Schaltplan HH, Potis & Killswitch

  • Ersteller Spacekiller
  • Erstellt am
S
Spacekiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
24.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen,
ich bin grade mit dem Umbau einer alten Strat beschäftigt, in die nun zwei Humbucker im Singlecoil-Format eingebaut werden sollen, habe mich auch schon so gut wie entschieden, es werden auf jedenfall vieradrige, splittbare Humbucker. Das Splitting soll über ein Push-Pull-Poti gehn (ist an meinen anderen Gitarren das Tone-Poti), in die Schaltung soll dann eben ein Volume und ein Tone-Poti eingebaut werden, sonst schwebt mir noch optionmal ein Killswitch vor, aber das ist ja nach meinem Stand der Elektrotechnik eigentlich nur ein On-Off-Schalter vor der Klinkebuchse und ferig, oder sehe ich das falsch, also kein großer Umbau in der Schaltung.

Wie genau ich die Humbucker mit den Potis und der Buchse verlöte, weiß ich allerdings nicht, und erst recht nicht wie ich für ein Splitting verkabeln muss, deshalb würde ich mich freuen, wenn mich jemand, am besten Grafisch, anleiten könnte!

Gruß Spacekiller
 
Eigenschaft
 
Hey Berdi,
danke für den Link :)
Was in der Zeichnung als "nF" steht, ist das ein Nanofarad Kondensator? Insgesamt, wie ist das mit den Wiederständen? Potis mit 500KOhm für die Humbucker, soweit ich weiß, stimmt das?
Ja, wenn meine Annahme wie ein Killswitch wirkt richtig ist, dann weiß ich wie ;)
Schließlich noch, in der Zeichnung steht "Gibson Toggle" ist das nicht ein 2-Wege-Schalter? Ich würde gerne auch mischen, oder ist das nicht drin?

Nachtrag: Und wie ist das mit der Masse in der Schaltung die du gepostet hast, bei mir ist die Masse an die Poti-Gehäuse gelötet, verstehe die Schaltung in der Hinsicht nicht komplett!

Gruß Spacekiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in der Zeichnung als "nF" steht, ist das ein Nanofarad Kondensator? Insgesamt, wie ist das mit den Wiederständen? Potis mit 500KOhm für die Humbucker, soweit ich weiß, stimmt das?

Ja genau!!! Kondensatoren reichen völlig die hier aus!!! http://www.banzaimusic.com/Xicon-Greenies-0-022uF.html
47 finde ich zu übertrieben. Aber da teste einfach mal selber verschiedene Stärken an. Die Dinger kosten ja nicht die Welt!;)

Für Humbucker: 500kOhm
Für Single Coils: 250kOHm
Wenn du beide hast also HSS- oder HSH-Stellungen dann: 500kOhm
Du kannst auch für Humbucker 250 kOhm nehmen... aber dann kligen sie meist grell oder dumpf...


Schließlich noch, in der Zeichnung steht "Gibson Toggle" ist das nicht ein 2-Wege-Schalter?

Nein! Das ist ein ganz normaler Toggle Switch mit 3 Schaltungsvarianten!!!

MfG Berdi
 
Hey Danke nochmal für deine Antwort,
habe bei Thomann gestern Teile bestellt, und eine 220pF-Kondensator bestellt, aber du hast Recht, da sie ja wirklich quasi nichts kosten, werden ich mir wohl mal eine Handvoll verschiedener beim Elektronik-Versand meines Vertrauens bestellen.
Nochmals Danke!

Gruß Spacekiller
 
habe bei Thomann gestern Teile bestellt, und eine 220pF-Kondensator bestellt,

Die 220pF Kondensatoren sind fürs Volumepoti, um beim herunterregeln keinen Höhenverlust zu haben!

Ansosnten wenn du noch Fragen hast dann frag einfach!

MfG Berdi
 
Wo muss denn der Kondensator für das Volume-Poti eingelötet werden?
Oder brauche ich das für mein Vorhaben sowieso nicht?

Mfg Spacekiller
 
Das kommt ganz darauf an!!!

Ohne Kondensator hast du beim Vol-Poti einen Höhenverlust. Was aber nicht schlecht ist!!!
Vorteil: Wenn du Rhythmus-Gitarre spielst, kannst du das Vol-Poti ein wenig zurückdrehen, so hast du weniger Höhen und dein Sound ist nicht so durchsetztungsfähig. Aber wenn du dann zum Solopart springst kannst du das Vol-Poti voll aufdrehen und du hast einen Lead-Sound. Einfacher geht es nicht! Also kein Vol-Pedal oder einen Booster. Ich bin aber kein Fan davon!!!;) Naja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mit Kondensator hast du halt diesen Höhenverlust nicht!!! Das ist Geschmackssache!!!

Oder brauche ich das für mein Vorhaben sowieso nicht?

Das kann ich dir nicht sagen. Wenn du Lead-Gitarrist bist kann ich dir das empfhlen... Aber das ist alles Geschmackssache!!! Probiers doch einfach mal ohne Kondensator und dann mit Kondensator aus und mach das was dir dann besser gefällt.

Wo muss denn der Kondensator für das Volume-Poti eingelötet werden?

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Schau mal hier nach. hier wird es super erklärt wie und was ein Kondensator am Vol-Poti ändert.

Ich würde dir auch empfehlen den ganzen Workshop mal durchzulesen. Er ist sehr hilfreich, vorallem für Anfänger im Gitarrenbau. :)

MfG Berdi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben