Schlagzeug studieren?

  • Ersteller ?rnie3000
  • Erstellt am
?rnie3000
?rnie3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.06
Registriert
22.10.04
Beiträge
98
Kekse
0
Hi, ich würde gerne in naher zukunft schlagzeug studieren und mich würde sehr interessieren wer damit schon Erfahrung hat, sprich schon studiert hat / grade studiert, oder ahnung davon hat...
Wo am besten studieren?
Wie hoch ist das niveu der Aufnahmeprüfung..
Wie ist das mit dem üben während des Studienganges?

Bin dankbar für Antworten...
 
Eigenschaft
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten Schlagzeug zu studieren, allerdings sollte man sich vorher klar sein, dass ein Musikstudium verdammt schwer ist weil die Konkurrenz immer mehr zunimmt. Wenn man wirklich ein erstklassiges Drumsstudium machen will geht man in die USA für paar Jährchen.
 
meines wissens kannst du nur Schlagwerk studieren. das ist dann aber vielens mehr, und nicht nur schlagzeug. also sämtliches gekloppe mit stöcken, weiß nicht was da alles rein zählt.
(kenne einen der hat ein stipedium bekommen, der hats echt gut, aber spielt mich auch wirklich total unter den tisch ^^ )
 
@ arnie 3000

kann dir nur berichten wie das in österreich so abläuft!

es gibt in erster linie 2 studien richtungen Jazz und Klassik
das jazz studium ist eben hauptsächlich schlagzeug und so...
meist wird in diese studium auch pop funk latin und andere stile mit eingebunden...

das klassikstudium hat wie tony hajjar schon gesagt hat einige instrumente mehr zu bedienen - snare (als soloinstrument) - drumset - xylophon - marimba - vibraphon - pauken - percussion etc...

die aufnahmeprüfung besteht bei den meisten hochschulen oder konservatorien meist aus drei teilen.
1. ein vorspiel (verschieden stile verschiedene instrumente)
2. ein gehörtest (intervalle erkennen, akorrde höhren, tonleitern erkennen uvm)
3. ein theorietest (harmonielehre und andere grundlagen)

oftmals sind die punkte 2 + 3 zusammengefasst.

das beste wäre du suchst dir ein paar optionen (hochschulen usw.) und fährst mal hin, sprichst mit den lehrern und schaust wo du dich wohl fühlst.
meist ist es so das du dann gleich die möglickeit bekommst eine kleinigkeit vorzuspielen und dass dir der lehrer dann sagt was er davon hällt.
die ansprüche um zu einem studium zugelassen zu werden sind doch von uni zu uni unterschiedlich.

MFG

PS lass dich davon nicht abschrecken kling viel - is es aber dann nicht!!!
 
Es gibt, ähnlich wie in den US of A auch private Hochschulen (aufnahmeprüfung Teil 1: Überweisen der recht hohen Studiengebühren), an denen Schlagzeug studiert werden kann. Da geht es dann, je nach eigenen Wünschen, hauptsächlich um das Schlagzeug.

Bei staatlichen Hochschulen ist das moderne Schlagzeug nahezu unbekannt, Jazz ist da modern und fast schon unanständig ;).

Am besten informierst Du dich direkt mal beim Arbeitsamt über die staatlichen Hochschulen (wer bietet überhaupt ein Musikstudioum an) und wendest Dich wegen Aufnahmeprüfungen und sonstigen Bedingungen direkt an die Hochschulen.

Bei den Prvaten weiß ich, das in Frankfurt und Hamburg Studiengänge angeboten werden, frag mich aber nicht nach den Schulnamen.

Wende Dich deswegen doch mal an eine der größeren privaten Musikschulen wie die Future Musik School oder die Modern Musik School.
Da werden auch oft Vorbereitungskurse für ein Studium, die Aufnahmeprüfungen usw angeboten.

Und such mal unter drummerforum.de nach Musik studieren. Da werden in nem sehr guten Thread einige Aspekte des studierten Trommelns usw beleuchtet.


Grüße

Bob
 
Hi, vielen dank erstmal für die guten Antworten....
Wenn ich studieren werde, dann jazz/popularmusik...Und das soll z.b. an der volkfangschule gehen oder auch in mannheim...sicher gibt es noch andere möglichkeiten
 
na dann mal viel glück bei der prüfung. für mich wär des gar nix, weil ich von akkorden und tonleitern 0.000 ahnung hab und die auch nie haben werde
 
genau so hab ich auch mal gedacht... und jetzt studiere ich am klk- wo ein wille da ein weg
 
schon mal die popakademie gecheckt. die jungs sind alle superzufrieden!!
und du bekommst neben dem reinen instrumenten-coaching auch noch wichtigen anderen content vermittelt, damit du später auch was machen kannst!
 
Ich war mal auf der Website (popakademie), aber ich finde nirgendwo etwas über schlagzeug studieren!?
Weiß jemand genaueres
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben