Schellenring/Tambourine

D
Dawit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
04.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin jetzt im Richtigen unterforum, war mir nicht ganz sicher.

Meine Frage: Ich möchte mir einen Schellenring kaufen.
220px-Schellenkranz.JPG


Die genaue Bezeichnung kenn ich hierfür nicht, da es manchmal auch Tambourine benannt wird oder anderst. Haben möchte ich einen Ring mit Schellen, der als Schlagwerk benutzt werden kann.

Der Künstler im Hintergrund des folgenden Videos hat eines um seinen Hals hängen:


Ich möchte auch einen Ring/Kranz, den ich mir um den Hals hängen kann. Nun weiß ich nicht wie es genau heißt, damit ich geziehlt richtig schaue und ich kenn mich auch nicht aus in sachen Qualität und Klang...

Ich würde mich über jegliche Hilfe und Antwort freuen:)

Gruß Dawit
 
Eigenschaft
 
Grüezi Dawit! :)

Ich habe Deinen Thread mal hier her verschoben. Ich denke hier bekommst Du am ehesten die fachkundige Auskunft, die Du Dir erhoffst.

Alles Liebe,

Lim
 
Eine etwas unorthodoxe Spielweise - aber "wenn's schö macht".

Normalerweise spielt man die so:





Die ganz günstigen Tambourines würde ich nicht kaufen, die klingen eher wie eine Schachtel voller Schrauben.

Die Meinl Recording-Combo Tambourines kann ich uneingeschränkt empfehlen. Preis/Leistung super!

Einreihig

und zweireihig

Meinl TA2M-SNT Recording Tambourine


Die zwei Modelle haben eine Mischung aus den gängigsten Schellen-Materialien
Messing = weicher Klang, nicht so schrill
Stahl = eher klirrender, harscher Sound

High-End Modelle haben sogar Schellen aus Bronze (dunkler Klang). Der Preis für diese Modelle liegt dann aber oft jenseits der 100 € Marke.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dawit
Wir haben einfach Schellenkranz zu diesem Instrument gesagt. Aber da benutzt halt jeder Hersteller den Begriff, der ihm am besten gefällt und von dem er hofft, dass ihn möglichst viele in ihren Suchanfragen verwenden. Was für Dich heißt, dass Du alle Bezeichnungen, die Dir irgendwo für dieses Instrument begegnen zum Suchen benutzen musst. Im Bereich Percussion-Instrumente musst Du leider damit rechnen, dass nicht jeder dasselbe unter einem Begriff versteht. Aber das ist ein anderes Thema ... soll hier nur eine kleine Vorwarnung sein.

Schellenkränze werden mit unterschiedlichen Durchmessern angeboten.

Die ganz günstigen Tambourines würde ich nicht kaufen, die klingen eher wie eine Schachtel voller Schrauben.

Das würde ich nicht so allgemein abtun. Es hängt halt vom Einsatzzweck ab, welchen Klang man erreichen will, welches Gewicht die Kränze haben dürfen ...

Wenn Du im Einzugsbereich einer rheinischen Karnevalshochburg wie Köln die Regale riesiger Karnevalsgeschäfte durchzuforstest, findest Du mit etwas Glück das Gesuchte. Meinen angelte ich mir vor Jahren beim Karnevalswierts aus dem Regal, nachdem ich diverse Modelle durchprobiert hatte. Der große passt locker über meinen Kopf und lässt sich wie im Video um den Hals tragen. Er klingt auch so ähnlich wie der Kranz ganz am Ende des Videos.

Viele Grüße
Lisa
 
@Haensi hat das sehr gut und ausführlich beschrieben. :) Der Rest ist Geschmackssache.
 
noch was zur Begrifflichkeit:
*ein Ring mit Schellen ist ein Schellenring
*ein Tambourin ist ein Ring mit Fell OHNE Schellen
*ein Schellen-Tambourin ist ein Ring mit Fell und Schellen
*das brasilianischen Tambourim ist ein kleiner Ring mit Fell ohne Schellen
*das brasil. Pandeiro ist ein Ring mit Fell und Schellen in einer speziellen Form

* dann gibt es noch jede Menge verschiedener Rahmentrommeln, alles Ring mit Fell - mit und ohne zusätzliche Klangeinrichtungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WilliamBasie hat natürlich Recht.

Leider werden die Begrifflichkeiten oft total durcheinandergeschmissen.

@Lisa2

Ja es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Billige 5€ Rasseln würde ich allerdings nicht als Musikinstrumente bezeichnen, Schellenkränze wie die gezeigten Meinls dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haensi
Ich will mich mit Dir nicht über Begrifflichkeiten streiten. Aber jede Rassel - und sei sie aus Abfällen hergestellt - ist ein Rhythmusinstrument. Um Musik zu machen, brauch ich keinen keinen Markenartikel, bei dem man den Namen einer Firma mitbezahlen muss. Was man braucht, sind kritische Ohren, die in der Lage sind, die verschiedenen Klänge zu unterscheiden und dann herauszufinden, welches Instrument den gewünschten Klang und Effekt bringt. Mit bestimmten Kronkorken kann man sich z.B. Schellenstäbe und Schellenkränze sehr gut selbst basteln. Wenn man es richtig macht, klingen die gut und sind durchaus als Musikinstrumente zu gebrauchen.

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du wohl auch Recht.

Es hat wohl auch gar nix mit dem Preis zu tun, eher mit dem persönlichen Geschmack. Manche Klangkörper klingen gut, andere dagegen seltsam.
Ist wohl immer Geschmackssache.
Für meine Ohren klingen die meisten billigen Schellenkränze aber eher schepprig. Aber wenn es passt.

In Sachen Verarbeitung merkt man allerdings schon Unterschiede. Die Haltbarkeit und vor allem die Haptik ist bei ganz günstigen Modellen meist nicht so toll. Da lohnt es sich dann doch, ein paar Euronen mehr zu investieren, vor allem wenn man sie öfter benützt.

Manchmal braucht man auch einen bestimmten Soundeffekt und da ist basteln oft die einzige Alternative, da es den Sound so oft gar nicht gibt.
 
In Sachen Verarbeitung merkt man allerdings schon Unterschiede.

Wär auch schlimm, wenn es nicht so wäre! ;)
Eine Begründung wäre da aber interessanter, als eine allgemeine Anmerkung, die jemand, der solche Instrumente noch nicht in der Hand hielt, nicht nachvollziehen kann.

vor allem die Haptik ist bei ganz günstigen Modellen meist nicht so toll
Das würde ich wiederum nicht verallgemeinern. Das fühlt jeder etwas anders, weil sich Handgröße, Armlänge und Kraft unterscheiden. Was nutzt einem Kind ein großer, breiter Schellenkranz mit wunderbar klingenden Cymbeln, wenn er für die kleinen Hände viel zu schwer ist.

Es gibt also ganz verschiedene Gesichtspunkte abzuwägen. Die kann/sollte man differenziert benennen und begründen.

Lisa
 
Hängt sicher auch vom Material ab, aber ich hatte mal einen günstigen aus Kunststoff bei dem sich nach einiger Zeit Risse bildeten. Ende vom Lied war, dass die Nägel, nicht mehr hielten und die Schellen schließlich rausfielen.

Anscheinend war da das Material zu spröde. Vielleicht war es auch ein "Montagsmodell".

Ob Kunststoff oder Holz ist ansonsten wohl eher Geschmackssache.

Es kommt natürlich drauf an, wie man spielt, aber ein Griff bzw. eine Aussparung, die als solcher dient, kann schon hilfreich sein.
Mir ist es auch wichtig, dass der Schellenring gut in der Hand liegt. Abgerundete Kanten und (bei Holzmodellen) eine gute saubere Lackierung, sind da sicher kein Fehler.

Da jeder da andere Vorlieben und auch unterschiedliche Hände hat, sollte man IMMER mehrere Modelle testen.

Gerade wenn ich länger spiele (vor allem in der in Video 1 gezeigten Haltung), ist mir auch wichtig, dass das Gewicht stimmt. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede.
 
na ja, ich hab schon richtig teuere Schellenringe zerlegt, die Schellen weggeschmissen (nicht wirklich, das Wort kenn ich gar nicht...:D:D - ok, beiseite gelegt) und Schellen eingebaut, die genial geklungen haben, von Billigst-Schulinstrumenten meiner Frau, die den Geist aufgegeben hatten.

...außerdem finde ich speziell die Meinl-Schellenringe nicht kaufenswert, da gibts deutlich besseres. Ich hab mir sowieso die letzten Schellenringe/Pandeiros in Brasilien anfertigen lassen, kostet nicht wirklich mehr ein Unikat zu spielen - ok, durch meine Kontakte fällt Transport, Einfuhr-Umsatzsteuer + Zoll weg.
 
Ob Kunststoff oder Holz ist ansonsten wohl eher Geschmackssache.

Die, die ich vor einiger Zeit beim Karnevalswiert gekauft habe, sind aus Holz und gibt es in drei Größen. Ich finde sie vom Klang her angenehm. Nicht zu laut und vor allem auch nicht zu scharf.

Die Haltbarkeit - - ?

... Hängt sicher auch vom Material ab, ...

Das sehe ich wie Du.
Und dazu kommt dann noch, wie rabiat man damit umgeht.
Irgendein Kind hat es vor längerer Zeit geschafft, mir an einem hölzernen Schellenring zwei Stäbchen quasi auszubrechen, indem es die Schellen irgendwie blöd aufgeschlagen hat. Da gab dann das schichtverleimte Holz nach. Noch hab ich es nicht repariert. Aber im Prinzip ginge das, weil der Ring ja nicht ganz durchgebrochen ist. Leim kaufen .... fertig. Ich nutze den Ring mit den fehlenden Scheiben zur Zeit aber lieber als Anschauungsmaterial. ... was passiert wenn ....


... weggeschmissen (nicht wirklich, das Wort kenn ich gar nicht...:D:D - ok, beiseite gelegt) ...

öhmmm :rolleyes: sind wir verwandt ? :D

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...außerdem finde ich speziell die Meinl-Schellenringe nicht kaufenswert, da gibts deutlich besseres.

Also meinen Meinl-Schellenring finde zumindest ich klasse.:D
Es handelt sich um das Meinl STMT2B Tambourine, das ich
für seinen dunklen, trockenen Klang mit leicht exotischem Touch liebe.
 
für meine kleine Hand sind die durchweg zu schwer, schlecht ausbalanciert, außerdem habe ich noch keinen gehört, der mir soundmäßig gefallen hätte.
 
Ha, meine ist montierbar, stimmt, in der Hand halten möchte ich die nicht, die wiegt einiges :)
 


Da das Thema (hatten wir das nicht schon mal?) nun offensichtlich in die Breite geht, hier mal das Tycoon Martin Verdonk Las Vegas Tambourine. Es gibt Zwei. Im Video ist das Messingfarbene, dass etwas glockig klingt. Es gibt noch ein silbernes, dass ich besitze und sehr schon klingt, leicht ist sowie eine gute Verarbeitung aufweist. Allein der Griff könnte etwas besser gestaltet sein um es handlicher zu machen. Besonderes Gimmick ist das Loch für den Las Vegas Effekt... Nachteil: Man kann es nicht um den Hals tragen :evil: ...um auf die Ausgangsfrage nochmal zurück zu kommen.

Die Meinlteile kann man m. E. nicht verallgemeinern. Es gibt von diesem Hersteller über die Jahrzehnte viele, viele Varianten. Es kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an. Es gibt ja auch die Möglichkeit mit Zweien zu spielen und sie aneinander zu schlagen. Dann sind die schwereren mit Gummikante und -griff z. B. hilfreich.

Jedem seins.


Sono




@Mensch Congaman, das wäre fast der erste congamanfreie Thread des gesamten Boards geworden. Bis gestern. Ich dachte schon Du bist krank oder so... Aber jetzt ist's ja wieder gut :tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben