Saxophon in der Großstadt (Wohnzimmer dämmen)

  • Ersteller xrobertx
  • Erstellt am
X
xrobertx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
21.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,

ähnliche themen gibt es zwar schon, aber es bleiben für mich doch einige fragen offen. hoffe es kann mir jemand helfen! keine sorge - hab schon etwas vorrecherchiert und fange nicht bei null ("nützen eierkartons etwas..?") an :)

zwecks lesbarkeit in stichworten:
- Altbauhaus, 3,5 Meter Raumhöhe, wohne im 2. von 3 Stockwerken
- über mir: kaum zuhause, ist mir egal, unter mir: arztpraxis, nicht so dramatisch, will v.a. am wochenende + zeitigen abend üben
- problematisch: direkte nachbarn
- gut: habe einen puffer-raum dazwischen
- schlecht: sax ist sehr laut, die großen flügeltüren sind uralt und verzogen, wenn jemand im stiegenhaus schreit, glaub ich der steht bei mir im wohnzimmer

hier eine hübsche ;) SKIZZE!

was ich schon mal weiß:
- raum im raum wär klar am besten, kommt bei mir nicht in frage
- bei gitarre und gesang hat sich bisher bei mir noch keiner aufgeregt, auch wenn beide wohnzimmertüren geöffnet waren, bei lauter musik (nur schreiende unterhaltung auf 2m möglich) fr + sa bis 23h auch nicht
- tonhöhe spielt ne rolle, meines wissens hat sax einen frequenzbereich zw guten 100 und 1000 hz (?), also keine echten bässe, ich denk die scharfen, höheren töne sind das unangenehmere

was ich tun will:
- türen mit tesa moll abdichten, sodass möglichst kein spalt mehr da ist wo luft/licht/schall durchkann - das soll schon merkbar was bringen
- dicker/schwerer teppich vor türen beim üben (v.a. gegen höhen??)
- soll ich mir eine art Paravent mit noppenschaumstoff basteln in dessen richtung ich spiele - das sollte doch auch etwas abfangen, oder?? (im sax-shop wurde mir gesagt, dass viele in ihren kleiderschrank spielen, weil das was schluckt)
- es gibt zum teil so bunte dämpfer-schaustoffe, aus denen ich mir für eine wand eine art "bild" machen könnte. das würd wohl vor allem die akkustik verbessern (hab da so einen nachhall) und vielleicht nochmal ein kleines bissl was für die nachbarn bringen?!
- umso mehr kram (bücher, pflanzen...) im zimmer steht, umso besser ist es sicher auch (geringfügig zumindest)
- in welche richtung spiel ich am besten - weg vom nachbarn wohl... oder ist das auch schon egal?

was meint ihr? kommentare, anregungen? vorschläge?

danke sehr :)

robert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • robert.jpg
    robert.jpg
    55 KB · Aufrufe: 447
Türen Dicht bringen wäre vermutlich das effektivste, dabei darfst du aber den Spalt an der unterseite nicht vergessen.

Die Türen sollten auch möglichst schwer sein, also wenn du die möglichkeit hast die jetzigen zu Beschweren oder stattdessen neue einzusetzen, würd ich dir dazu raten.
eine 2.Türe die mit der schon vorhandenen eine Schleuße bilded könnte hier auch wunder wirken. (bitte auch den Weg übers stiegenhaus nicht vernachlässigen, wie siehts mit den Heizkörpern aus?)

fürs Saxophon gibts aber auch spezielle Dämpfer die es leiser machen sollen, ich hab aber keine ahnung ob das das spiel in irgendeiner weise beinflusst.
... denk mal dran. Wenn die Schallquelle schon leiser wird hast du auch weniger probleme mit dem Dämmen.

Edit: das kostet auch eine Monatsmiete ... hab aber wie gesagt keine Ahnung wie das mit dem Handling ist.
https://www.thomann.de/at/best_brass_e_sax_daempfer_alt_sax.htm
 
K
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Doppelt
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt
S
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben