AT2020 wesentlich größer ist als mit der Combi SM58+UR22?

Was meinst Du mit "Klangraum"? Den Übertragungsbereich? Den Frequenzgang? Beides kannst Du in den technischen Daten der Mikros nachlesen. Schlussendlich solltest Du aber nach Empfinden und Erfahrungen im Test (auch als bearbeitetes und im Mix sitzendes Signal) und nicht nach Data-Sheet entscheiden. Wenn Dir das AT2020 besser gefällt, dann nehme das. Idealerweise aber, wie oben schon gesagt, die nicht-USB-Version und wenn, dann die mit Plus.

Das was Du suchst nennt sich aber übrigens "Spectrum-Analyzer" und ist bei vielen EQs bereits als Standard-Feature implementiert oder man kann ein dafür speziell entwickeltes Plugin wie bspw. den Voxengo SPAN verwenden.
 
Mir ist nun etwas sehr eigenartiges passiert. Heute wollte ich die beiden Mikrofone nochmals testen und nun hört sich das AT2020 USB um Klassen schlechter an!
Es klinkt total dumpf, ohne jegliche Dynamik auch sieht es so aus, als wären die Spitzen abgeschnitten.

Es handelt sich bei meinen Ausnahmen um gelesenen Text, denn ich als Mono aufnehme. Ich habe an meinem PC nicht verstellt und kann mir den Qualitätsverlust nicht erklären.
 
Noch was...

Ich habe in "Camtasia Studio" (Videocapture-Software/Screan-Recording) nun einen Text mit dem AT2020 über USB aufgenommen und ein Stereo Signal erhalten (Ausgabe an beiden Lautsprechern).
Mit dem SM588 über das Steinberg nur ein Mono-Signal (Ton kommt nur aus einem Lautsprecher). In der Camtasia-Studio Hilfe habe ich gelesen, dass man mit Audicity den Mono-Ton erst konvertieren muss. Das kann doch wohl nicht sein, oder?
 
Hi

Gleich vorweg: ich kenne die Software Camtasia nicht aber es scheint wohl für Audio aufnahmen nur bedingt geeignet zu sein. Folgendes lässt sich jedoch trotzdem sagen. Da beide Mikros keine Stereo-Mikrofone sind, liefern sie auch kein Stereosignal. Normalerweise kann man in einer halbwegs dafür geeigneten Software einstellen, ob ich auf einer Stereo-Spur (auch wenn ich dann möglicherweise das identische Signal L und R habe), oder auf einer Monospur oder sonst was aufnehmen möchte. Da Mikros in der Regel Mono-Signale liefern, nimmt man dafür auch meist mono Spuren her. Wie deine Software das jetzt handhabt bzw. ob man da überhaupt irgendwas einstellen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte es grundsätzlich keinen Unterschied machen mit was du aufnimmst. Es handelt sich wohl nur um eine Einstellung innerhalb deiner Software (wo du ihr vllt sagen musst, wie mit Monospuren umzugehen ist) oder du konvertierst das Monosignal einfach...und ja..warum nicht mit Audacity. Einfach die Datei laden und als Stereo-Mixdown speichern.

mfg
 
Zuerstmal: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das SM58 ist ein dynamisches Mikrofon, dass für die Bühne konzipiert ist. Das AT2020 hingegen ist ein Kondensatormikrofon.

Prinzipbedingt ist ein dynamisches Mikrofon dutlich detailärmer und im Hochtonbereich beschnitten, da eine relativ große und schwere Spule in Bewegung gesetzt wird (Tauchspulenmikrofon). Bei einem Kondensatormikrofon wird hingegen eine dünne Membran in Schwingung versetzt, die viel empfindlicher ist und mehr Hochton überträgt.

Zusätzlich ist die Basslastigkeit der Aufnahme immer abhängig vom Abstand der Schallquelle zum Mikrofon ... wenn es zu dumpf ist, geh weiter weg ... oder dreh mittels eines Equalizers die Tiefen etwas raus.

Der Haken an USB-Mikros ist, dass du nur ein Audio-Gerät gleichzeitig (störungsfrei) verwenden kannst. Wenn du also dein USB-Mikro verwedest, kannst du nicht gleichzeitig deine Soundkarte benutzen. Deshalb brauchst du wenn schon ein USB-Mikro, dass auch Signale vom Rechner zB über einen eigenen Kopfhörerausgang wiedergeben kann. Das AT2020 USB+ kann das und das AT2020 USB (ohne +) nicht. Deshalb disqualifiziert sich das AT2020 USB schonmal.

Mit dem normalen AT2020 und dem UR22 bist du eigentlich am besten bedient. Wenns nur ums Podcasten geht, dann wäre das AT2020 USB+ aber auch gut nutzbar.

Dass das AT2020 beim zweiten mal dumpf klang kann verschiedene Ursachen haben ... von falscher Seite besprochen? Man muss von der Seite auf den Korb sprechen (anders als beim SM58). Außerdem muss man natürlich die richtige Seite erwischen. Oder du hast in der Software den falschen Treiber gewählt und ausversehen durch das interne Mikro des Rechners aufgenommen. Hatten wir hier alles schon. ;)

Direct Sound, WASPI, ASIO und MME sind verschiedene Treiber ... auf den Klang haben sie keinen Einfluss, wohl aber auf die Latenz (Zeiverzögerung) bei der Aufnahme.
 
Zusätzlich ist die Basslastigkeit der Aufnahme immer abhängig vom Abstand der Schallquelle zum Mikrofon ... wenn es zu dumpf ist, geh weiter weg ... oder dreh mittels eines Equalizers die Tiefen etwas raus.
Auch wenn dein restlicher Beitrag sehr hilfreich ist, hier sollte man ergänzen: Dies ist nur für Schallschnellewandler der Fall. Bei Schalldruckwandlern gilt das nicht.
In der Praxis heißt das: Mikrofone mit Kugelcharakteristik sind von diesem "Nahbesprechungseffekt" NICHT betroffen, alle anderen Mikrofone (Niere, Acht und alle Mischformen wie Hyperniere, Superniere, Breite Niere) schon.
 
Richtig. Die betreffenden Mikros sind jedoch (wie alle gerichteten Mikrofone) Schallschnelleempfänger weshalb ich auf Druckempfänger nicht eigegangen bin.
 
nicht zwangsweise... (wenn wir schon in medias erbse gehen) ;)
die Druck-Gradienten-Empfänger AKG D202 und D222 haben Nieren-Charakteristik ohne Nahbesprechungseffekt
das D202 wäre ein (Preistip) Kandidat: Uher hatte es als M538 im Programm, taucht gelegentlich um 50€ in der Bucht auf
(damit kann man notfalls noch etwas grösser Nägel als mit einem SM57 in die Wand schlagen) :D

cheers, Tom
 
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