schlichtes Partylicht für DJing (und Clubgigs)

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.113
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Art:

[x ] (Band/Konzert)
[ x] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x ] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
falls mit Band: 20 m², sonst 2 Tische ;)
[ ] Flächenausleuchtung
100 m², keine ahnung

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _unterschiedlich____ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[x ] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[ ] LED
[ ] konventionell
[x ] egal

e) Tragmittel / Rigging

[x ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:___200€___
absolutes Maximum: 300€, gebrauchtkauf möglich_

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[x ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[x ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)


Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)

Weitere Informationen und Bemerkungen:
Suche Licht für Hobby-Zwecke hauptsächlich als DJ (und für Clubgigs).
Ich möchte mir eine kleine kompakte Lichtanlage zulegen. Da ich selber ja dann am DJ-Pult arbeite, muss das ganze sound to light ablaufen.
Muss echt nix mega kompliziertes oder wunderschönes sein - hauptsache günstig und hell/blinkend.
Ich habe grob an sowas hier gedacht:
https://www.thomann.de/de/stairville_led_par64_10_mm_black_bundle.htm
denke aber auch über Alternativen wie das hier nach:
https://www.thomann.de/de/stairville_hl40_dmx_compact.htm
oder vielleicht auch sowas? (wobei ich davon warum auch immer nicht so begeistert bin)
https://www.thomann.de/de/stairville_mobile_entertainer_set_basic.htm


Ihr merkt: Mir geht es nicht um "Licht-Ästhetik" sondern nur darum dass es effektiv und günstig ist.

Was sagt ihr dazu? Wie schauts mit Gebraucht-Kauf aus?

Freue mich über eure Ratschläge
Gruß
Artur
 
Eigenschaft
 
hi, jw-lighting

Das hört sich schonmal sehr gut an! :) Magst du nichtdestotrotz ein statement für meine Vorschläge abgeben?
 
Also dieses Entertainerset finde ich für einen DJ ziemlich genial. Für den Preis :eek:

Edit: Dieses erste Set kannst du in die Tonne klopfen, das ist Mist. Wenn du effektive Lichtleistung willst musst du LED in höherem Preissegment kaufen (frag erst gar nicht in welchem ;) ). Diese Vierfarbspots sind eigentlich ganz cool. Man kann sie nicht ausrichten, sie machen immer auf die gleiche Stelle bunt. Aber genau so etwas willst du ja im Prinzip?
Ich empfehle so etwas oft kleinen Bands, die ein einfaches Licht ohne Steuerung suchen. Für gewöhnlich sind die begeistert. :)
 
Dieses erste Set kannst du in die Tonne klopfen, das ist Mist. Wenn du effektive Lichtleistung willst musst du LED in höherem Preissegment kaufen (frag erst gar nicht in welchem ). Diese Vierfarbspots sind eigentlich ganz cool. Man kann sie nicht ausrichten, sie machen immer auf die gleiche Stelle bunt. Aber genau so etwas willst du ja im Prinzip?
Dem kann ich mich anschliessen. Das man die 4-Farb Fluter nicht ausrichten kann ist ärgerlich, wenn man dazu bis zu 100m² ausleuchten will - das geht zwar mit 4 PAR56 auch nicht, aber damit kann man schonmal mehr Fläche abdecken. Und letztlich wirst du 100m² mit deinem Budget eh nie hinbekommen..
Das letzte Set wiederrum ist nur Effektlicht, und das alleine wird nicht genug hell machen.

LG :)
 
Die "normalen" PARs heizen immer alles so auf :D

Mein Plan wird es jetzt wahrscheinlich sein (wenn ich wieder Kohle hab, sch%&$§ Bafög) die 4er PARs (was jw-lighting vorgeschlagen hat) zu holen und falls mal iwann NOCH mehr kohle da ist, dann den Fluter dazu.

Was sind das denn so für krasse Unterschiede zw. Billig-LED und vernünftigen LEDs?
 
Die "normalen" PARs heizen immer alles so auf
Du hattest oben "egal" angekreuzt. Ich hab daher dein Budgetplan bervorzugt behandelt...

Was sind das denn so für krasse Unterschiede zw. Billig-LED und vernünftigen LEDs?
Die Antwort gibt's doch eingentlich schon in deiner Frage. Billige LEDs sind eben nicht nur billiger, sondern auch schlechter, vorallem dunkler.
Abgesehen davon ob "billig" oder "vernünftig" gibt es halt normale LEDs (als 5mm oder 10mm meist <0,25W), und HighPower LEDs mit 1W oder 3W (oder 5W). Die machen eben dementsprechend heller. Ein LED-PAR mit 153 LEDs kann man ungefähr mit einer 100W Glühlampe vergleichen. Manche Farben wirken noch etwas kräftiger. Aber selbst 300W Halogen sind für 100m² eigentlich zu wenig. Kurz: die "billigen" sind nicht hell genug.

LG :)
 
Vorallem wenn der Raum etwas mit Nebel geflutet ist machen die kleinen LEDs ganz schnell schlapp.
Ich denke vorallem für so Hochzeiten und ~100 Leute Feten sind die günstigen Pars nicht schlecht.

Da ist in der Regel bei den Veranstaltern wenig Budget für Technik vorhanden und vom licht reicht das aus.
Außerdem kann man natürlich mit LED Pars ne Menge schöne Sachen machen die mit Konventionellen Pars etwas schwieriger bzw. gar nicht umzusetzen sind.

Edit:

Die Frage die sich mir noch stellt:
Willst du dann 4 Pars mit in nen Club nehmen?
Weil, ich mein ich war schon in einigen Löchern, aber 4 Bunte scheinwerfer hab ich bis jetzt überall gesehen :)
 
Kommt es bei der Helligkeit eigentlich nur auf die Wattzahl an?

Da würde das Entertainer-Set ebenfalls vorne liegen.
 
Vorallem wenn der Raum etwas mit Nebel geflutet ist machen die kleinen LEDs ganz schnell schlapp.

:confused: Wie das? Macht man nicht extra Nebel auf die Fläche um Strahlen und Farben besser wirken zu lassen?

Kommt es bei der Helligkeit eigentlich nur auf die Wattzahl an?

Jein. Es ist zwar b ei weitem nicht so ausgeprägt wie bei einem Lautsprecher, aber die Wattzahl gibt erstmal nur an, wieviel Leistung die LED schluckt. Was sie daraus macht ist eine ganz andere Frage. Wirkungsgrad nennt sidch das.
Wirklich interessant ist der Vergleich in Lumen/Meter. Da fehlt aber oft die Einschätzungskompetenz. :(
 
mal davon abgesehen, dass es auf thomann &co gar nicht erst draufsteht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben