Schmerzen nach Legato Übungen

  • Ersteller :benny:
  • Erstellt am
B
:benny:
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
01.02.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hi..ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren Gitarre und wollte mich, nachdem ich mich lange mit Bending und/oder Vibrato beschäftigt hatte, mal dem Legatospiel widmen. Habe mich dazu an diesem Video orientiert und natürlich relativ viel über mehrere Tage geübt. Nun habe ich heute morgen bemerkt, das mein linkes Handgelenk schmerzt wenn ich es belaste. Dachte erst es kommt von was anderem als ich jedoch wieder üben wollte wurden die Schmerzen schlimmer. Eigentlich habe ich mich bemüht eine korrekte Handhaltung anzuwenden (eben wie in dem Video) um sowas zu verhindern. Sind diese Schmerzen also auf eine falsche Handhaltung zurückzuführen oder ist das normal ? Es wundert mich nämlich das ich nach 1 1/2 Jahren noch Schmerzen kriege obwohl ich vorher nie welche hatte...
 
Eigenschaft
 
Ja herzlichen Glückwunsch! 1.: Schmerzen sind nicht normal! ;) 2.: Ich an deiner Stelle würde einen Gang runter schalten bzw pausieren, bevor es schlimmer wird! Denn: Schmerzen sind immer ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Und gerade unser Handgelenk ist mit all seinen dazugehörigen Strukturen recht empfindlich.
Tip: lass dich mal von einem PT tapen, könnte unterstützend helfen! :great:
Es kann eine falsche Handhaltung zugrunde liegen, da ich aber nicht sehen kann wie du spielst/greifst kann man da nicht genaueres sagen. Vielleicht verkramfst du einfach auch nur?! Aber sicherlich können sich Schmerzen einstellen, selbst wenn du >10 Jahre spielst. Gerade diese Übung/Technik belastet das Handgelenk so ziemlich und je nach Übungsintensität kann das schon mal uncool werden, zumal du ja auch sicherlich eine flitze-Gitarre speilen willst?!
Mhhh...unsre Hände sind eh nicht zum Gitarre spielen geeignet, hier haben wir wieder den besten Beweis ;)

Also erstmal Pausieren und das Ganze zur Ruhe kommen lassen, Taping KANN helfen, ansonsten - falles es nicht besser wird: siehe meine Sig - geh zum Doc!

PS: wo schmerzt es denn genau?!
 
Tip: lass dich mal von einem PT tapen, könnte unterstützend helfen!

Könntest du mir wohl erklären was "von einem PT tapen" bedeutet ? Ist irgendwie eine unglückliche Kombination von Abkürzung und Anglizismus mit der ich nichts anfangen kann :D

Die Schmerzen sind in dem Bereich wo die Hand zum Arm übergeht und zwar an der Oberseite.
Mhh es würde mir echt schwer fallen, ne Pause einzulegen denn das Gitarrespielen ist so ziemlich die einzige Sache bei der ich ehrgeizig bin und ich werde irgendwie nervös, wenn ich ne Zeit lang nicht spiele...aber wenn es nichts hilft...
 
Oh ja, klar doch! Manchmal vergesse ich ganz, dass viele das nicht kenne bzw wissen :redface:

PT=Physiotherapeut, Taping=diese bunten Klebebänder, die zB Fußballer haben etc. Verbessert Gelenkfunktionen, Wirkt auf Muskulatur und Gewebe & Co. Lindert dadurch Schmerzene usw. Ist sehr vereinfacht ausgedrückt. Das bieten viele Physios mit entsprechendem Kurs an. ich habe einige Musiker getaped, die Probleme mit zB dem Handgelenk hatten und es ging ihnen danach besser. Man sollte aber nicht erwarten, dass das Zeug aufgeklebt wird und dann ist alles chic. Es ist eine unterstützende Maßnahme, die aber richtig angewandt, seinen positiven Zweck sehr gut erfüllt.

An der Oberseite verlaufen die Sehnen der Muskulatur und die Sehnenscheide. Spontan kann man davon ausgehen, dass die gereizt sind bzw überlastet. Wie gesagt, die Übung/Technik ist nicht ohne.
Natürlich kannst du weiterspielen, würdest dann aber evtl Risiko laufen dir etwas Ernsthafteres einzufangen (zB Sehnenscheidenentzündung= tendo vaginitis, etc) und dann darfst du gut und gerne mehrere Wochen pausieren und damit hast du erst recht nichts gekonnt! Zudem kommen noch stärkere Schmerzen, deine Entscheidung. :rolleyes:
Aus Erfahrung lass dir gesagt sein, dass eine Pause besser ist bzw einen Schritt runter schalten! Ein, zwei Tage wirst du wohl mal überleben können.
Beobachte es aber weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben