Schandmaul – Picking zu "Sonnenstrahl"?

Der Bassist von Schandmaul (Matthias), spielt nur für ihn angefertigte Bässe..
Hab mich 07 auffem Fantreffen mit ihm lange unterhalten, genauso wie mit dem Rest der Band.
Die sind einfach nur total cool und nicht abgehoben...
Hab mit denen literweise Bier weggeputzt.
Sogar gutes Becksbier was die mir geschenkt haben xD
 
Die älteren Alben (Narrenkönig, Wahre Helden, Von Spitzbuben...) sind wirklich bärenstark, bei den neuen Sachen penn ich aber ein. Vielleicht gehts nur mir so aber ich finde die irgendwie strunzlangweilig, naja was solls. Aber dieser Thread hat mich doch dazu gebracht Narrenkönig mal wieder anzuschmeißen :rolleyes:
 
Die älteren Alben (Narrenkönig, Wahre Helden, Von Spitzbuben...) sind wirklich bärenstark, bei den neuen Sachen penn ich aber ein. Vielleicht gehts nur mir so aber ich finde die irgendwie strunzlangweilig, naja was solls. Aber dieser Thread hat mich doch dazu gebracht Narrenkönig mal wieder anzuschmeißen :rolleyes:

Ganz meine Meinung - aus meiner Sicht ist die Qualität der ersten beiden Alben nie wieder erreicht worden... ich wünschte mir nur, dass es diese ersten Alben nochmal in der gleichen Sound- und Produktionsqualität geben würde, wie sie die heutigen Alben aufweisen.

Ich finde, die wirklich grausigen "reim-dich-oder-ich-fress-dich" Texte nehmen zu, es gibt weniger Geschichten, die zu erzählen sind, die Melodien sind nicht mehr so eingängig, es fehlt mal ein "Powerdudler" zwischendrin...

Nichtsdestotrotz: Jedes neue Album ist nach wie vor ein Pflichtkauf. ;-)
 
Schandmaul ist bei mir jetzt nicht unbedingt die Band, die mich dazu bringt alles über sie wissen zu müssen und jeden einzelnen Song im Hinterkopf parat zu haben, aber trotzdem eine der schönsten die ich kenne.

Narrenkönig ist auch bei mir nach wie vor mein Lieblingsalbum, meist ruhig und harmonisch. Schandmaul ist irgendwie etwas wie ZZ Top: Die ersten Alben eher "dünner" Sound und meist ruhig, später wird der Sound immer fetter und lauter. Das ist nicht zwangsläufig schlecht, aber Rock gibt es eigentlich schon genug auf der Welt. So etwas wie "Der Wandersmann" fehlt mir - Kopfhörer aufziehen, in den Sessel klettern und ein Gläschen Wein ;-)

Das neue Album habe ich noch nicht ganz durchgehört, aber ein paar Stücke sind wirklich toll geworden. Wolfsmensch und Missgeschick sind zumindest live ein Riesenspaß, aber Anderswelt und vor allem Zweite Seele haben etwas geschafft, was meiner Meinung nach nur die perfekte Musik schafft: Mich vollkommen gebannt dem Text lauschen lassen und mitwippen (wahrscheinlich mit offenstehendem Mund).

mfg
 
Das Konzert in Berlin muss der Hammer gewesen sein - schon allein weil Stefan (der Drummer) wohl krank war und während der Show nicht mehr konnte und damit für ziemliche Verwirrung gesorgt hat... Weiß jemand, wie das bei den übrigen Shows gelaufen ist?
 
@whir
in extremo, saltatio mortis un corvus corax sin alles keine folkbands... in ex und saltatio mortis machen peganrock un corvus corax machen mittelalter musik^^ bei schandmaul hattest du aber recht xD
 
erstens ist dieser Thread schon 4 Jahre alt, warum Du ihn aus der Versenkung holst, ist mir vollkommen schleierhaft.
Zweitens ist Deine Aussage nicht ganz richtig:
wiki schrieb:
In Extremo ist eine 1995 gegründete siebenköpfige deutsche Band, die sich auf sogenannten Mittelalter-Rock spezialisiert hat.
wiki schrieb:
Saltatio Mortis (Latein für Totentanz) ist eine Mittelalterband, deren Mitglieder aus der Nähe von Mannheim, Karlsruhe und Kaiserslautern kommen.
Und dirttens kenne ich keine Schreibweise von "Pagan" mit einem "e" statt dem ersten "a".
Schau beim nächsten Posting doch bitte darauf, dass Du keine Uralt-Threads wiederbelebst, wenn es nichts neues zum Thema gibt, sondern schreibe lieber in die aktuellen.
 
"dein anblick" ist auch recht bekannt
das läuft bei en paar freunden von mir acuh dauernd bei deren tanzkurs^^
 
also ich war in hannover im capitol..
da sah stefan echt schlecht aus.. aber er hat durchgehalten.. auch wenn er zum schluss beim "verbeugen" so aussah, als ob er gleich schlapp macht.

Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der lieder von schandmaul auf na e-gitarre spielt?!
aufer Konzertgitarre spiel ich natürlich auch welche, aber eben auch so sachen wie feuertanz und herren der winde auf der E-...
macht das noch wer hier? :D könnt euch ja mal hier melden :D
Vg der poet
 
suche schandmaul noten möglichst für dudelsack und flöten super wären sturmnacht und andere solche.

auch in extremo und subway to sally noten suche ich!


DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp für Google: Tuxguitar ist ein kostenloses Programm, das man mit Guitar Pro-Dateien füttern kann. Diese Dateien enthalten die kompletten Lieder, die man häufig im weiten Netz findet, wenn man den Titel + Guitar Pro sucht. Viel Spaß beim googlen. :great:

Aber ein guter Musikgeschmack. ;)
 
also ich war in hannover im capitol..
da sah stefan echt schlecht aus.. aber er hat durchgehalten.. auch wenn er zum schluss beim "verbeugen" so aussah, als ob er gleich schlapp macht.

Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der lieder von schandmaul auf na e-gitarre spielt?!
aufer Konzertgitarre spiel ich natürlich auch welche, aber eben auch so sachen wie feuertanz und herren der winde auf der E-...
macht das noch wer hier? :D könnt euch ja mal hier melden :D
Vg der poet

Kann nur mit Bass dienen... Matthias Richter's Basslinien sind echt immer wieder spannend! :great:
Ich war übrigens in Linz beim Konzert (24.4.) und was soll ich sagen: H-A-M-M-E-R!!!!!
Keiner kann so sympathisch wie Thomas Texte versemmeln :D
Druckst er da vor "die drei Prüfungen" herum: "Ihr habt euch da ne richtige Scheissnummer ausgesucht, die krieg ich nie hin!"
Daraufhin prompt sich durch die erste Strophe gestottert (inklusive Augenverdrehen), und bei der zweiten eiskalt völlig rausgeflogen....
Den Song abgebrochen: "Man muss ja auch mal Fehler eingestehen können... Wenn ihr euch einen Song wünscht, sollte der wenigstens zu 50% klappen, und die 50% hab ich gerade schon ganz alleine versemmelt!":D
Birgit und Matthias waren schon am grinsen, dann wurde der Song neu gestartet, die erste Strophe ging wieder so HALBWEGS, die zweite wieder KOMPLETT versemmelt... Matthias ist hinterm Bass fast zusammengeklappt, so musste der lachen! Schlussendlich hat er sich umgedreht, um Thomas nicht mehr anschauen zu müssen... :D
Insgesamt hat sowohl das Publikum als auch die komplette Band Tränen gelacht...
Er hätts ja auch einfach nur überspielen können und auf pseudoprofessionell tun, aber es war sehr erfrischend, mitanzusehen, dass er das nicht nötig hat! :great:
Zwei Tage später hatte ich zwar immer noch Muskelkater vom rumspringen, aber meine Stimme ist so halbwegs wieder da. Insgesamt ganz ganz große Unterhaltung, das muss man den Schandmäulern lassen! Definitiv eins der besten Konzerte, auf denen ich je war!

grühs
Sick
 
Hat jemand die noten für bass und geige für Leb?
 
http://www.schandmaul.de/shop/detail.php?id=50

Mehr wirst du wohl nicht finden....
Die Band hat schon deutlich gemacht, dass sie sich den Aufwand, die einzelnen Instrumente auszunotieren so wie beim "Mit Leib und Seele"-Buch, nicht mehr antun wird, weil der Aufwand einfach in keiner Relation zur Nachfrage steht.

grühs
Sick
 
thx. schandmaul ist einfach eine geile band

gruß

Ritschy
 
Oh man ich liebe Schandmaul... ist eine super Band mit klasse Texten und dieses Mittelalterliche ist einfach nur genial.... ich finde auch das Neue Album sehr gelungen und es läuft bei mir rauf und runter ^^
 
Ja, bis auf dieses grenzdebile "Bis zum Morgengrauen". :igitt:
Schandmaul begleitet mich auch schon seit ein paar Jahren und sorgt immer wieder für gute Laune.
Ansonsten geht's im August zum Konzert... :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben