Saxophonist Klaus Kreuzeder 64-jährig gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.984
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Schon wieder hat uns ein Musiker verlassen. Am 3. November starb in München nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren der Saxophonist Klaus Kreuzeder. Klaus Kreuzeder wurde im fränkischen Forchheim geboren und erkrankte mit anderthalb Jahren an Kinderlähmung, so dass er in seinem weiteren Leben auf den Rollstuhl angewiesen war, der zu seinem Markenzeichen wurde. Der Verlag LangenMüller, bei dem seine Autobiografie "Glück gehabt" erschien, schreibt dazu: "Er hat diesen Zusatnd nie als Behinderung angesehen, nein, eher als Privileg, Dinge anders machen zu dürfen, sein Leben selbst bestimmen zu können."
Als Kind machte er, aus therapeutischen Gründen - um seine Lungen zu stärken - erste Erfahrungen mit Blockflöte, Mundharmonika, Kindertrompete und Melodica und fand dadurch zum Saxofon, mit dem er mehr als 30 Jahre als Profimusiker unterwegs war. Die Jazz-Rock-Gruppe Aera war seine erste bekannte Station, später spielte er mit Musikern wie Stevie Wonder, Sting, David Sanborn, Udo Lindenberg, Al Di Meola und Jack Bruce, mit Gianna Nannini und Konstantin Wecker.
""Ede Pustefix" wie ihn alte Freunde nannten, trat bei drei Paralympics auf und engagierte sich für andere Menschen. Auf Wunsch der bayerischen Grünen gehörte er 2009 und 2010 zu den Delegierten der Bundesversammlung, die in Berlin den Bundespräsidenten wählen.
In den letzten Jahren machte dem Mann, der von sich sagte "Ich bin Berufs-Musiker, nicht Berufs-Behinderter!", seine Gesundheit zu schaffen. 2012 musste er Konzerte ausfallen lassen, 2013 das Saxofonspielen aufgeben. Jetzt ist er friedlich von uns gegangen, wie seine Plattenfirma mitteilte.
Am Mo. dem 10.11.14 um 9.45 Uhr findet die Trauerfeier am Münchner Nordfriedhof (Schwabing) statt.

- BR -
- Süddeutsche -
- Merkur -
- infranken -
- Wikipedia -
- Trick-Music -

Klaus Kreuzeder - What A Wonderful World

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor ca. 40 Jahren (als ich 18 war) überredete mich Klaus Kreuzeder, gemeinsam mit ihm einen Gottesdienst in der Jugengbildungsstätte Burg Feuerstein (bei Ebermannstadt) musikalisch zu gestalten - er spielte Saxophon, ich Querflöte/Gitarre. Das war für mich als Anfänger damals eine schöne und wichtige Erfahrung.

Ich wünsche Klaus, dass er in Frieden ruhen möge.

Blockarina
 
RIP Klaus Kreuzeder:( Ich hab vor vielen Jahren im Radio mal ein Interview mit ihm gehört, das war so beeindruckend, wie er über Musik sprach, dass ich es bis heute nicht vergessen habe. Klasse Typ, danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben