Schleimhaut und Kehlkopf pflegen

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Schönen guten Tag liebe Vocalisten.
Ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zu dem Thema, ich glaub aber bei mir ist das Problem etwas "spezifischer" und wollte daher Mal fragen ob jemand das Problem kennt oder Tips hat.
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, das ich ein unwohles Gefühl im Hals habe und war damit auch schon beim HNO. Dieser meinte meine Schleimhäute und mein Kehlkopf sind leicht gereizt aber die Bänder sehen gut aus, also nicht gereizt. Generell keine Auffälligkeiten bis auf leichte Rötung. Das war vor einem halben Jahr schon Mal Thema und er meinte ich kann unbesorgt weiter singen, da ich damit auch nicht großartig Probleme habe. Davor konnte ich immer eine leichte Zerre in meinen Gesang bringen, damit habe ich jetzt allerdings Schwierigkeiten.
Der Arzt meinte ich soll einfach schauen, dass ich meinen Hals nicht austrockne, doch leider schaff ich nicht das Problem zu lösen.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem Problem? Ich trink meist 2 Tassen Salbeitee am Tag, was das Problem aber auch nicht viel besser macht. Wie gesagt, singen klappt. Bandproben gehen meist zwischen 2-4 Stunden welche ich, je nachdem wie viel Gas ich gebe, problemlos schaffe und auch Auftritte sind kein Problem.
Ich würde nur gern endlich dieses Gefühl aus meinem Hals bekommen.
 
Eigenschaft
 
Haste schonmal ne Pause eingelegt ?
 
Joo hab schon öfter Pausen eingelegt. Leider ohne Erfolg.
 
Ich trink meist 2 Tassen Salbeitee am Tag
Salbeitee wirkt zwar bei entzündeter Schleimhaut, trocknet aber auch aus, "dichtet" die Schleimhaut sozusagen gegen Keime etc. ab.
Ohne jetzt eine Ferndiagnose stellen zu können oder wollen, nur als Probeballon: Vielleicht probierst du einen Tee, der eher Schleim löst als austrocknet, z.B. Fenchel. Ich könnte mir vorstellen, dass das lindernd wirkt. Das wäre aber natürlich nur begleitend einzusetzen, zusätzlich wäre es gut, der Ursache auf die Spur zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und nicht nur zwei Tassen Tee am Tag, sondern insgesamt gute 2 Liter...
vielleicht trinkst du ja zu wenig? (wie die meisten) :nix:
Hier mal die Empfehlungen: klick
 
Bei dem ganzen Bier? Ne Spaß, ich denke wirklich das es ein Ernährungstechnisches Problem ist. Obwohl ich schon auf 1 1/2 Liter kommen sollte.
 
3 Liter solltest du mal anpeilen
 
Hey

Gereizter Kehlkopf. Das kann verschiedene Ursachen haben. Um den Kehlkopf zu lockern gibt es eine Stimmübung. die normalerweise bei Metal und Extremevocals eine übliche Vorübung ist. Sie nennt sich Vocal Fry (findest du bei Youtube zu genüge --> ganz gute Empfehlunng: tutorial von Fawn Arnold zum Vocal Fry). Durch die Vibration die durch die Luftzerrung auf den Kehlkopf ausgeübt wird, kann er sich lockern.

Vielleicht nützt es was.

Zum Thema Tee: Wie bereits erwähnt wurde, ist Salbeitee entzündungshemmend, aber auch zum Austrockenen gut. Viel besser ist hingegen Malvenblättertee. Der wirkt entzündungshemmend und befeuchtet die Stimme. Ausserdem ist auch Islamos oder Emsersalz immer eine gute, natürliche Alternative, wenn die Stimme oder der Kehlkopf leicht angeschlagen sind. Honig ist im Übrigen auch super für die Halsregion ;)

LG Andrea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mal so "fry" und verlinke die angesprochenen Videos @Andae:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um mit irgendwas direkt an den Kehlkopf zu kommen musst du inhalieren. Alles was du schluckst, also auch Tee, kommt nicht in den Kehlkopf, sondern fließt die Speiseröhre runter. Wäre sonst auch sehr unangenehm. Die Stimmlippen sind eigentlich dazu da, die Luftröhre zu verschließen, wenn du etwas herunterschluckst.

Um die Gesangsstimme zu "pflegen" ist es am besten, sie nicht unphysiologisch zu beanspruchen. Die Rötung und Reizung, die du beschreibst kann ein Zeichen für suboptimalen Gebrauch sein (z.B. Zerre).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema Tee: Wie bereits erwähnt wurde, ist Salbeitee entzündungshemmend, aber auch zum Austrockenen gut. Viel besser ist hingegen Malvenblättertee. Der wirkt entzündungshemmend und befeuchtet die Stimme. Ausserdem ist auch Islamos oder Emsersalz immer eine gute, natürliche Alternative, wenn die Stimme oder der Kehlkopf leicht angeschlagen sind. Honig ist im Übrigen auch super für die Halsregion ;)

LG Andrea

Wenn etwas entzündet ist würde ich nie darauf auch noch singen. Honig wirkt ggf schleimbildend. Das schadet sicher nicht, aber der Kehlkopf ist nromalerweise sowieso ein schleimiges System.
 
Also danke erst Mal für die ganzen Tipps :)
Allein das mit dem 3 Liter am Tag trinken hat schon wirklich geholfen. Ich fühl mich auch sonst deutlich besser :great:
Gestern hatten wir mal wieder einen Gig und es lief alles richtig gut. Hab jetzt auch Malventee und Island Moos. Heute keine Beschwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Du solltest vor allem die Ursache deiner Halsbeschwerden beseitigen! Gegen trockene Zimmerluft helfen Zimmerplanzen. Bei Heizkörpern ein Schälchen Wasser drauflegen. Hast du vielleicht ne Allergie (Hausstaub, Laserdrucker, etc.)? Ne ständig laufende Klimaanlage in der Arbeit? Rauchst du?
Andere Ursachen wie Reflux, chronische Nebenhöhlenentzündung (oder anderes was die Nasenatmung behindert), Asthma oder Schilddrüsenprobleme wurden ausgeschlossen?

Ansonsten hilft viel stilles, zimmerwarmes Wassertrinken und Inhalieren. Alles andere dient eher dem Wohlfühlen (weil man Geschmack mag, etwas auf der Zunge haben möchte, etc. Ist ja alles legitim) oder um den Apotheker Geld in Kasse zu spülen.

Schonende Sprech- und Gesangstechnik ist natürlich auch wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben