Schlagzeug aufrüsten? Oder neu kaufen?

  • Ersteller Matrose
  • Erstellt am
Ich würde dein Set bei Ebay abstoßen...oder so.
wenn Du bereit bist max. 2.000,- € zu investieren. bekommst Du schon ein Top -Drumset auf dem Markt angeboten. Das Aufrüsten lohnt nicht ....habe ich vor Jahren auch mal gedacht und habe es in mein altes DRum investiert, hatte nicht wiklich viel gebracht.
Schau Dir mal an was Du hier für kleines Geld schon bekommst.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tage-ShellSet-Natural-Fade/art-DRU0019916-000

Da bleit doch noch ne menge Kohle übrig für gute Becken ......
 
Also das Mirror Chrome von denen find ich einfach nur geil. Hätte ich jetzt meine Sonor Anfang des Jahres nicht gekauft wärst 100 Pro das geworden. Aber ich stehe auch generell auf ein Chromefinish.

Mit dem Superstar(Custom) macht man generell nichts falsch. Da hat man viel Schlagzeug fürs Geld.
 
wenn du dich auf superstar niveau bewegen willst wären yamaha stage custom birch, pearl vision, pdp bx, sonor 200x deine alternativen.du kannst auch nach mapex pro m (jetzt meridian) ausschau halten. pdp cx/lx waren ebenfalls gute sets und sind teilweise noch als auslaufmodelle zu bekommen. gretsch catalina maple wäre auch ne option.

hier ist auch noch was günstiges, ein premier xpk (neue serie mit maple kesseln) wohl showroom von meisinger mit hardware für 699
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/16037


anscheinend gbits bei pdp die fs serie wieder mit birkekesseln, diesmal aber wie die fx hochglanzlackiert. für 700 euro absolut ok
http://cgi.ebay.de/PDP-FS-charcoal-...88025?pt=Drums_Percussion&hash=item4aa5fe5359
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis von ca. 1000 € bekommt man schon ganz gute Sets, die gut tönen und mit denen man längere Zeit sein Freude haben wird.

Welches es schliesslich werden sollte, ist im Prinzip egal. Letztendlich kommen die sowieso meist aus China (jaja, der Preisdruck) und werden da in einigen Werken, die mehr oder weniger das gleiche produzieren, zusammengeschraubt.
Designmässig mag es Unterschiede geben, qualitativ im Prinzip gibt es die nicht.

Mag sein, dass bei den Herstellern, die die Sets in Auftrag geben, auf unterschiedliche Ausstattungsmerkmale andere Prioritäten gesetzt werden, in der Endsumme ist die Qualität dann auch wieder gleich.

Dies sei nur gesagt, weil immer noch die Meinung grassiert, Marke A wäre besser als B oder C und D. Das ist Käse. Im gleichen Preissegment gibt es keine Unterschiede.
 
Da muss ich haensi in gewisser weise recht geben, aber auch unrecht! sicher, alle aktuellen schlagzeughersteller werden ihre kessel versuche möglichst günstig zu produzieren (ausbau der gewinnspanne)... jedoch gibt es schon einen unterschied, wenn das entsprechende bauteil beim hersteller an paar cent mehr kostet -> qualitativ hochwertiger! Das spiegelt sich dann halt beim endkunden daran, dass er für die trommeln ein paar euros mehr auf den tisch legen muss, dafür aber hochwertigere schrauben bekommt (z.B.)! Sicherlich zahlt man auch den namen, aber wenn bei einem hersteller die schraube ein paar cents mehr kostet, wird das später auch der endkunde im preis sowie aber auch in der qualität zu spüren kriegen......

Hat hier genaugenommen im forum nix zu suchen, da es ein wirtschaftliches thema ist, ich finde aber, dass das mal gesagt werden muss!

Ergo: zahlt der hersteller für die schraube 2 cent im vergleich zu einem anderen hat das auswirkungen auf die qualität!

LG;)
 
corehammer:

du hast schon recht. deswegen kostet ein magnum birch eben auch "nur" 499 euro und ein pdp FX damals rund 800 euro... dennoch bleiben die kessel dieselben, lediglich die finishes und der einzeltomservice variieren sowie die von dir erwähnte hardware (hierbei vornehmlich eher die kesselhardware... die grundhardware wie hihatstand, snarestand etc. ist meist identisch bis auf andere trittplatten und ggf. andere schraubenköpfe bei den arretierschrauben, zumindest meiner erfahrung nach). aber rechtfertigt das dann 200-300 euro preisaufschlag? ;)
dasi st eben die frage und das ist auch der grund, warum ich mich damals fürs basix custom entschieden habe ;) (die 250 euro, die ich dadurch gespart habe, hab ich direkt ein eine gute Fußmaschine (yamaha 9410) und eine gute Hihatmaschine (Mapex Janus ergo) gesteckt, was ich bei den teureren modellen über kurz oder lang (siehe "identische" hareware oben) auch hätte tun müssen ;)


wenn dich die thematik interessiert, in diesem thread wurde u.a. auch darüber diskutiert
https://www.musiker-board.de/drums-...hr-oder-falsch-drums-antesten-oder-nicht.html
 
Fame und pdp?

Die Marken kenne ich gar nicht. Sind die qualitativ gut? Kann man das wie Skoda mit VW vergleichen? Die Marke ist mir nämlich egal, da es für den Proberaum ist und ggf. ein paar Auftritte. Ich brauche die Hardwar nicht (also Tom-Aufhängung schon, aber nicht Beckenständer oder Hihat-Ständer). Wichtig ist noch ein schönes Finish. Mag kein Holzfarben-Finish, da ich mehr Rock und Metal spiele. Also eher Chrome oder anthrazit o. ä..

Was haltet Ihr von dem Set:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tage-2-ShellSet-Matt-Black/art-DRU0019933-000

Taugt das was?

Und wie sieht das mit der Tom-Aufhängung aus? Ich will die nicht an den Beckenständern befestigen, sondern an der Bass. Geht das?
 
Naja ist Birke, wobei ich mich frage, ob das in der Preisklasse einen Unterschied macht. Ich denk aber mal, dass das Set ganz ok ist für den Proberaum.
 
Maple, also Ahorn, ist besser?
 
nicht besser und nicht schlechter, oft teurer ;) liegt aber an den rohpreisen sozusagen.
wichtig ist vor allem eine gute verarbeitung. ein sonor sclassix made in germany ist eben ein ganz anderer verarbeitungsstandard als ein fame 399 birke kessel set... auch wenn das gut klingen kann (ich hab ja selbst ein günstiges birkekesselset, was wahrscheinlich aus denselben kesseln ist), aber dennoch reicht das nicht an eine made in germany / england / usa verarbeitung samt highclass kesselhardware ran. da ist die endkontrolle auch viel genauer und die finishes in der regel aufwendiger gearbeitet (dickere klarlackschicht etc.)

deswegen würde ich lieber ein höherwertigeres shellset gebraucht kaufen anstelle eines neuen, was dann in etwa genausoviel kostet.
 
Angenommen, ich würde so Fame holen und Evans-Felle draufmachen:
Wie merklich besser würde es wohl im Gegensatz zu meinem Pessholz-Pearl-Export klingen?
 
Servs
ich würde dir jede art von Birke empfelen

Zb ein Yamaha Stage custom oder ein Tama Superstar ;)

sind beide für den Preis Sehr Gute Sets.

lg
 
Angenommen, ich würde so Fame holen und Evans-Felle draufmachen:
Wie merklich besser würde es wohl im Gegensatz zu meinem Pessholz-Pearl-Export klingen?
wie schnell ist ein VW-Käfer mit Ferrari-Felgen?

...anfangs hatte ich den Eindruck, daß Du lediglich etwas unorientiert bist - sollte ich mich irren und Du bist doch beratungsresistent??
 
Soll heißen: Fame taugt nichts?
Hatte jetzt die Vermutung, dass Fame aus den gleichen Kesselfabriken kommt wie von anderen Marken, so dass die Qualität ungefähr gleich ist, dafür aber günstiger.
 
na dann scheib doch bitte einfach:
Ich möchte eine NEUES Drumset und das ist mein Budget.

Im Augenblick hängt das in der Luft, die Drummerin z.B. bemüht sich, für dein Budget das beste Drumset zu finden - das ist was gebrauchtes und liegt Welten über dem Fame...

Also noch einmal zurück auf Anfang und schreib uns, was Du eigentlich möchtest?!
 
Ja, stimmt. Ich bitte um Entschuldigung. In Moment bin ich total verwirrt. Denke, dass ein altes Set nicht so gut wie ein neuer ist und und und.....

Also ich brauche im Grunde nur ein Shellset: Bassdrum (20" oder 22"), zwei TomToms und Standtom (liebe hier tiefere Töne).
Snare würde ich mir separat kaufen.
Finish: black, chrome, anthtrazit oder ähnliches, weniger Holzfarben (da dies nicht so zu Metal/Rock passt).

Budget: max. 700,- bis 800,- € für's Shellset habe ich mir jetzt gesetzt, da es ja hauptsächlich nur für Proberaum ist.

Kann ein gutes Gebrauchtes sein oder halt ein Neues.
 
Ich glaube, William hat Recht. Am besten gehst Du in ein größeres Geschäft und schaust Dir mal ein paar Sets "live und in Farbe" an, berührst sie an allen Stellen, gehst ganz dicht mit der Nase dran und atmest den Geruch des Holzes tief ein ... und entscheidest danach, was Du willst und dir letztendlich zulegst. Ich denke, dass die Hilfe der Forumsteilnehmer an diesem Punkt erschöpft ist. Viel Glück! ;)

Edit: mit diesem Budget wirst Du garantiert was finden!
 
... Ich bitte um Entschuldigung ...
Das ist auf keinen Fall notwendig - nicht verzagen, wir diskutieren hier manchmal etwas herzhaft.

Es ist ja auch ok, wenn Du im Währenden Deine Meinung änderst - nur laß uns teilhaben...
...sonst leidet extrem die Übersicht und es macht sich etwas Lustlosigkeit der Teilnehmer breit.
 
Wäre ich während meines Studiums nicht so arm gewesen und seit dem Beruf nicht so eingespannt, hätte ich mich in den Jahren dazwischen mehr mit dem Thema befassen können. So aber, das merke ich gerade, muss ich gerade einen Zeitspung von ca. 15 Jahren machen. :D Was sich alles im Drumbereich getan hat, hätte ich niemals gedacht.

Z. B. die Tom-Größen sind eher kleiner geworden, richtig? Die großen sind gar nicht mehr standard.

Außerdem habe ich mal von einem Drummer gelesen, dass er quadratischen Größen (z. B. 16 x 16) vermeidet. Gibt's es einen Grund, warum man das meiden sollte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben