Schaller KV40 - Alte Pre-Amp Verdrahtung- Vertrauenswürdig?

dreod
dreod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
11.01.12
Beiträge
235
Kekse
1.254
Hallo Zusammen,

Habe einen alten Schaller KV40 Verstärker von 1963 geschenkt gekriegt (Leider ohne Echo-Einheit) und möchte den auf Vordermann bringen => Bühnentauglichkeit.
Sieb- und BIAS-Elkos raus, Potis reinigen. Mehr sollte nicht vonnöten sein. Allenfalls noch einen Effektloop um die fehlende Echo-Einheit bei Bedarf an richtiger Stelle kompensieren zu können.

Nun sind die Sockel der Vorstufenröhren mit Drähte verdrahtet, bei denen ich nicht sicher bin, wie vertrauenswürdig die sind.

Rauhe Oberfläche, lackiert? umsponnen? Irgendeine andere Beschichtung?

Bedenken habe ich nicht bezüglich der Verbindung, sondern mehr bezüglich allfälliger Kurzschlüsse.
Vor Allem, bei den zurecht verdrillten (Die andere lassen sich ja entsprechend führen, dass man das ausschliessen kann)

DSC_0069.JPG DSC_0070.JPG

Die Verbindungen funktionieren noch. Die Frage ist nur, wie zuverlässig die noch sind, nach all den Jahren? Muss da nur was reiben und Ende Gelände?

Kennt jemand vielleicht diese Art von Drähte und hat allenfalls schon Erfahrungen bez. Langlebigkeit der Isolation?
Den Aufwand könnte ich mir sonst sparen.

Vielen Dank für eure Einschätzung
 
Eigenschaft
 
Will niemand seine Meinung hierzu kundtun?:)
 
Wenns ein originaler KV ist dann ist er mit lackierten Stoffkabeln verkabelt, das Zeug hält ewig. Ich hatte bisher 2 dieser Teile hier und da waren die Probleme meist die Elkos, der Oktalstecker zwischen Oberteil und Poweramp (Steckerplatte gebrochen) Kabelbruch an der Zugentlastungsschelle des Verbindungskabels am Preamp Gehäuse und dass Potis / Buchsen hinüber waren. Am Poweramp Basteln geht ja noch aber den PreAmp hat der Teufel designed, es ist furchtbar in dem Rattennest zu arbeiten. die Schraubelkos bekommst Du bei Jan Wuesten, ebenso lackierten Stoffdraht. Wünsch Dir viel Spaß und vor allem Geduld dabei... unten ein Bild des letzten KV40 Poweramp den ich überholt habe...
 

Anhänge

  • KV40_PowerAmp.jpg
    KV40_PowerAmp.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Elkos habe ich gestern alle ersetzt, inkl. die im Pre-Amp Teil.
Schraubelkos habe ich ebenfalls bei Jan Wuesten bezogen. Dauerte leider eine Weile, bis ich auf diese Quelle stiess. Lackierten Stoffdraht brauche ich in dem Fall nicht - schenke in dem Fall der bestehenden Verkabelung vertrauen und ändere da nichts.

Gebe dir Recht bezüglich der Arbeiten im Pre-Amp Teil - diese können rasch in einem Gefummel enden.

Die Verbindungskabel Poweramp->Pre Amp Teil scheinen noch zu funktionieren, wobei ich mir das mit dem Kabelbruch bei der Zugentlastungsschelle gut vorstellen kann. Werde da im Betrieb dann mal ein wenig was bewegen, um Wackel auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben