Schnarren der D-/G-Saite durch Pressen der E-Saite

  • Ersteller Oma_Frieda
  • Erstellt am
O
Oma_Frieda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
22.11.19
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe hier einen Fender American Professional Jazz Bass.

Die Halskrümmung wie auch die Saitenabstände sind nach Fender-Vorgaben korrekt eingestellt.

Spielt man die leere D-Saite sowie die G-Saite im 7. oder 8. Bund einzeln schnarrt überhaupt nichts.

Greift man gleichzeitig die E-Saite im 7. Bund dann schnarrt es hingegen schon und zwar sehr heftig - auch wenn man die E-Saite gar nicht mit anspielt.

Greift man die E-Saite im 6. oder 8. Bund ist wieder alles okay.

Wie kann dies sein?

Sicherlich ist es nur eine Einstellungssache, aber ich weiß grad nicht, wo ich da anfangen soll.

Schließlich ist der Bass ansich - wie eingangs erwähnt - korrekt eingestellt...

Viele Grüße,
Sascha
 
Eigenschaft
 
Ich vrsteh's noch nicht. Du greifst die E-Saite im siebten Bund und die leere D-Saite fängt an zu schnarren? Oder greifst du Barrée?
 
Barré und leere D-Saite geht wohl schlecht. ;-)

Aufgefallen ist mir das Ganze als ich H-Dur im 7. Bund griff und die G-Saite fürchterlich schnarrte. Zunächst dachte ich, es läge an mir. Dann habe ich angefangen rumzuprobieren.

Dabei ist dann auch herausgekommen, dass die leere D-Saite ebenso schnarrt, wenn man ausschließlich die E-Saite im 7. Bund gedrückt hält...
 
Ist da ein Bundstäbchen minimal locker oder der Sattel?
 
Hab das Problem gerade selber lokalisiert:

In den angegebenen Konstellationen schwingt die E-Saite unterhalb des gegriffenen 7. Bundes mit und schnarrt dort.

Die Problemlösung wäre also: Entweder den Hals krummer einstellen oder aber die Sattellage der E-Saite erhöhen...
 
Also schnarren doch nicht die leeren, ungegriffenen Saiten?
Na dann ist ja gut. Viel Erfolg beim justieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Problemlösung wäre also: Entweder den Hals krummer einstellen oder aber die Sattellage der E-Saite erhöhen...
Oder ignorieren, wenn es beim spielen über Verstärker nicht hörbar ist. Ich habe auch einen Bass, bei dem in manchen Lagen der eigentlich nicht schwingende Teil der Saite scheppert, aber das fällt nur unverstärkt auf.
Fretwraps/Haargummi o.ä könnte auch helfen.
 
Stimmt, soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

Die E-Saite scheppert nur in den unteren Bünden unterhalb des gegriffenen Bundes. Über den Pickups ist sie still. Somit sollte das auch keinen verstärkten Ton ergeben... :)
 
Wenn das Phänomen im 7. Bund auftritt, aber im 6. und 8. nicht, würd ich's vielleicht über den Saitenreiter versuchen. Vielleicht reichen ein paar Milimeter aus, um den "Problemspot" aus deiner Griffweite zu verschieben.

Verändert sich was, wenn du innerhalb des 7. Bundes anders greifst (näher an dem ein oder anderen Bundstäbchen)?

Barré und leere D-Saite geht wohl schlecht.
Barrée 7. Bund E-Saite und 7. Bund G-Saite aber wohl.
 
Innerhalb des 7. Bundes kann ich die E-Saite greifen wie ich will - da ändert sich nichts.

Habe nun auch noch herausgefunden, dass die E-Saite am 5. Bund schnarrt. Legt man hier ein Blatt Papier dazwischen ist alles gut.

Den Sattel werde ich ohne viel Aufwand kaum höher bekommen.

Bleibt der Halsstab - wobei da ja ansich alles okay ist...
 
Ignorieren. Über einen Amp hörst Du davon nichts. Es kommt praktisch immer vor dass die Saiten zwischen Finger und Sattel mitschwingen.

Wenn Dui nicht mit dem Zeigefinger greifst und noch einen Finger gfrei hast kannst Du auch die Saite abdämpfen.
 
So werde ich es jetzt auch machen.

Habe gestern testweise noch die Halskrümmung verstellt. Irgendwann ist das Schnarren weg, wenn der Hals krumm genug ist. Nur ist dann die Saitenhöhe in einem Bereich, den man nicht haben möchte...

Danke an alle hier im Forum für die freundliche Unterstützung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben