Saxophon oder besser nicht, wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Es gibt ja ne Menge Songs, für die man eigentlich unbedingt ein Saxophon braucht. Optimal wäre einer, der bei Mustang Sally das Tenor Saxophon spielt, bei Baker Street das Alt und bei der einen oder anderen Rocknummer n geiles Tenor-Solo hinlegt.
Leider gibt es zu viele Songs, bei dem kein Sax gebraucht wird.
Die Saxophonisten, die ich bisher kennengelernt hab - zumindest die guten - sind eher nervig, weil sie zu geil auf's Spielen sind, dass man sie kaum bremsen kann. Kein Song ohne Sax, ist doch das wichtigste Instrument, oder?

Also lohnt sich der Saxophonist oder ist das nur unnötiger Ballast für die Band, gerade weil er natürlich auch seinen Part Gage haben will...
 
Eigenschaft
 
Wenn du ihn den ganzen Abend beschäftigen kannst ist das sicher eine geile Sache.
Wenn er nur 10 Songs mitspielt und ansonsten in der Nase bohrt, werden beide Seiten nicht glücklich sein.
 
Wenn du ihn den ganzen Abend beschäftigen kannst ist das sicher eine geile Sache.
Wenn er nur 10 Songs mitspielt und ansonsten in der Nase bohrt, werden beide Seiten nicht glücklich sein.

Na man wird ihn in den seltensten Fällen den ganzen Abend beschäftigen können, wenn man nicht gerade in ner Bigband spielt oder mit einem Trio Barmusik macht oder ne EWF-Tribute-Band hat. Daher ja die Frage im Bereich Coverbands wie die Erfahrungen bei anderen sind.

Saxophon find ich im Prinzip ganz geil - extrem Sexy, wenn eine Frau das spielt - aber schnell nervig, wenn es zu oft und unpassend eingesetzt wird. Die, die ich kenne, würden am liebsten in jedem Song ein 10minütiges Solo haben. Ich hatte mal ein Konzert von Doobie Brothers erlebt. Da standen 3 Bläser mehr oder weniger im Hintergrund, haben dann und wann mal ein paar Passagen oder licks gespielt, und sind für ein acht- oder auch mal 16-taktiges Solo nach vorne gekommen, und dann wieder verschwunden. Das fand ich extrem cool udn alles andere als nervig.

Wer von Euch hat den einen Saxophonisten/-in in der Band?
 
Irgend eine Lösung müsst ihr finden. Vielleicht gibts einen Saxler der Begleitgit spielen kann, oder er ist techn versiert und kann den Mixer bedienen,...

Einen gazen Abend nur Nummern mit Sax finde ich anstrengend, aus den Gründen die du selber genannt hast.
 
Hmm, also direkt hab ich keine Erfahrungen damit, da ich selber nur mit Bläsern im orchester oder in der Big Band zu tun habe. Mein Chef allerdings hat ein kleines Quintett aus Keyboard, Gesang, Gitarre und Sax! Dabei spielt das Sax nicht jedes Stück, sondern wirklich nur vereinzelt oder mal ne zweite Stimme, die den Gesang begleitet. Der ist wirklich zurückhaltend. Wenn er nicht spielt singt er zweite oder dritte Stimme, je nach Stück, oder mal nen Refrain! Einige Solostücke hat er, klar! Von Tequila angefangen. Sehr gut auch, Orgel und Saxophon bei Whiter Shade of Pale. Orgel spielt den gewohnten Teil und das Sax spielt die Gesangsstimme. Kein Gesang, nur Instrumental! Die Leute heule fast, wenn Sie das hören!

Finde diese Lösung sehr gut. Mir gefällts!

LG Karsten
 
Einfach nur mal fills spielen. Shaker, Tambourin, back vocals, vielleicht sogar mal lead vocals .... oder eben ein Zweitinstrument ? Es gibt schon Möglichkeiten.
Ich singe ja auch nicht die ganze Zeit. Wenn meine Mitmusiker solieren, und das geht gern 2xmal über die Form, wenn sie in Fahrt sind, muss ich auch was anderes tun. Kleine Percussion-Instrumente sind da wirklich Gold wert.
Jedenfalls kann ich es mir ab Trio- oder Quartettbesetzung ohne Sax gar nicht mehr vorstellen - natürlich kommt es auf die Musik an, aber es bringt immer eine ganz besondere Klangfarbe hinein und sieht einfach nur gut aus ;)
schöne Grüße
Bell
 
ich habe ne ganze zeit bei soner schützenfest und karnevalsband sax gespielt.
größtenteils habe ich einfach nur nach gehör hier und da kleine fills und zweitstimmen gespielt.
manchmal aber auch einfach das tambourin und mitgesungen....
 
Wir spielen zu siebt (voc, 2 x git, b, dr, keys, sax) in einer eher hobbymäßigen Coverband, auf Straßenfesten u.ä. und Partys im engeren und weiteren Bekanntenkreis. Wir arrangieren dabei viele Stücke so, dass das Sax Leads anstelle unseres (leider teilweise suboptimalen) Keyboarders spielt oder Melodielinien des Sängers doppelt. Oft geht auch ein Gitarrensolo ganz oder teilweise an unseren Saxophonisten. Die Soli, bei denen wir (ich spiele die Leadgitarre) uns quasi die Bälle zuspielen, kommen beim Publikum besonders gut an. Das geht bei den meisten Rocknummern von Westernhagen bis Santana wirklich gut. Und - wie Bell schon schrieb - es gibt dem Sound eine besondere Note.

Leider wird uns unser Saxer nach dem nächsten Gig verlassen und berufsbedingt ein paar hundert Kilometer wegziehen. Ein bisschen zu weit, um zu den Proben zu kommen... wird uns fehlen, und das umarrangieren wird auch zeitraubend werden.
 
Hallo !

Über diese Thema haben wir auch schon öfters in der Band diskutiert. Dabei wurde auch die ganzen Argumente, die schon oben genannt wurden "durchgekaut", wir haben uns dann darauf geeinigt so 1 - 2 x pro jahr "Guests" einzuladen und dann auch mit Saxer, Trompeter usw. zu spielen. Ansonsten spielen wir ohne, obwohl ich persönlich es schon sehr geil finde.

Absolute Top-Coverband mit Bläser-Besetzung sind:

www.brassmachine.de

Da ist der Saxer gleichzeitig band-Chef und Arrangeur - und eben sehr gut auf seinem Instrument.

ciao

bluebox
 
Wir haben das auch öfters schon diskutiert, und ich muss mir dann anhören: "das kannst Du doch auf den Keys mitmachen".
Klar, ich kann auch Streicher, Posaunen, Trompete, Dudelsack, Flöte und sonst noch so alles mitmachen, ich könnte auch den Drummer, Basser, Gitarristen ersetzen - nur dann geht's langsam weg von der Live-Musik - Spaß beiseite.

Ja, ich hab nen guten Saxofon-Sound im Keyboard, aber mein Keyboard sieht nicht so sexy aus wie ein Saxofon, und wenn ich es einigermaßen authetisch rüberbringen will, brauche ich für einen Solopart beide Hände, und kann in dem Moment nichts anderes mehr spielen.
Was geht, sind Bläserriffs, die ja auch nicht nur von einem Saxofon abgedeckt werden könnten, die kurzen aber netten Riffs eines TenorSax - das habe ich bei vielen Setups auf der unteren Oktave einfach obligatorisch mit einprogrammiert -, oder mal ne kurze Melodiefolge, z.B. Sopransax Intro bei Sommer in der Stadt.
Aber bei einem richtigen Solo weigere ich mich halt, genauso wie wenn es sich um andere Instrumente wie Trompete, Mundharmonika handeln würde. Da bin ich dann eher für die Option, das durch Orgel oder Gitarre zu ersetzen. Bin eh nicht der Typ für 1:1 Cover.

Die Option mit Gastmusiker bei speziellen Gigs hatten wir auch schon mal. Setzt allerdings auch voraus, dass genug "Futter" da ist, und das man dafür natürlcih das eine oder andere Mal übt.
 
Da ist der Saxer gleichzeitig band-Chef und Arrangeur - und eben sehr gut auf seinem Instrument.
Ein einzelner Bläser ist IMHO etwas verloren. Die Situation hatte ich auch eine zeitlang. Für den Saxofonisten gab es nur ein paar Stücke mit Solo's drin. So Fills wollte er nicht spielen, weil langweilig. So hat er sich die meiste Zeit an der Bar herumgetrieben und war jedesmal ziemlich bald dicht, wobei die Solos dann zugegebenermaßen aber sogar besser waren. ;) Nicht auszudenken, wenn er auch nüchtern frei hätte spielen können.

Auf jeden Fall war ich froh, als er die Band aus familiären Gründen verlassen hat. Die Sax-Solos habe ich teilweise mit der Gitarre übernommen, die restlichen Nummern haben wir trotz vorhandenem Keyboard einfach fallen lassen.

Ich denke wenn schon Bläser, dann sollte man wenigstens 2 davon haben und jemanden der arrangieren kann. Knackige Bläser-Fills finde ich sehr geil, nur braucht's da eben Organisation und wenn man so was in der Band hat, muss man eben auch das Repertoire danach ausrichten.

Wenn das Ganze vor allem des Spaßes wegen stattfindet kann man nicht erwarten, dass ein Bläser glücklich ist, wenn er die meiste Zeit nicht's gescheites zu tun hat. Wenn's aber trotzdem eine fette Gage gibt, wird's u.U. auch dem Kollegen ziemlich egal sein. ;)
 
Nimm nen Saxer, den du noch mit nem anderen Instrument beschäftigen kannst :D Ich spiele zB Sax + Gitarre. Ich kann dem entsprechend in meiner Band immer schön wechseln (auch manchmal während dem Lied, um ein Solo zu spielen oder so, was ziemlich cool ist :D)
 
Jo... für ne handelsübliche Coverband geht eigentlich nur ein Saxer, der auch noch was anderes kann.
Aber wenn man einen hat, hat man's gut - insbesondere als Keyboarder.;)
Wir haben glücklicherweise ein Mädel in der Band, die spielt Tenor, Alt und Sopran, außerdem noch Querflöte und bei Bedarf sogar Akkordeon. Hauptamtlich ist sie allerdings Sängerin...(*prahl*:D)

Macht aber schon 'ne Menge aus: Bläsersätze vom Keyboard klingen plötzlich nur noch halb so synthetisch. Bei Stücken wie Bakerstreet, Englishman oder I Wonder Why geht plötzlich die Sonne auf.:rolleyes:

Solo mit Saxophonsample vom Keyboard geht eigentlich gar nicht. Dann schon eher mit 'nem fetten Synthy-Lead oder dem Gitarristen zuschieben.:p
 
Ich kann ja hier mal meine Meinung als "NICHT-Band-Mitglied" und Zuhörer schreiben. Ich finde eine Band mit Saxophon super. Das Saxophon ist ein sehr beliebtes Instrument und hat einen super angenehmen und tollen Klang. Bei jedem Stück passt es nicht aber wenn es passt, dann finde ich super, wenn die Besetzung mit Saxophon ist.

Und wenn der Saxophonist nicht immer spielen kann ist das ja auch kein Drama. Wie schon gesagt, kann er dann mitsingen oder ein Percussion-Instrument spielen...
 
...
Und wenn der Saxophonist nicht immer spielen kann ist das ja auch kein Drama. Wie schon gesagt, kann er dann mitsingen oder ein Percussion-Instrument spielen...

...wenn er singen kann oder Percussion beherrscht.

Und Funkeybrother hat schon recht, wenn man kommerzielle Ansprüche hat, dann geht's um Kohle, und jeder Mann mehr kostet mehr, was der VA meist nicht bereit ist, zu zahlen. Und das hieße dann wieder, weniger Gage für jeden einzelnen. Da ist es auch zu wenig, wenn der Saxofonist "nur" singen oder meinetwegen auch noch Percussion spielt. Das muss dann schon ein Mutli-Instrumentalist sein, also wenigstens Gitarre, Akkordeon, oder Keys.

Ich hab's auch schon mal mit Zugeständnissen probiert:
Mit 4 Mann bekommen wir 1200, wenn wir ne Sängerin mitbringen 1400 + Saxofonist sind's dann 1500. Glaub mir, in 9 von 10 Fällen bleibt's dann bei 4 Mann. Versuch mal festen Bandmitgliedern beizubringen, dass man sie nicht für jeden Auftritt braucht - geht nicht. Also kaufst Du sie ein, und da sind sie definitiv teurer, denn das sind Profis, die auch nicht zum Üben kommen und auch nicht müssen. Und die festen, die auch zu allen Proben kommen, wollen natürlich auch auf die Bühne, und entsprechend Gage bekommen.

Bei ner Amateurband ist es eh egal, einer mehr oder weniger, der auch kein Geld bekommt :D
 
Saxophon find ich im Prinzip ganz geil - extrem Sexy, wenn eine Frau das spielt - aber schnell nervig, wenn es zu oft und unpassend eingesetzt wird.

Ich werd schonmal rot!!!!:p

Ich selber hab erst vor 2 Jahren angefangen und wurde vor den letzten Sommer-
ferien angesprochen, ob ich nicht in die Big Band möchte! Am Anfang habe ich mir ernsthaft
Sorgen gemacht, weil ich die Jüngste und mit Einem die Unerfahrenste bin!:redface:
Aber die Anderen haben mich sehr nett aufgenommen und mich sehr unterstützt!:D
Aber natürlich sollte man dies nicht ausnutzen, sondern sich zu Hause auch auf seinen Hintern
setzten und die Stücke üben:) So werden der Anderen ihre Nerven nicht gequält!;):cool:
Lg
 
Also, meine Erfahrungen mit Saxophon sind irgendwie gemischt.
Ich hatte nämlich als Keyboarder zusammen mit einem Saxophonisten ein Duo.
Das hatte auch manche Vorteile, also dass viele Stücke von Saxophon Soli profitierten und das Spiel von typischen Saxophontiteln, wie Tequila, Sail Along Silvery Moon, Pink Panther interessanter klang.
Allerdings wäre mir eine Gitarre im Duo lieber aus folgenden Gründen:
1. kann wahlweise als Harmonie und Soloinstrument zum Einsatz kommen
2. geringere Mindestlautstärke als Saxophon
3. tontechnisch pflegeleichter
4. ein heiserer Gitarrist kann immer noch spielen

Für eine Band wäre am besten ein Saxophonist, der noch ein Nebeninstrument beherrscht. Ich kenne eine Band, in dieser konnte die Saxophonistin auch ein wenig Keyboard spielen.
In meinem Duo war der Saxophonist auch Sänger.
 
Gebe Dir recht, dass gerade im Duo eine Gitarre sinnvoller ist, bzw. vielseitiger eingesetzt werden kann, als ein Sax. Hab jahrelang im Duo mit Gitarrist gespielt. Einmal hab ich einen Aushilfsgitarristen gehabt, der Sax spielen konnte, was leider sehr selten ist. Zwei Bands kenne ich, die einen 5. Mann am Start hatten, der Gitarre, Keyboard und Sax, der eine sogar zusätzlich Trompete spielen konnte. Perfekte Ergänzung, zumal, wenn beide auch noch singen können. Aber leider wird das nicht extra von den Veranstaltern bezahlt. Die zahlen eher für eine Sängerin als fünfte Person auf der Bühne, auch wenn sie kein Instrument spielt.
 
Also wir sind jetzt zu acht und haben einen Saxophonisten der Tenor und Alt spielt, dazu noch Akkordeon und manchmal ein paar Fläschen auf dem Synth legt...Dazu spielen zwei unserer Sänger noch Trompete, sodass man auch schon mal einen ganz netten Bläsersatz hinbekommt (Posaune fehlt uns leider nocht :))...Ich kann davon nur Positives berichten. Viele Songs kann man ziemlich aufwerten wenn man einen echten Bläsersatz einbaut, statt die Sachen auf den Keys zu erzeugen..Ich denk da an so Sachen wie Word Up u. a....

Aber dr. rollo ich verstehe dein problem: die leute am sax muss man eben manchmal etwas bremsen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben