Schlagzeugmaterial Musikverein Aufbewahren

T
tapescripter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
21.05.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe als Dirigent anfangs Jahr den lokalen Musikverein übernommen. Ich habe nun langsam begonnen einige Änderungen an Sachen welche mich stören vorzunehmen. Hier nun meine Frage:

Leider liegt das meiste Perkussionsmaterial (Schlägel, Tambourin, Vibra-Slap, Pfeifen, Egg-Shaker etc.) im Moment in einer grossen Kiste. Dies führt dazu, dass die Schlagzeuger oft die Kleinteile suchen müssen und ich denke auch, dass das Material beschädigt werden könnte. Ich frage mich ob es eine (günstige?) Lösung gibt um das Kleinteilechaos aufzubewahren? Wie habt ihr in eurem Musikverein, Bandraum, Übungskeller die Kleinteile sortiert und aufbewahrt? Ich habe mir bereits den Rockbag Deluxe angeschaut (https://www.musik-produktiv.ch/rockbag-deluxe-rb22781b-zubehoerbag-m.html). Was denkt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Beiträge
 
Eigenschaft
 
Für solchen Kleinkram haben sich bei unserer Band mehrere kleine Werkzeugkisten bewährt, z.B.

https://www.obi.de/werkzeugkoffer/lux-werkzeugkoffer-akw-130/p/7637820

oder

https://www.obi.de/werkzeugkoffer/s...83-mm-tiefe-ausfuehrung-stst1-75508/p/6651129

Das sind nur Modellbeispiele, die gibt es in vielen Ausführungen in fast jedem Baumarkt und sie kosten nicht viel. Ich finde gerade für Egg-Shakers, Pfeifen etc. ein paar Fächer ganz praktisch, für Schägel halt etwas mit entsprechender Länge und Höhe usw. Auf jede Kiste kommt für den Inhalt ein Aufkleber drauf, und die Sucherei hält sich in Grenzen (wenn man ordentlich eingeräumt hat :whistle:. Die Kistchen passen meistens noch "nebenbei" in den Kofferraum.

Ob man jetzt auf Kunststoff oder Metall steht, ob das Welt-Tour-tauglich, besonders leicht oder mit bestimmten Maßen sein soll, muss man selbst entscheiden. Form follows function!
 
ich bin zwar kein Musikverein, aber wenn ich als Percussionist unterwegs war, hatte ich trotzdem einen Kombi voll...

Für die Kleinteile hab ich mir Pfandkisten besorgt, wie sie Gärtner/Bioläden/etc. benutzen, die gibts in zwei Grundmaßen und in verschiedenen Höhen, sind gemeinsam stapelbar, d.h. zwei kleine passen auf eine große und umgekehrt.

Davon hab ich 10 Stück (oder mehr...), da hab ich alles drinnen, den Kleinkram, die Hardware, die Kabels, etc., dazu hab ich mir ein passendes Rollbrett gemacht.
Die Kisten halten wesentlich länger, wenn man noch eine Bodenplatte spendiert, ich hab da ganz ordinäres 4mm-Sperrholz dinnen liegen.

Im Notfall kann man die Kisten auf der Bühne verkehrt rum stapeln, eine Bodenplatte oben drauf, Tuch drüber und schon hat man 1-2-3 Perc.-Tische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Kleinteile hab ich mir Pfandkisten besorgt, wie sie Gärtner/Bioläden/etc. benutzen, die gibts in zwei Grundmaßen und in verschiedenen Höhen, sind gemeinsam stapelbar, d.h. zwei kleine passen auf eine große und umgekehrt.

Die Kisten hören sich interessant an, hast du mal ein Bild davon. Aus welchem Material sind die Kisten?

Gruß Stefan
 
Hi,
danke für die "Kisten"-Links. Da findet sich bestimmt was und auch praktisch für Session / Camping etc.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge! Ich werde mal mit den Schlagzeugern anschauen, was davon für uns umsetzbar ist =)

Gruss Sandro
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben