Schaltplan gesucht! (Excelsior Electronic)

H
Hel-Lu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
24.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Posting hier richtig ist, doch es erscheint mir dieses Unterforum am geeignetsten, weil es um die Elektronik eines Akkordeons geht. Falls nicht bitte ich den Webmaster es in ein passendes Unterforum zu verschieben. Danke!

Ich habe ein Akkordeon, das zusammen mit einer dazugehörigen Elektronik gleichzeitig auch als Orgel gespielt werden kann. Dabei handelt es sich um eine „EXCELSIOR - Electronic“

Das Instrument fristete viele Jahre sein Dasein in einem trockenen Kellerraum. Dennoch hat die Elektronik gelitten und strotzte nur so vor Wackelkontakten, die ich aber ganz gut in den Griff bekommen habe. Nun ist im Zuge der Restaurierung die Ansteuerung von Bass und Diskantteil zur Elektronik hin ausgefallen.

Damit meine ich, wenn ich eine Taste drücke wird, kein Orgel-Ton erzeugt. Man hört nun aber ständig, jedoch ganz leise das „durchsingen“ wohl aller Töne auf einmal. Das integrierte El. Schlagzeug läuft dagegen normal und mit gewohnter Lautstärke.

Ich möchte das Instrument gerne wieder spielbereit machen. Doch ist das aufgrund des zusätzlichen Fehlers erst recht kein leichtes Unterfangen, weil mir die Schaltpläne dazu fehlen. Dass die Elektronik, leider wie so oft, sehr serviceunfreundlich zusammengeschraubt ist, macht die Unternehmung für mich nicht gerade einfacher.

Deshalb meine Frage, hat irgendjemand zugriff auf diese Schaltpläne und würde mir eine Kopie gegen Kostenersatz überlassen.

Typ: --> Excelsior Electronic

Im Netz habe ich nichts gefunden, lediglich ein wohl später grabautes Modell, das aber einen MIDI Anschluss hat.
Anstelle der MIDI Buchse ist bei mir ein Fetter-Stecker mit geschätzt 50 – 60 Kontakten verbaut.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß

Helmut
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • accordeon.gif
    accordeon.gif
    193,2 KB · Aufrufe: 323

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben